Luxation: Schulter

Miros

New member
Hallo Leute

Hab mir beim gestrigen Training ziemlich übel die rechte Schulter maltretiert!

Was ist passiert:
Hab gestern Brust/Schultern/Trizeps trainiert.

Ging alles ganz gut. Konnte mich im Bankdrücken weiter steigern. Bin seit 1 1/2 Wochen in einer Kre Alkalyn-Kur.
Nachdem ich mit dem Training eigentlich fertig war, wollte ich noch ein paar Überzüge machen, um der Brust das letzte zu geben. Gesagt, getan.
Ich leg mich auf die Bank, geh mit der Hantel nach hinten und merk plötzlich: "Shit, die ist zu schwer!" Dann hab ich das Gewicht der Hantel auf links verlagert, da ich merkte das vor allem rechts nicht viel ging.
Dann machts auf einmal "klack" und die rechte Schulter renkt sich kurz aus und wieder ein. Habs richtig sehen können. Wie das Schultergelenk raussprang (lag auf dem Rücken) und zwar gegen Oben.
Naja, hab dann auch gleich ein wenig Schmerzen gehabt und das Training unverzüglich abgebrochen.
Ich kann den Arm jetzt zwar heben und so, doch ich spür', dass da nicht alles in Ordnung ist.
Hab auch schon gelesen, dass bei einer Luxation die Gelenkkapseln arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Wie lange pausiert? Was war "kaputt"?

Werd wohl sicher ne Woche pausieren müssen, sprich nur Beine und Bauch kann trainiert werden.
Oder soll ich eventuell gar die Crea-Kur ganz abbrechen (läuft ja erst seit 1 1/2 Wochen), da ich eventuell länger die Schulter schonen muss?!

Werd morgen auf jeden Fall mal zum Sportarzt gehen und hoffe, dass der mir nicht ne allzu schlimme Diagnose stellt.

Grüsse

ich kaempfe zurzeit mit der selben Geschichte siehe "Schulterkruepel Trainingslog" .sei froh das sie wieder reingesprungen ist ,was bedeutet das sie nicht voellig luxiert war sondern nur sub luxiert.
du musst auf jeden fall zum Arzt um die Sache abklaeren zu lassen .
durch meine Erfahrungen mit dem Thema tippe ich auf folgende Sachen die dir passiert sind ,Sehnenzerrung ,Muskelzerrung teilw. abloesung der Kapsel und auch eventuel Labrum laesion.hoffen wir mal das der Labrum ok ist ,dann wirst du wohl relativ schnell wieder richtig trainieren koennen ,die Kreakur wuerde ich aber erstmal abbrechen .
und mache eins nicht ,untertreibe nicht beim Arzt und mackier den harten Mann von wegen 'tuht schon garnicht mehr weh " ganz im gegenteil uebertreibe lieber etwas damit der Arzt gezwungen ist adequate diagnostische Mittel anzuwenden (Kernspin) .
ansonsten gute Besserung .

Hallo Jimbo

Danke für deine Antwort und dir natürlich auch noch nachträglich gute Besserung!

War jetzt heute morgen beim Sportarzt. Wurde geröntgt und dann untersucht.

Er meinte, es sei gut, dass die Schulter sofort wieder reingesprungen sei. Werde nächste Woche ein MRI machen, um zu schauen wie's mit dem Labrum aussieht.
Auf meinem Untersuchungsblatt für's MRI steht:
Labrum? RM? Knorpel? Kapsel?

Was ist RM?

Ist das Labrum nicht ein Knorpel?

Zum Kreatin sagte er: Es kann Bänder un Sehnen schwächen. Sollte besser damit aufhören.

Was er auch erwähnte: Man muss unbedingt auch die kleineren Muskeln trainieren -> Rotatorenmanschette, was ich eigentlich nie gemacht habe. Es nützt nicht's, wenn nur die Grossen Muskeln (Delta) trainiert werden und dabei die Rotatorenmanschette vergessen wird.

Von einer Operation hat er auch was erwähnt. Hoffe aber nicht, es kommt soweit. Da geht's angeblich 1/2 bis 3/4 Jahr bis die Schulter wieder zu 100 % in Ordnung ist.

Physiotherapie hab ich auch verordnet bekommen.

Gruss

Miros schrieb:
Hallo Jimbo

Danke für deine Antwort und dir natürlich auch noch nachträglich gute Besserung!

War jetzt heute morgen beim Sportarzt. Wurde geröntgt und dann untersucht.

Er meinte, es sei gut, dass die Schulter sofort wieder reingesprungen sei. Werde nächste Woche ein MRI machen, um zu schauen wie's mit dem Labrum aussieht.
Auf meinem Untersuchungsblatt für's MRI steht:
Labrum? RM? Knorpel? Kapsel?

Was ist RM?

Ist das Labrum nicht ein Knorpel?

Zum Kreatin sagte er: Es kann Bänder un Sehnen schwächen. Sollte besser damit aufhören.

Was er auch erwähnte: Man muss unbedingt auch die kleineren Muskeln trainieren -> Rotatorenmanschette, was ich eigentlich nie gemacht habe. Es nützt nicht's, wenn nur die Grossen Muskeln (Delta) trainiert werden und dabei die Rotatorenmanschette vergessen wird.

Von einer Operation hat er auch was erwähnt. Hoffe aber nicht, es kommt soweit. Da geht's angeblich 1/2 bis 3/4 Jahr bis die Schulter wieder zu 100 % in Ordnung ist.

Physiotherapie hab ich auch verordnet bekommen.

Gruss

RM - Rotatorenmanschette, die koennte eingerissen sein was ich aber stark
bezweifele .

Labrum - Knorpelippe an der Gelenkpfanne .gut moeglich das der kaputt ist soll naemlich eigentlich immer bei einer Luxation passieren .das wuerde dann das gleiche wie bei mir bedeuten und zwar 6-8 den Arm nicht ueber 90 grad heben und keine Aussenrotation Bizeps/Ruecken/Trizeps kannste aber ansich trainieren.war bei insgesamt 3 Aerzten ,der im Krankenhaus wollte mich schon fuer die OP eingetragen die anderen beiden privaten Orthopaeden und Sportmediziner haben stark von der OP abgeraten .
habe mich gegen die OP entschieden ,und bis jetzt denke ich das es die richtige Entscheidung war ,denn die Schulter fuehlt sich wieder richtig stabil an,kraft hat sie auch schon wieder .
falls der Labrum im gerissen ist kannste dir auch noch meinen anderen thread dazu durchlesen ,da hat Jeckyll auch seinen Senf dazu gegeben.
das Kreatin die Sehne schwaecht ist glaube ich BS,was er wohl meint ist ,dass man durch Krea mehr Gewicht bewaeltigen kann und das potenziel die Sehnen ueberlasten/schwaechen kann .ich wuerds absetzten den richtig hart kannste jetzt eh erstmal nicht trainieren.

aso habe ich erwaehnt das ich schon imer gegen Ueberzuege plediert habe ,deine Verletzung bestaetigt mich in meinen Vorurteilen gegen diese Uebung.

Ich hoffe, dass mir das Labrum nicht kaputt gegangen ist. :(
Das ist aber heavy, wenn dich der Arzt gleich in den OP-Raum schieben will. :eek:
Wegen dem Kreatin hat er irgendsowas gesagt. Wird schon recht haben. Ist ein guter Arzt (CH Eishockeynationalmannschaft und Spezialgebiet Schulter, Klick).
Beine und Rumpf könne ich aber weiterhin trainieren. Rücken muss ich schauen, aber wie du sagst, Aussenrotationen soll ich meiden. Also Butterfly wäre z.B. absolutes Gift.

Hättest mir doch das früher gesagt wegen den Überzügen. :D
Hatte nicht Duke mal so ne Leidensgeschicht wegen dem Nackendrücken. (Gottseidank mach ich das nicht!)

