Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?

A

Anzeige

Re: Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?
Würd ich nicht tun... ist nicht gerade angenehm und auch nicht gerade gesund. Aber wenn Du Dich für die Wissenschaft opfern willst... :D

Hab ich das jetz' richtig verstanden , daß also bei dem , was eher durchflutscht , weil es flüssiger ist ,und langgenug vorher KEINE FESTE Nahrung zugeführt wurde , eher Kcal-Verluste entstehen ?
Dann wäre ja
1. Kalorie DOCH NICHT gleich Kalorie ,
hätte 2. yasok es ja FAST richtig gemacht , wenn er die Getränke nicht dazu gezählt hat ,
un 3. wären ja Protein - DRINKS dann ja doch in gewisser Weise verschwendung ( , was sie ja eigentlich fast eh immer sind , wenn man nicht gerade ekto ist :D )!?

4. Wie ist 'n das eigentlich bei Alkohol ..es gibt ja doch einige Alkoholiker die aufgrund ihres Alkohol - Konsums auch auf eininge tausende kcal am Tag kommen und dabei garnicht mal so dick - will sagen SCHLANK - sind ...sind das alles SUPER - EKTOS ???

Gruß d.

Nein.

-i.d.R. wird Nahrung vollständig aufgenommen. Falls nicht, dürfte es zu Blähungen und Durchfall kommen.
-Trotzdem ist die Aufnahmekapazität an bestimmte Grenzen gebunden. Deshalb hat es durchaus einen Sinn, nicht allzu grosse Eiweissshakes zu trinken. Wenn jemand z.B. von Eiweiss Blähungen hat, dann nicht weil er es nicht verträgt, sondern weil er zuviel davon auf's Mal zu sich nimmt.

>Kalorie DOCH NICHT gleich Kalorie

Doch, eben schon.

>2. yasok es ja FAST richtig gemacht , wenn er die Getränke nicht dazu gezählt hat ,

Nein.

>3. wären ja Protein - DRINKS dann ja doch in gewisser Weise verschwendung ( , was sie ja eigentlich fast eh immer sind , wenn man nicht gerade ekto ist )!?

Nein.

>4. Wie ist 'n das eigentlich bei Alkohol ..es gibt ja doch einige Alkoholiker die aufgrund ihres Alkohol - Konsums auch auf eininge tausende kcal am Tag kommen und dabei garnicht mal so dick - will sagen SCHLANK - sind ...sind das alles SUPER - EKTOS ???

viele Alkoholiker vergessen das Essen. Ausserdem wird nicht der gesamte Alkohol verbrannt (--> z.B. Ausscheidung durch die Lunge (die "Fahne") - macht aber nicht so viel aus).

Habs probiert,.. und naja,.. Eltern meckerten weil das Klo lange besetzt war,... zumindest kam ich aber wieder mal zum lesen :p

Original geschrieben von Polynomstapler
Nein.

-i.d.R. wird Nahrung vollständig aufgenommen. Falls nicht, dürfte es zu Blähungen und Durchfall kommen.

Was passiert den mit diesem ZUVIEL , daß zu Blähungen führt ??? ( was ja speziell bei Eiweiß der Fall sein soll ! 'hab ich manchmal , wenn ich mir'n Pfund Quark oder mehr auf einmal reinhaue ! )

gruß

Original geschrieben von Polynomstapler
Das wird im Dickdarm bakteriell abgebaut.

Heißt also , die Kalroien werden dort ( im Dickdarm )auch noch aufgenommen ? Oder heißt das , daß sie dort lediglich bakteriell zersetzt und ausgeschieden werden ?

sorry , wenn ich nochmal nerve , poly !

Ist das nicht im Diätetischem Sinne ein Vorteil ..also wenn man dazu neigt , gerne viel auf einmal zu essen , kann man ja in diesem Eiweiß- Überschuß- Mast - Falle MEHR (Eiweiß-)Kalorien ESSEN , als AUFGENOMMEN , werden ...( ok , nur wenn man mit Blähungen klar kommt :D )

Könnte man demnach grob die folgende 2-teilige Kalorien- Theorie aufstellen :
1. Gegessene Kalorien sind nicht ZWINGEND aufgenommene( also entweder gespeicherte oder direkt verstoffwechselte ) Kalorien !
2. LETZTENDLICH ist aber denoch alles eine Frage der Kalorien ( , allerdings nur , derer die TATSÄCHLICH AUFGENOMMEN WERDEN <können>! )

Was meinst Du ?

Ich musste Dein Posting dreimal lesen, bis ich verstanden habe, was Du meinst ;)

Also:

>1. Gegessene Kalorien sind nicht ZWINGEND aufgenommene( also entweder gespeicherte oder direkt verstoffwechselte ) Kalorien !

Richtig. Das macht sich beispielsweise auch Xenical zu nutze. Das Fett wird einfach nicht aufgenommen, da das Enzym Lipase, das Fettsäuren vom Glycerin-rest abspaltet, blockiert wird. Relativ smart. Die Nebenwirkungen sind ähnlich (Blähungen, ölige und übelriechende Stühle, Durchfall, unwillkürlicher Abgang von öliger Flüssigkeit aus dem After ...
) wie die von "unserem" Einweisskonsum, wenn auch nicht so krass, da Fette nicht so leicht bakteriell abgebaut werden.

>Ist das nicht im Diätetischem Sinne ein Vorteil ..also wenn man dazu neigt , gerne viel auf einmal zu essen , kann man ja in diesem Eiweiß- Überschuß- Mast - Falle MEHR (Eiweiß-)Kalorien ESSEN , als AUFGENOMMEN , werden

Nicht wirklich, denn Eiweiss ist ja von uns eigentlich erwünscht und wir haben auch nicht wirklich die Möglichkeit, um die Aufnahme zu verhindern. Aber die Idee wurde von der Pharmaindustrie gewinnbringend genutzt ;) (-> Xenical)

>LETZTENDLICH ist aber denoch alles eine Frage der Kalorien

Richtig, aber auch die Nährstoffverteilung spielt eine Rolle, auch wenn die Details umstritten sind.

Yo ! 'Hast übrigens 'n coolen neuen Untertitel + Bild ...mußte ja so kommen , r bei den Fragen , die Du immer gestellt bekommst
:D :D :D

Gruß d.

A

Anzeige

Re: Macht es einen Unterschied ob man kcal durch feste oder flüssige Nahrung aufnimmt?
Zurück
Oben