Malto nachm training^^

ok .. ich bin nicht so der chemiker aber hab wohl das wesentlich verstanden ..
aber wegen dem insulinspiegel meine erste frage
1. dextro hebt diesen ja nur kurzeitig an, kommt jedoch schneller ins blut .. malto hält langzeitig aber brauch länger oder? (ich bin noch nicht so erfahren auf dem gebiet)

2. ich hab dextrose, maltodextrin & whey zur verfügung (wiege 70kg) was meinst du in welchem verhältnis ich die 3 sachen nehmen sollte? daweil hab ich von allem ca 20-30g (meistens eiweiß < dextro < malto)

A

Anzeige

Re: Malto nachm training^^
Hallo daki.91,

schau mal hier:
training .
@erichs: Ich nehm Malto + flüssige Aminosäuren nach dem Training zu mir; jedoch ohne Gelatine, damit die Aminosäurenbilanz nicht darunter leidet.

Ist das dem Whey vorzuziehen? (ich hab leider auch keine Ahnung was "kurzkettige Peptide mit der Kettenlänge 2-3" sind ;))

edit: Meist nehm ich nach dem Nachhauseweg noch einen Whey-Shake mit Wasser. Ist es da vielleicht sinnvoller, den doch mit Milch zu trinken? (Milchzucker)

@Pat: NEIN! Whey mit Wasser, da die Milch die Aufnahme nur verzögern würde, du es nach dem Training aber schnellstmöglich brauchst!

@Pat: NEIN! Whey mit Wasser, da die Milch die Aufnahme nur verzögern würde, du es nach dem Training aber schnellstmöglich brauchst!
Genauer lesen. ^^

Ich nehm direkt nach dem Training Malto + Aminos. 30 Minuten später, also zu Hause, nehm ich dann noch einen Whey Shake.
Die Milch verzögert doch hauptsächlich die Aufnahme wegen dem Fett, der Milchzucker ist doch produktiv?! Wenn man also eine fettarme Milch nimmt, sollte es egal sein, oder?

Selbst fettarm (ich benutze 1,6% Fett) hat noch ein wenig Fett und verzögert's...nach dem Training soll man's einfach mit Wasser nehmen, was stört dich denn daran so sehr? ^^

er weiss das es mit wasser auch super schmeckt (auf die S.U. produkte bezogen) also geschmacklich ist es sicher kein problem für -Pat-

Es gibt schon Geschmacksrichtungen, die mit Milch besser schmecken.

Heißts nicht, dass es sinnvoll ist Proteine immer in Verbindung mit Zucker zu nehmen? Daher kam der Denkansatz mit der Milch, da es ja eh schon mein "2ter PWO" Shake ist.

Mir schmeckt's mit Milch auch besser, so by the way ^^ Aber das tut nix zur Sache ^^

Naja, es ist sicher nicht schlecht sie in Verbindung mit Zucker zu nehmen, aber bei der Milch halte ich es eher für kontraproduktiv...

also mein whey (pure vanilla) schmeckt mit wasser so als wäre es mit milch (kann man ja mal probieren :D)

@ daki, Pat
Der Text ist ziemlich umfangreich und trotzdem nur eine Zusammenfassung des derzeitigen Wissens mit über 80 Verweisen auf die eigentlichen Studien und da ich momentan nur das Handy habe ist das schwierig zu bearbeiten ;-)

Glukose und Malto sind anscheinend beliebig austauschbar, in dem Text steht das auch immer zusammen.
Die ganze Aktion findet im Zeitraum von zwei bis drei Stunden nach dem Training statt, ein längere Zeit erhöhter Insulinspiegel hätte vermutlich unangenehme Nebenwirkungen.
Genaue Mengenangaben gibt es nicht, bzw. sind die je nach Studie sehr unterschiedlich, aber ich schätz mal die ungefähr 50g Glukose und 50g Eiweiß, die bisher in dem Thread empfohlen werden, passen schon!? Über die Menge des Leucins steht gar nichts drin.
Das beste Eiweiß ist ein Wheyhydrolisat (= durch Säure oder Enzyme zerlegtes Whey, das eben optimalerweise aus Stücken mit jeweils zwei oder drei Aminosäuren (=Peptid) besteht, diese Di- bzw. Tripeptide sind sogar besser in die Muskelzellen zu transportieren, als freie Aminosäuren; wo man allerdings ein Wheyhydrolisat, das überwiegend aus Di- und Tripeptiden herbekommt, weiß ich auch nicht).

Also, wichtig ist der Zeitpunkt, also unmittelbar nach dem Training und die Mischung aus allen drei Komponenten Glukose/Malto, Whey bzw. besser Wheyhydrolisat und Leucin, das die Insulinreaktion stark erhöht (108% mehr mit Hydrolisat, als nur Glucose allein und 180% mehr mit zusätzlich Leucin).

EDIT: Die 50g Eiweiß, wie ich oben vermutet habe, sind sicher zu hoch, besonders wenn es Hydrolisat ist (alleine schon aus Kostengründen).
Ausserdem möchte ich noch hinterfragen, welche negtiven Nebenwirkungen ein hoher Insulinspiegel hat (Diabetes und dergleichen).
Vielleicht kommen wir mit der Zeit zum wirklich optimalen PWO-Drink :)

Ich verwend die Aminos: Klick mich!

Die haben eine wesentlich bessere Aminosäurenbilanz als alle anderen - sie sind natürlich auch dementsprechend teurer.

A

Anzeige

Re: Malto nachm training^^
Hallo erichs,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben