Maila legt los...

Maila

New member
So, dann werd ich mal ein Tagebuch starten. Endlich ein Kanal wo ich meine Gedanken, Erfolge und neue Ideen festhalten kann. Im Normalleben interessiert das die wenigsten und trotzdem möchte ich gern bestimmte Sachen "konservieren" um später mal zurückblicken zu können.

im Nov 2012 begonnen.... Mit Tricking/Parcour und etwas MMA. 5kg verloren, höllische Schmerzen durch Muskelkater überstanden. Ernährung umgestellt und seit dem sehr motiviert. KFA z.zt. 20%, Muskelmasse 30,8%.

Bisher täglich trainiert ("you are your own gym" von Mark Lauren). Wenig kcal aufgenommen (Bedarf 1900-2100, aufgenommen max 1200).
Seit letztem WE nur noch jeden 2.Tag Training um Regeneration zu fördern.
Außerdem Steigerung der Kalorienaufnahme um Muskelwachstum anzukurbeln.

Mein Frühstück heute:
- 200g Quarkcreme mit 35g Heidelbeeren und 50g Apfel
- 42g (=1 Scheibe) Vollkornbrot
- 30g Handkäse
- 25g Haferflocken mit Wasser und 20ml O-Saft
- 1 Trinkampulle Orthomol Sports (sind Vitamine aus der Apo, mache grad eine 4 Wochen Kur)

Alles in allem entspricht das ca 331kcal.

Nachher auf Arbeit gibts einen Eiweißshake von ESN (ein Mehrkomponenteneiweiß) als Zwischenmahlzeit.

Trainiert hab ich gestern, also heute Ruhetag.

Die anderen Mahlzeiten ergänze ich heut abend.

Oft wärs schon toll wenn man im Freundeskreis gleich paar Leute hätte mit denen man über sowas quatschen kann und auch mal in andre Richtungen trainieren könnte, kenn das nur zu gut.

höllische Muskelkater hoffentlich auch in den Beinen gehabt, alles andre sind Peanuts :D

keep going!

Hey Fux,

danke für dein Feedback. Muskelkater in den Beinen? Oooooohhh jaaaa den mein ich. Sehr fies das Ganze. Aber ich mache ja auch ständig Squats in sämtliche Richtungen. Und diese seitlichen sind die fiesesten. Aber gleichzeitig freu ich mich über jeden Schmerz, denn dann weiß ich, dass es was gebracht hat :)

Gestern hab ich ziemlich intensiv trainiert und bisher kein Muskelkater... Komisch... Abends im Bett hab ich richtig gespürt wie ausgepowert meine Muskeln waren. Komisch oder?

naja mal sehen.

Mittagessen:
- 250g Frosta Gemüsepfanne Provence
- 42g Vollkornbrot
- 1 Scheibe Geflügelschinken
- 25g Walnusskerne

macht zusammen knapp 400kcal.

Auf Arbeit hatte ich noch einen Proteinshake (112kcal).

Mal schauen was ich nachher noch so esse :)

Ok nun noch mein Abendessen:
- 2 gekochte Eier
- 1 Mini Babybel light

Und ein MEGA leckerer Quark-Frucht-Shake, bestehend aus:
- 200g Magerquark
- 37g Mandarine
- 80g Erdbeeren
- 30g Heidelbeeren
und ein Schluck Wasser für die Konsistenz.

das war suuuuuper lecker und wirds jetzt täglich geben!

Nachher gibts noch 25g Walnusskerne.

dann wären es 598kcal.

Gesamt hab ich heut 1439kcal (entspricht 76% meines Bedarfs) zu mir genommen. 56,5g Fett, 110g KH und 115g Eiweiß.

Ich werd nun langsam steigern bis ich einen leichten Kal.ueberschuss habe.
Meine Agst davon fett zu werden besteht aber weiterhin. Ich werd das nun genau beobachten.
Wäre es denn nun möglich, dass ich erstmal Fett zunehme?
Hab Angst, dass mein Körper während der Diät im Hungerstoffwechsel war und ich dann jetzt mit paar mehr Kalorien total zunehme. Das wär echt schlimm.

Naja, das wars für heute, wer Ideen hat: her damit!

1. Frühstück 6:30Uhr (451kcal)

- Frucht/Quarkshake: 200g MQ, 30g Heidelbeeren, 35g Mandarine und Wasser
- 1 Scheibe VKBrot mit 1 Scheibe Schweinebraten
- 1 gekochtes Ei
- 1 Orthomol Sports

Zwischenmahlzeit 1, 8:30Uhr (100kcal)

- 200ml O-Saft (50%iger Nektar) mit 50g Haferflocken

Mittagessen ca 13:30Uhr (320kcal)

- 300g Linsensuppe
- 1 Apfel

Zwischenmahlzeit 2, 16:30Uhr (214 kcal)

- 1 Proteinshake (MK) mit 30g Haferflocken

Abendessen, ca 18 Uhr (490kcal)

- Frucht/Quark Shake wie oben beschrieben
- 1 gekochtes Ei
- 25g Walnusskerne

20:30 Uhr Tricking-Training (90min)

- 1 Mini Babybel light

Hast du womöglich auch eine Mikrobe eingeatmet und in der Liste vergessen? ;-)

Da du von Fach bist: Was hältst du von der Idee, den Fettstoffwechsel speziell zu trainieren, also dafür zu sorgen, dass der Körper ausreichend Enzyme herstellt, die das Speicherfett in Energie umwandeln. Hast du so etwas schon mal gehört?