Miros schrieb:
Ich hoffe, dass mir das Labrum nicht kaputt gegangen ist. :(
Das ist aber heavy, wenn dich der Arzt gleich in den OP-Raum schieben will. :eek:
Wegen dem Kreatin hat er irgendsowas gesagt. Wird schon recht haben. Ist ein guter Arzt (CH Eishockeynationalmannschaft und Spezialgebiet Schulter, Klick).
Beine und Rumpf könne ich aber weiterhin trainieren. Rücken muss ich schauen, aber wie du sagst, Aussenrotationen soll ich meiden. Also Butterfly wäre z.B. absolutes Gift.

Hättest mir doch das früher gesagt wegen den Überzügen. :D
Hatte nicht Duke mal so ne Leidensgeschicht wegen dem Nackendrücken. (Gottseidank mach ich das nicht!)

die Frage ist wie du die Beine trainieren willst ,Squads fallen schonmal weg denn dazu muss die Schulter in die Aussenrotation .
aber was soll das spekulieren ,warte ab was die MRT sagt ,dann weisst du was du trainieren kannst/sollst.
wie gesagt meine Aerzte sagten alle das dass Labrum immer irgendwie geschaedigt wird wenn die Schulter luxiert ,wenn deine aber nur sub luxiert ist haste eventuel Glueck .
und ja Nackendruecken steht bei mir sogar noch vor Ueberzuegen auf der schwarzen Liste.irgendjemand hier im forum hat sich bei der Uebung mal saemtliches in der Schulter gerissen .

die Frage ist wie du die Beine trainieren willst ,Squads fallen schonmal weg denn dazu muss die Schulter in die Aussenrotation .

Steh auf'm Schlauch. Müsste doch gehen? Welche Übung meinst du zB genau?

wie gesagt meine Aerzte sagten alle das dass Labrum immer irgendwie geschaedigt wird wenn die Schulter luxiert ,wenn deine aber nur sub luxiert ist haste eventuel Glueck .

Luxiert = vollständige Ausrenkung
Subluxiert = unvollständige Ausrenkung

Ich weiss bei mir gar nicht, ob's ne Luxation oder ne Subluxation war. Tipp aber eher auf ne Luxation, so wie das Gelenk rausgesprungen ist.
Subluxiert heisst ja nicht, dass das Gelenk wieder reingesprungen ist, sondern dass es nicht ganz ausgerenkt war. Es kann aber durchaus auch in der "falschen" Stellung bleiben.
Bei ner Luxation kann das Gelenk auch wieder von alleine reinspringen.

Also so versteh ich das. Vielleicht äussert sich ja noch ein Mediziner. :)

Miros schrieb:
Steh auf'm Schlauch. Müsste doch gehen? Welche Übung meinst du zB genau?

Luxiert = vollständige Ausrenkung
Subluxiert = unvollständige Ausrenkung

Ich weiss bei mir gar nicht, ob's ne Luxation oder ne Subluxation war. Tipp aber eher auf ne Luxation, so wie das Gelenk rausgesprungen ist.
Subluxiert heisst ja nicht, dass das Gelenk wieder reingesprungen ist, sondern dass es nicht ganz ausgerenkt war. Es kann aber durchaus auch in der "falschen" Stellung bleiben.
Bei ner Luxation kann das Gelenk auch wieder von alleine reinspringen.

Also so versteh ich das. Vielleicht äussert sich ja noch ein Mediziner. :)

ja Kniebeugen halt ,dabei ist die Schulter unter Spannung und in der Aussenrotation .genau in der Stellung drueckt der Gelenkkopf gegen das Labrum und dehnt die Kapsel und Rotatorenmanschette.
das mit Luxiert und subluxiert ist schon so wie du sagts ,denn der Uebergang ist fliessend und auch eine voellig Luxierte Schulter kann von alleine zurueckspringen ,was aber eher selten ist .ich denke du wirst mit einem blauen Auge davon kommen ,denn bei mir war das ganze um einiges heftiger .besonders werden deine Sehnen und Muskulatur nicht in dem Masse geschaedigt sein wie es bei mir war ,sprich du wirst schneller wieder fit werden.

