Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Ich wollte mal wissen ob es einen Unterschied macht ob ich meine kcal über flüssige oder feste Nahrung aufnehme. Da ich in letzter Zeit nicht so gut essen kann nehme ich viel Weight Gainer und KH-Drinks zu mir. Ich bekomme nämlich mein Fressrausch immer in intervallen. Das sieht so aus das ich z.B. 2 Tage lang nur am fressen bin und dann folgen wieder ein paar Tage an denen ich nur sehr wenig essen kann.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?
Flüssige Nahrungs sättigt in der Regel etwas weniger und ist schneller verdaut. Deshalb sind kleinere Mahlzeiten nötig, sonst Blähungen und Durchfall. Aber ansonsten kein grosser Unterschied, ausser dass i.d.R. in flüssiger Nahrung weniger Ballaststoffe sind.

meiner meinung nach sättigt flüssige nahrung
den koerper weniger, da nicht alles aufgenommen
wird !

ansonsten hätt ich ja 5000 kcal taegl.
zu mir genommen ;)
(2 l traubensaft + 2 l milch = 4 x 600 kcal =2400
+ 2000-2500 durchs essen)

yaso

Sobald ein Teil der Nahrung (ausgenommen Ballaststoffe) nicht aufgenommen wird, merkst Du das beim nächsten Klogang ;)

Zum einen wird im Dickdarm nicht mehr genug Wasser entzogen werden können (Stichwort Osmose), wird der Stuhl dünn. Bakterielle Zersetzung (Gasbildung) sorgt dann noch für den entsprechenden Druck.

---> Voila das Feuerwerk ;)
-----------------------------------------------------

sollte ich also den taegl. milch und traubensaft
konsum dazurechnen ? bist du dir da ganz sicher ???

dann käm ich ja in zeiten in denen ich abnehmen
will auf mind. 3000 kcal !
(3000 - 1200 fluesssig - 1800 essbar)

mind. 1 l milch
mind. 1 l traubensaft

2 mahlzeiten (komplett) 600-1000 kcal

2 - 3 zwischenmahlzeiten zu je 140 kcal (magerquark)
+ muesli (x kcal)

so weit so richtig ?
yaso

@Yasok
Du hast doch nicht wirklich die Energie aus Milch etc. nicht dazugerechnet? *g*
Natürlich MUSS man die auch dazurechnen, wird ja auch verwertet. Spielt keine große Rolle ob es etz fest oder flüssig ist, wobei bei flüssiger Nahrung mit sehr hohen Energiewerten wohl nicht alles bis nur wenig wirklich verwertet werden wird.

Auch Nahrungsmittel wie Traubenzucker etc. würde ich nicht unbedingt dazu zählen, da diese Art von Energie meines Wissens nach nicht gespeichert wird sondern direkt verbraucht wird.

C U

Also gibt es doch einen Unterschied zwischen festen und flüssigen kcal?

Die festen kcal werden gespeichert und die flüssigen werden direkt verbraucht?

Nein, falsch *g*

Traubenzucker an sich ist auch nicht flüssig - es sei denn, er wird aufgelöst ;)

An sich zählt man ALLES was man pro Tag isst zusammen, nur Traubenzucker etc. dient an sich nicht wirklich der Ernährung sondern lediglich der schnellen Energiegewinnung, z.B. um die nach dem Training entleerten Speicher wieder zu füllen...
Kann man dazu zählen, muss man aber nicht.

Aber Milch etc. IMMER dazuzählen.

C U

Gut so habe ich das bis jetzt auch immer gemacht. Danke Leute!!!

und nochmal:

in alten zeiten (noch vor BB), hab ich anstatt cola oder
süsses 2-3 l milch getrunken am abend.
was passiert, wenn soviel fluessiges
getrunken wird, jedoch keine verdauungsprobleme
auftreten ? ich meine bei protein kann ja nicht mehr
als 40 g aufs mal aufgenommen werden (ca.).
gibt es auch eine grenze fuer kcal ?

yaso

noe, das die 35-40 g grenze kommt von hier.
sei einfach ein allgemeinmass.

wieso, gibt es keine grenze ?
liesse sich der aminosaeurepool also
einmal am tag auffuellen, oder wie laeuft
das deiner meinung nach ?

yaso

@Chi

>ich schätze die 40g protein grenze hat dir deine biolehrerin eingeredet... ist nämlich schwachsinn...

Man darf dies nicht pauschalisieren, das ist richtig. Wenn Du ein grosses Steak isst, hast Du auch fast 100g Eiweiss zu Dir genommen. Aber dieses wird über Stunden verdaut. Der Eiweissshake "fluscht" hingegen relativ schnell durch den Magen und bleibt dann auch nicht lange im Dünndarm. Wenn Du keine Blähungen/Durchfall kriegen willst, darfst Du deshalb nur so 40g (Individuell verschieden) zu Dir nehmen, muss nähmlich alles aufgespalten und aufgenommen werden können.

Selbstexperiment: 1l Milch + 150g Protein. Auf eigene Gefahr ;) Und reservier schon mal das Klo für die nächsten 5 Stunden :D

@Yasok
Stichwort Aminosäurepool.

Der lässt sich aus Prinzip nicht auffüllen, weil er schlicht und ergreifend konstant ist... Wenn Du mehr drüber erfahren willst ---> Meine Signatur unter Proteinaufnahme.

ok.

bin jetzt zu faul um nachzugucken
aber hat ein schweine/rinds-steak nennswert viel
protein in sich ???

yaso

A

Anzeige

Re: Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?
Zurück
Oben