@Erichs: looool naja, ich bin halt genau und der hat ja schließlich auch Kalorien. Und Mensch ihr seid Männer, bei euch fällt so ein Miniding nicht ins Gewicht, aber ich hab doch nen viiiiiel geringeren Kalorienbedarf, so dass das mehr ausmacht als bei euch :)

Und von dieser Enzymsache hab ich noch nix gehört (obwohl ich weiß, dass es im Bereich der Enzyme ein unheimliches Potential in vielen Bereichen gibt). Danke für den Hinweis, werd ich mal googlen.

Joon: nee eigentlich solls keine spezielle Diät sein, aber du hast Recht, sieht so aus. War Zufall. Nur abends will ich sie reduziert aufnehmen.

Danke fürs mitlesen und kommentieren! So kleine Anstupser in andere Richtungen sind auch mal gut!

LG
Maila (heut wieder Tricking Training juhuuu, endlich paar Akrobatiksachen trainieren.... Wallspin... Handstandüberschlag....)

Also ich bin eine werdende "Schwester" LOL!! :D

Vlt meint der Erich ja dass, dass man eher den Blutzucker Hormon Haushalt austrickst, als die Lipid-Enzyme. Indem man ja für eine Zeit die Carbs aus der Ernährung rauswirft. Dabei wird ja der Gegenspieler vom Insulin, Glucagon, freigesetzt. Und bei einem netten Kcal Defizit wird nach einer Stoffwechselumstellung vermehrt auf Speicherfettgewebe zugegriffen, da irgendwann mal der Glucosespeicher des Körpers geleert wird. (Anatomie und Physio Unterricht. Hell yeah :D)

@Joon: wow gut aufgepasst :)
Mein Physiologieunterricht liegt schon *räusper* *hüstel* 11 Jahre zurück.... Und außerdem bin ich ja jetzt PTA, hab also den Schwesternjob an den Nagel gehangen. Nur so ein paar Sachen weiß ich noch und generell bin ich medizinisch interessiert. Nur vieles muss ich erst nochmal nachlesen.

Na dann euch noch ein entspanntes WE (aber nicht zu entspannt :))
Ich hab eine 24min und eine 36min Einheit hinter mir und gleich gehts zum Tricking :)

Bis dann

So, geiles Training gehabt.

Vorher zuhause 2xSupersets Leg&Core gemacht. Hätte ja schon gereicht, aber bissl Tricking muss auch geübt werden.

Nun bin ich platt und freu mich auf den Muskelkater!! :dance:

Oh neeee ganz klasse....

Hab wohl meinen kleinen Infekt von letzter Woche doch nicht richtig auskuriert. Hab wieder dolle Schnupfen und Ohrenschmerzen.... neeeeee es nervt. Ich will endlich Sommer. Staendig irgendwelche Wehwehchen von dem bloeden Wetter.

Kann ich mrg wieder nicht schwimmen gehen :(

Hab dann auf Anraten meiner Freundin (Ärztin) gestern abend noch mit nem Antibiotikum begonnen :(

Ich bin total zu.... Ohren, Nase und Husten. Generell fühl ich mich total ausgelaugt. So ein Mist.

Wielang muss ich denn nun pausieren? Ne Woche?

Aus eigener Erfahrung: Eher bis du dich wieder auskuriert hast.
Ich Sturkopf bin mal mit leichten Husten und leicht verstopfter Nase trainieren gegangen.
Musste mit allen Gewichten runter gehen, war von Satz zu Satz (zum Negativen) extremst schwach und allgemein hats mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Weiteres war ich noch länger krank. Fazit: Mach ich nie wieder.

Lg

Danke Joon, ja du hast Recht. Zu schnell trainieren bring ja doch nix. Am Ende lieg ich noch mit ner Endokarditis im KH.

Ich pump mich grad mit allem zu was ich finden kann. Antibiotikum, heiß Zitrone, Ingwertee, Gelomyrtol, Sinupret, Symbioflor 1. Hauptsache mein Körper kommt wieder klar. Das Symbioflor (Immunstimulanz aus Darmbakterien) werd ich wohl mal laenger nehmen, damit die naechste Erkaeltung erst im naechsten Winter kommt.

Schlafe auch seit gestern nur noch. Stehe nur zum Essen auf und fuer die Medis (wie jezzt grad). Fieber hab ich zwar nicht, aber ich merke wie mein Körper ds jetzt brauch. Außerdem muss ich mrg wieder arbeiten.