Die Außenrotation bei Kniebeugen beruht auf der Stellung des Schultergelenks beim Festhalten der Hantel. Frontkniebeugen wären eine Alternative.

Ansonsten wurde das schon richtig erläutert.

Eine erstmalig luxierte Schulter springt eigentlich nicht spontan wieder zurück. Deshalb ist eine Sublux wahrscheinlich. Ungeachtet dessen ist eine weitere Diagnostik sinnvoll, MRT auch geeignet um weiteren Schaden zu erkennen oder auszuschließen.

Bis zur definitiven Diagnose sollte KEINERLEI Belastung auf die SChulter kommen. In einem Wort: PAUSE!

Das Training der Rotatoren sollte zukünftig Bestandteil des Trainings werden. Wenig Aufwand, große Wirkung.

jeckyll

So, komme gerade vom Arzt.
MRI-Untersuchung hat folgendes ergeben:
Riss des Labrum (ca. 1,2 cm)
Hingegen keine Verletzungen haben: Muskeln, Kapsel, Knorpel und Rotatorenmanschette.

Der Riss sei nicht allzu schlimm. Evt. verheilt es sogar wieder "vollständig", da nichts gross verschoben wurde.

Von einer Operation hat er mir abgeraten. Falls die Schulter wieder luxiert, dann wäre eine Operation notwendig.

Das Risiko für eine erneute Luxation schätzte er auf 40%-45%.

Bin froh, hätte schlimmer ausgehen können.

Werde jetzt ein paar mal die Physiotherapie besuchen.

Mit vollem Training könne ich bei gutem Heilungsverlauf in ca. 6 Wochen rechnen.

Grüsse Miros

Miros schrieb:
So, komme gerade vom Arzt.
MRI-Untersuchung hat folgendes ergeben:
Riss des Labrum (ca. 1,2 cm)
Hingegen keine Verletzungen haben: Muskeln, Kapsel, Knorpel und Rotatorenmanschette.

Der Riss sei nicht allzu schlimm. Evt. verheilt es sogar wieder "vollständig", da nichts gross verschoben wurde.

Von einer Operation hat er mir abgeraten. Falls die Schulter wieder luxiert, dann wäre eine Operation notwendig.

Das Risiko für eine erneute Luxation schätzte er auf 40%-45%.

Bin froh, hätte schlimmer ausgehen können.

Werde jetzt ein paar mal die Physiotherapie besuchen.

Mit vollem Training könne ich bei gutem Heilungsverlauf in ca. 6 Wochen rechnen.

Grüsse Miros

ist ja genau das gleiche wie bei mir ,ausser das du diese ganzen Einblutungen etc. nicht hast .allerdings verstehe ich nicht das du bei der Diagnose keine Auflagen bekommen hast .das koennte im Endeffekt ein Fehler sein denn wenn der Labrum gerissen ist ,dann sollte man jegliche Aussenrotation und ein heben des Armes ueber 90 grad auf jeden Fall vermieden werden,fuer 6 Wochen .das wurde mir von allen Aerzten gesagt ,und es wurde immer wieder betont wie wichtig das sei weil der Labrum sonst keine Chance hat wieder zu verheilen .
ich wuerde das eventuel beherzigen oder holl dir noch eine Meinung ein sonst verpasst du nacher die Zeit in der ,der Labrum wieder heilen kann.

Jimbomatic schrieb:
ist ja genau das gleiche wie bei mir ,ausser das du diese ganzen Einblutungen etc. nicht hast .allerdings verstehe ich nicht das du bei der Diagnose keine Auflagen bekommen hast .das koennte im Endeffekt ein Fehler sein denn wenn der Labrum gerissen ist ,dann sollte man jegliche Aussenrotation und ein heben des Armes ueber 90 grad auf jeden Fall vermieden werden,fuer 6 Wochen .das wurde mir von allen Aerzten gesagt ,und es wurde immer wieder betont wie wichtig das sei weil der Labrum sonst keine Chance hat wieder zu verheilen .
ich wuerde das eventuel beherzigen oder holl dir noch eine Meinung ein sonst verpasst du nacher die Zeit in der ,der Labrum wieder heilen kann.

Hallo Jimbo

Er hat gesagt, ich solle keine Aussenrotationen machen oder Bankdrücken und solche Sachen, die halt die Schulter stark (mit)belasten. Aber wie lange ich explizit auf diese Sachen verzichten soll, hat er nicht direkt gesagt. Nur dass ich evt. in 6 Wochen wieder richtig einsteigen kann.
Es werden wahrscheinlich eher sogar 8 Wochen, da ich in 6 Wochen für 2 Wochen in die Ferien verreisen werde. Wird dann sicherlich interessant, wieviel Kraft ich in neun Wochen verloren habe.

Ich werde deine Tipps beherzigen und während den nächsten sechs Wochen Aussenrotationen und Heben des Armes über 90 Grad vermeiden. Lieber jetzt ein wenig länger pausieren, damit das Labrum so gut wie möglich heilen kann als zu früh zu viel wollen.

@Jeckyll: An deiner Meinung wäre ich auch noch stark interessiert, wie lange ich aufs Trainieren (Schulter, Aussenrotation, Heben über 90 Grad etc.) verzichten soll.

Bin aber mal gespannt, was ich morgen in der Physiotherapie machen werde, wenn ich die Schulter ja eigentlich noch nicht trainieren sollte?!
Was hast du so gemacht in der Physio, Jimbo?
Gruss

Miros schrieb:
Ich werde deine Tipps beherzigen und während den nächsten sechs Wochen Aussenrotationen und Heben des Armes über 90 Grad vermeiden. Lieber jetzt ein wenig länger pausieren, damit das Labrum so gut wie möglich heilen kann als zu früh zu viel wollen.

Was hast du so gemacht in der Physio, Jimbo?

also ich kann es dir wirklich nur empfehlen ,denn bei Aussenrotation und beim heben des Armes ueber 90grad drueckt der Gelenkkopf gegen das Labrum ,ist ja logisch das es wennes immer unter spannung kommt nicht zusammenwachsen kann.6 Wochen sagten beide Aerzte .

Physio hab ich auch gemacht ,5 Sitzungen danach habe ich lieber Zuhause trainiert.sei sicher das du auch dem Physio Typen sagst das du nicht ueber 90 grad etc sollst.

Uebungen die gut gehen und du wahrscheinlich jetzt oder sehr bald schon machen kannst stehen ja in meinem Kruepel Log.

Nach der Diagnose 8-12 Wochen Finger von der Hantel! Zumindest was die betreffenden Übungen anbetrifft. Sonst hast Du den Rest deines Lebens wenig Spaß............

jeckyll

jeckyll schrieb:
Nach der Diagnose 8-12 Wochen Finger von der Hantel! Zumindest was die betreffenden Übungen anbetrifft. Sonst hast Du den Rest deines Lebens wenig Spaß............

jeckyll

Ok. Trainier momentan nur Beine, Bauch und unteren Rücken, da ich da die Arme nicht brauche.

Was sagst du dazu, dass ich in der Physio "Fliegende" mache. Zwar nur mit 2 KG und nur ca. die Hälfte des Bewegungsablaufs. Hab dabei auch keine Schmerzen oder so.
Wo ich die Schulter noch am meisten spüre, ist Nachts, wenn ich auf der verletzten Schulter liege.

Kann man grundsätzlich was sagen, wie lange das Labrum so braucht, bis es wieder angewachsen ist?

Mal ein kleines Feedback meinerseits:

Bin nun wieder voll am trainieren. Bankdrücken macht keine Probleme. Was ich noch nicht mach, ist zBButterfly, da ich die Schulter dann noch spüre. Oder Reverse Butterfly, wo auf den Rücken gehen, vermeide ich auch, da ich die Schulter dann ziemlich spüre.

