Mal eine Frage zum " Aufladen "

imported_nitrox

New member
Ich hab bei mir eine Beobachtung gemacht, sie wiederholt sich jede Woche ;)

Ich gehe zwar nur 2 mal die Woche in Studio, in der restlichen Zeit verknüge ich mich aber mit Mountainbike fahren, klettern, laufen....also bis auf 1-2 Tage Pause jeden Tag sport. Meist min. 1 h.....beim biken bis zu 4h.

Jetzt habe ich beobachtet das ich wenn ich nach 6 Tagen Sport 2 Tage pause mache, ich in 2 Tagen 2-2,5 kg zunehme ohne meine Eßgewohnheiten zu ändern. Im laufe der Trainingswoche reduzieren sie sich dann wieder das Gewicht.

Ist das ein "Aufladen"? Füllt der Körper seine Kohlenhydratspeicher? Wasser oder Fett kann es ja nicht alles sein?

Dann wäre meine nächste Frage dazu, wenn der Körper so rasch speichert in der Erholungsphase, ist er unter der Woche dann unterversorgt? Oder ist das so bei euch auch, also normal?

cu Alex

A

Anzeige

Re: Mal eine Frage zum " Aufladen "
Hallo imported_nitrox,

schau mal hier:
frage .
Also so extrem kenne ich es nicht...um ehrlich zu sein eigentlich garnicht...

Eine mögliche Ursache:

Hast du in deinen 2 freien Tagen viel mehr Freizeit, so dass du vllt viel mehr isst, als an anderen Tagen, du also auch mehr im Magen hast und somit schwerer bist/wirkst?!

Es reicht ja schon, wenn du an diesen freien Tagen einen Liter Wasser mehr trinkst und etwas mehr isst als sonst. Das sind ja alles Gewichte die sozusagen mit dir vereinst und die spiegeln sich dann logischer Weise auf der Wage wieder.

Eine Form des Aufladens mit einer Körpergewichtssteigerung ist mir nicht bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Kohlenhydratspeicher mal an 2 Tagen mit über 2 Kilos (!!!) gefüllt wird. Macht nicht viel Sinn finde ich...

Falls ich dennoch falsch liegen sollte verbessert mich, interessiert mich auch ;)

Fx

1gr KH bindet 3gr Wasser, d.h. dass du bei 400gr gespeicherten Kohlenhydraten 1,6kg mehr auf die waage bringst :)

Kenn ich auch: Habe jetzt ein Weilchen nur im 3er-Split trainiert; Mo, Mi, Fr. Diät nur unter der Woche gehalten und am Wochenende ziemlich frei gegessen. Dadurch ist man am Montag natürlich (nüchtern) einiges schwerer. Konnte bei mir mehr als 3kg ausmachen. Während der Woche gehts dann natürlich wieder runter. Bei mir gilt das Weekend also als Aufladen.

Bei dir scheint das aber nicht wirklich der Fall zu sein, da du ja schreibst, dass du deine Essgewohnheiten nicht änderst. Isst du nach Plan oder nach Belieben?

ich hatte solche gewichtsschwankungen bei der anabolen diät. habe teilweise übers wochenende zw. 3 und 5 kilo mehr gehabt. gingen aber innerhalb der ersten 2 tage wieder runter

A

Anzeige

Re: Mal eine Frage zum " Aufladen "
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben