Luxation: Schulter

Miros schrieb:
Also Fliegende mach ich bspw. Halt vorsichtig, nicht allzu viel Gewicht.
Machst du Dips?
Die gehen bei mir pervers auf die Schulter, auch schon vor meiner Luxation mochte ich die eigentlich nicht so.
Was machst du denn so für "Extrembegewungen?"

Achja, Klimmzüge mach ich auch noch nicht, da mir die Belastung da noch zu gross ist.

grüsse

mache Dips und Klimmzuege aber wuerde nie auf die Idee kommen Fliegende zu machen!!!!!!!!das ist eine Innen/Aussenrotaion mit Hebel- und Fliegkraeften aufs Gelenk ,nein danke.
mit Extrembewegungen meine ich z.b. BD mit kh ,Dips ,Dehnuebungen,Lflys.
dabei hatte ich die meisten Schmerzen ,und auch immernoch ,aber es wird immer besser.

Hm, also bei mir machen Fliegende keine grossen Probleme.
Halte die Übung auch nicht für bedenklich, da ich sie auch schon in der Physiotherapie prakiziert habe.
Man muss ja nicht gleich 90 Grad Radius machen...

Kann sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, abe was meinst du genau mit Lflys?

Miros schrieb:
Kann sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, abe was meinst du genau mit Lflys?

eine Uebung fuer die Aussenrotatoren.
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Flys werde ich nie wieder machen ,ist eben auch eine Uebung neben den Ueberzuegen bei der sich schon einige die Schulter luxiert haben ,wenn man dann schon vorbelastet ist ,sollte man die Uebung eher meiden .als Reha Uebung mit leichten Gewichten vielleicht nicht schlecht ,aber um kraft und Muskeln aufzubauen wuerde ich auf andere Uebungen umsteigen ,gibt ja genug.

Jimbomatic schrieb:
eine Uebung fuer die Aussenrotatoren.
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Flys werde ich nie wieder machen ,ist eben auch eine Uebung neben den Ueberzuegen bei der sich schon einige die Schulter luxiert haben ,wenn man dann schon vorbelastet ist ,sollte man die Uebung eher meiden .als Reha Uebung mit leichten Gewichten vielleicht nicht schlecht ,aber um kraft und Muskeln aufzubauen wuerde ich auf andere Uebungen umsteigen ,gibt ja genug.

Hehe, die Seite hab ich auch schon durchgelesen. Ja, jetzt ist klar, was du meinst. Ich mach diese Übungen für die Rotatoren am Kabelzug.

Trainierst du die Brustmuskeln am Kabelzug, oder siehst du da auch eine erhöhte Gefahr für eine erneute Luxation?

Miros schrieb:
Hehe, die Seite hab ich auch schon durchgelesen. Ja, jetzt ist klar, was du meinst. Ich mach diese Übungen für die Rotatoren am Kabelzug.

Trainierst du die Brustmuskeln am Kabelzug, oder siehst du da auch eine erhöhte Gefahr für eine erneute Luxation?

ich mach Variationen von BD und Dips fuer die Brust ,reicht mir voellig und die Gefahr einer Reluxation ist geringer weil keine Hebelkraefte und Zugkraefte auf die Schulter wirken.gerade beim hintersten Punkt der Bewegung am Kabelzug sind die auftrettenden Kraefte schon heftig .da reisst es die Schulter ja gerade so nach hinten und hebelt unter umstaenden den Kopf wieder aus der Pfanne.

Jimbomatic schrieb:
ich mach Variationen von BD und Dips fuer die Brust ,reicht mir voellig und die Gefahr einer Reluxation ist geringer weil keine Hebelkraefte und Zugkraefte auf die Schulter wirken.gerade beim hintersten Punkt der Bewegung am Kabelzug sind die auftrettenden Kraefte schon heftig .da reisst es die Schulter ja gerade so nach hinten und hebelt unter umstaenden den Kopf wieder aus der Pfanne.

Ok. Beim hintersten Punkt wirken wirklich enorme Kräfte.