Was mir desweiteren noch aufgefallen ist: Meine rechte Schulter ist viel "unbeweglicher" als die Linke. Mit der linken Hand, kann ich bspw ohne Probleme mein linkes Schulterblatt berühren. Rechts ist dies (noch) nicht möglich.
Ich hoffe, das kommt noch besser. Auch verspüre ich ein unangenehmes Gefühl, wenn ich in eine Extremposition übergehe, zB beim Autofahren, hab ich die Angewohnheit beim Rückwärtsfahren mit dem rechten Arm (also meinem verletzten) den rechten Sitz zu "packen", um besser nach hinten zu sehen können. Da spür ich die Schulter zB immer noch und vermeide deshalb solche Bewegungen. Oder auch das Anschnallen auf dem Beifahrersitz besitzt seine Tücken, da man da ja wieder in eine Extremposition geht. Die Tücken sitzen also vor allem im Alltag!

Ich hoffe, es kommt noch besser und das mir die Schulter nicht wieder rausfliegt.
Rotatoren bin ich nun auch fleissig am trainieren! Kann ich allen nur empfehlen!!

Miros schrieb:
Mal ein kleines Feedback meinerseits:

Bin nun wieder voll am trainieren. Bankdrücken macht keine Probleme. Was ich noch nicht mach, ist zBButterfly, da ich die Schulter dann noch spüre. Oder Reverse Butterfly, wo auf den Rücken gehen, vermeide ich auch, da ich die Schulter dann ziemlich spüre.

Was mir desweiteren noch aufgefallen ist: Meine rechte Schulter ist viel "unbeweglicher" als die Linke. Mit der linken Hand, kann ich bspw ohne Probleme mein linkes Schulterblatt berühren. Rechts ist dies (noch) nicht möglich.
Ich hoffe, das kommt noch besser. Auch verspüre ich ein unangenehmes Gefühl, wenn ich in eine Extremposition übergehe, zB beim Autofahren, hab ich die Angewohnheit beim Rückwärtsfahren mit dem rechten Arm (also meinem verletzten) den rechten Sitz zu "packen", um besser nach hinten zu sehen können. Da spür ich die Schulter zB immer noch und vermeide deshalb solche Bewegungen. Oder auch das Anschnallen auf dem Beifahrersitz besitzt seine Tücken, da man da ja wieder in eine Extremposition geht. Die Tücken sitzen also vor allem im Alltag!

Ich hoffe, es kommt noch besser und das mir die Schulter nicht wieder rausfliegt.
Rotatoren bin ich nun auch fleissig am trainieren! Kann ich allen nur empfehlen!!

hoert sich doch gut an !!!
Butterfly wuerde ich auch vermeiden .wenn dann lieber kh BD .
ansonsten wuerde ich Extrembewegungen nicht Grundsaetzlich vermeiden solange sie kontrolliert gemacht werden ,sprich Dehnen nd saubere langsame Ausfuehrung .ich bin nur da wo ich heute bin ,weil ich immer bis an die Schmerzgrenze gegangen bin ,davon bin ich ueberzeugt.

Jimbomatic schrieb:
hoert sich doch gut an !!!
Butterfly wuerde ich auch vermeiden .wenn dann lieber kh BD .
ansonsten wuerde ich Extrembewegungen nicht Grundsaetzlich vermeiden solange sie kontrolliert gemacht werden ,sprich Dehnen nd saubere langsame Ausfuehrung .ich bin nur da wo ich heute bin ,weil ich immer bis an die Schmerzgrenze gegangen bin ,davon bin ich ueberzeugt.

Also Fliegende mach ich bspw. Halt vorsichtig, nicht allzu viel Gewicht.
Machst du Dips?
Die gehen bei mir pervers auf die Schulter, auch schon vor meiner Luxation mochte ich die eigentlich nicht so.
Was machst du denn so für "Extrembegewungen?"

Achja, Klimmzüge mach ich auch noch nicht, da mir die Belastung da noch zu gross ist.

grüsse

Zurück
Oben