Magnesium

namor

New member
Hi,

Magnesium: Warum ist Magnesium so wichtig für den Körper und was passiert (Auswirkungen) wenn man unter Magnesiummangel leidet? Wieviel mg Mg sollte man am Tag konsumieren und wo ist es am Meisten enthalten?

Danke!

Magnesium wird unter anderem eingesetzt, wenn Du Krämpfe hast. Es ist also wichtig damit die Muskulatur sich entspannen kann.
Wenn du jetzt ein Gaul wärst, dann könnte ich Dir noch mehr erzählen. ( War jetzt kein Scherz )
Warten wir mal was die Doc`s zu sagen haben.

Ach so, manche Motoradfelgen sind extrem magnesiumhaltig.
( War jetzt ein Scherz )

Gruß Snorre

So ganz genau kann ich dir das jetzt leider auch nicht sagen, nur soviel:

Mg aktiviert ca. 300 Enzyme des Energie- und Proteinstoffwechsels und sorgt für ein gutes Zusammenspiel von Nerv und Muskel. Somit schützt es auch vor Muskelkrämpfen.

Also falls sich wirklich jemand dafür interessieren sollte, der kann mir ja seine E-Mail geben, hab mich nämlich mal kundig gemacht und was dazu geschrieben.

Magnesium aktiviert eine Vielzahl von Enzymen, die u.a. für die Verstoffwechselung von Protein und Kohlenhydraten benötigt werden und bei der ATP-Umsetzung in der Muskelzelle eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu Calcium hemmt Mg die Freisetzung von Acetylcholin, was die Erregbarkeit der Skelettmuskulatur und des Zentralen Nervensystems herabsetzt...Ein Mangel führt zu Schlaflosigkeit, nervöser Unruhe, Muskelkrämpfe sowie auch die Herabsetzung sowohl der geistigen als auch der körperlichen Leistungsfähigkeit...Der Körper enthält 20-30g Mg, wovon fast 60% in der Knochensubstanz gespeichert sind. Somit wird klar, dass Mg für den Knochenaufbau wichtig ist...Eine Dosis von täglich 350mg wird empfohlen, wohin gegen Sportler eine Dosis von 400-1000 mg pro Tag empfohlen wird. Bodybuilder haben zweifellos einen höheren Mg Bedarf als "Nichtsportler". Insbesondere der hohe Protein Konsum erfodert eine gesteigerte Mg-Aufnahme, da während der Verstoffwechslung von Protein viel Mg verbraucht wird. Magnesiumüberdosierungen können zu Durchfall, Schlaflosigkeit und Übelkeit führen...Man sollte immer daran denken, dass Mg immer nur als Bestandteil eines Calcium-Magnesium-Komplexes optimal verwertet werden kann.

Ich hoffe das hat geholfen...

Philo

Zurück
Oben