Naja hoffen wir dass die Woche schnell vorbei geht und dann schaun wir mal :)

Danke Joon, ja du hast Recht. Zu schnell trainieren bring ja doch nix. Am Ende lieg ich noch mit ner Endokarditis im KH.

Ich pump mich grad mit allem zu was ich finden kann. Antibiotikum, heiß Zitrone, Ingwertee, Gelomyrtol, Sinupret, Symbioflor 1. Hauptsache mein Körper kommt wieder klar. Das Symbioflor (Immunstimulanz aus Darmbakterien) werd ich wohl mal laenger nehmen, damit die naechste Erkaeltung erst im naechsten Winter kommt.

Schlafe auch seit gestern nur noch. Stehe nur zum Essen auf und fuer die Medis (wie jezzt grad). Fieber hab ich zwar nicht, aber ich merke wie mein Körper ds jetzt brauch. Außerdem muss ich mrg wieder arbeiten.

Naja hoffen wir dass die Woche schnell vorbei geht und dann schaun wir mal :)

Wow nja so eine Med. Arsenal hatt ich nicht. Hab mich mit viel Ruhe und Wasset vergnügt :) Ansonsten gute Besserung noch!
lg

wer schmeißt sich den freiwillig so viel zeug rein?

ich nutze das ganze jahr über vitamin c hoch dosiert (ca. 3000 mg) und zink (50 mg). bin nie krank. nicht mal verkühlt.

Premutos ich bin Kr.schwester und PTA (Apotheke), ich schmeiß mir das alles ein, damit ich schnell wieder auf die Beine komme. Außerdem sind Gelomyrtol und Sinupret pflanzliche Arzneimittel die einfach nur den Schleimfluss beeinflussen damit nichts in die Nasennebenhöhlen verschleppt wird (ich hab ne schiefe Nasenscheidewand und bin da sehr anfällig dafür).
Und Symbioflor ist ja auch nix chemisches. Baut die Darmflora wieder auf, also auch zur Abwehrstärkung.

Vit.C? Wrd überschätzt. Ascorbinsäure ist nahzu überall enthalten, ein Mangel fast nicht möglich. Wird als Antioxidanz in Lebensmitteln eingesetzt. Musste mal drauf gucken auf Wurstpackungen! :)

Zink ist ok, aber sollte mind. 3 Mon. genommen werden, damit ne Wirkung eintritt. Ich halte das meist nicht durch :)

Generell hab ich grad ziemlich viel Stress, auch mental... Naja dadurch wird man auch anfälliger.

Es geht mir schon besser.... Bissl Kopfschmerzen noch und die Rotzerei nervt, aber sonst gehts. Ohr ist wieder frei, denke das Antibiotikum war nötig und hat schon gut geholfen.

Nun heißt es auskurieren!! Und ich zähl schon die Tage..... Danach will ich endlich durchstarten!

Bis dann erstmal und danke für eure Kommentare! :)

also:

es ist mir ziemlich egal, ob du krankenschwester, etc... bist... das hat nichts zu sagen. abgesehen davon gehst du ja selbst trainieren, wenn du nicht ganz gesund bist - was mir schon etwas zu denken gibt.

und ja, Ascorbinsäure ist in vielen dingen enthalten. und ich habe auch nie behauptet, dass ein mangel auftritt.
nichts desto trotz supplementiere ich über den tag verteilt etwa 3000 mg Vitamin c und 50 g Zink. beides schon seit langer zeit.

vielleicht ist es ein placebo effekt, aber ehrlich gesagt ist mir das egal: es wirkt. zumindest für mich. bin nie krank und nicht mal wirklich erkältet.

Premutos, warum klingst du so böse?
Das ich Kr.schwester bin sollte nur zeigen, dass ich Ahnung von den Medis habe die ich nehme. Weil du das so hinterfragt hast. Was anderes wollte ich damit nicht ausdrücken.
Undd wenn die Tatsache, dass ich zu frueh wieder trainiert hab, bedeutet dass ich eine schlechte Kr.schw. bin, dann sei das dahingestellt. Sehr viele sehr gute Ärzte rauchen oder nehmen Suchtmittel. Physiotherapeuten sind total rückenkaputt und gehe selber zu spaet zu Massagen etc.
Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, das ist leider oft so. Aber das spielt ja jetzt keine Rolle hier.
Und auch die Sache mit dem Vit.C ist doch ok. Ich hab nur meine persönliche Meinung dazu gesagt. Es gibt keine Studien die eine Immunstimulanz durch Ascorbinsre beweisen. Und du weißt ja auch nicht ob du durchs Vit C gesund bleibst oder durchs Zink oder ob du auch ohne beides gesund wärst.
Ich bin schon immer anfaellig, seit meiner Kindheit und ich hab schkn seeeeehr viel ausprobiert.

Zurück
Oben