Ich hab mir gerade gedacht: Für uns Schulterkrüppel wär doch Schach die beste Sportart. ;)

Dips sind kritisch. Wer sie beherrscht, (ich meine WIRKLICH beherrscht) kann den Bewegungsradius eingrenzen, solange das nicht zur Erhöhung der evtl. benutzten Zusatzgewichte führt. Flys sind eine Katastrophe, Kabelzüge eigentlich nicht besser.
Bankdrücken auf der negativ geneigten Schrägbank wären eine gute Übung.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Dips sind kritisch. Wer sie beherrscht, (ich meine WIRKLICH beherrscht) kann den Bewegungsradius eingrenzen, solange das nicht zur Erhöhung der evtl. benutzten Zusatzgewichte führt. Flys sind eine Katastrophe, Kabelzüge eigentlich nicht besser.
Bankdrücken auf der negativ geneigten Schrägbank wären eine gute Übung.

jeckyll

heisst das ich sollte auf Dips verzicheten ?
komme eigentlich super mit der Uebung klar ,wesentlich besser als mit dem BD :confused:

Die Schulterstellung in der untersten Position ist Gift für die Schultergelenke. Wenn Du beschwerdefrei arbeiten kannst, ist es ok. Ich würde aber die Bewegung nach unten deutlich begrenzen, da hier die Kontrolle über die Bewegung nachläßt und man schnell passiv in den Schultern hängt, dann kann´s unangenehm werden.

jeckyll

Hallo zusammen

Mein heutiges Brustprogramm hat folgendermassen ausgesehen (hab Fliegende rausgeschmissen):

4 Sätze Bankdrücken LH
4 Sätze Schrägbankdrücken KH
4 Sätze Negatives Bankdrücken LH

Beim negativen Bankdrücken konnte ich eine enorme Belastung der Schulter feststellen.

Was haltet ihr, wenn man meine Verletzung mit berücksichtigt, vom negativen Bankdrücken?

Geht's zu fest auf die Schultern, falls ja, weshalb?
Soll ich nicht den gleichen Bewegungsradius wie beim normalen Bankdrücken machen. D.h., beim normalen Bankdrücken, geh ich immer ziemlich weit runter (5-10 cm über Brust). Beim negativen BD evt. weniger weit runter?

Grüsse

naja Jeckyll sagt ja Dips waeren kritisch und negatives BD ist ja im prinzip enges extrem negatives BD .
ich finde 12 Saetze Drueckuebungen fuer die Brust auch schon ein wenig zu heftig.

Jimbomatic schrieb:
naja Jeckyll sagt ja Dips waeren kritisch und negatives BD ist ja im prinzip enges extrem negatives BD .
ich finde 12 Saetze Drueckuebungen fuer die Brust auch schon ein wenig zu heftig.

Also eng greif ich nicht beim negativen BD.

Ich mag hohes Volumen. Schulter, Bizeps und so mach ich oft 6-8 Sätze und ich muss sagen, es kommt gut! ;)

Miros schrieb:
Also eng greif ich nicht beim negativen BD.

so meinte ich das auch nicht ,sondern das Dips im Prinzip enges negatives BD ist und du deshalb wahrscheinlich aquch bein breiten Griff und negativem BD die Schulter gut spuerst.

Miros schrieb:
Ich mag hohes Volumen. Schulter, Bizeps und so mach ich oft 6-8 Sätze und ich muss sagen, es kommt gut! ;)

und ich könnt wetten das du mit mehr intensitäöt udn wenioger volumen bessere ergebnisse erziehlen würdest... aber natürlich nur unterm gesunden aspekt das alles in ordnung ist....

Thunder567 schrieb:
und ich könnt wetten das du mit mehr intensitäöt udn wenioger volumen bessere ergebnisse erziehlen würdest... aber natürlich nur unterm gesunden aspekt das alles in ordnung ist....

naja, ich kann ja auch bei hohem volumen recht intensiv trainieren. ich muss einfach viel mit meinen muskeln machen. placebo halt. ;)

Beim neg. BD nicht in die unteren Bereiche. Ich selbst höre etwa 2 Handbreit vor dem Kontakt mit der Brust auf.

jeckyll

Zurück
Oben