Luxation - Arm aus Schulter ausgerenkt

Lottowinner

New member
Hallo Leidensgenossen!

Also mal hier meine Situation: Hab vor ca 2 Monaten den linken Arm aus meiner Schulter ausgerenkt. Notarzt, Spital, dort wieder eingerenkt, Bauernverband für 2 Wochen, 7 Sitzungen Physiotherapie, und jetzt - 2 Monate später - habe ich vor mich wieder ins Fitnessstudio zu begeben. Meine Frage ist: Was für Übungen kann ich am besten machen, die die Muskulatur rund um die Gelenkspfanne in der Schulter kräftigen? Auf was muss ich achten? Was darf ich nicht machen? Ich will nicht dass mir das wieder passiert, da der Arzt meinte sollte mir das ein zweites mal passieren, darf ich operieren gehen. Ich habe gelesen dass es hier eine gibt, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten! Wie sieht es bei euch jetzt aus? Ist das bei euch noch mal passiert oder hat das Training wirklich geholfen?

Gruß,
Lottowinner

A

Anzeige

Re: Luxation - Arm aus Schulter ausgerenkt
Hallo Leidensgenosse
Lies dir mal meinen Thread durch:

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=39367&highlight=LUXATION

Aber am besten stellt du diese Fragen deinem Arzt resp. deinem Physiotherapeuten.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich lange nur Beine und Bauch trainiert habe und dann ganz langsam wieder ganz leicht zu trainieren begonnen habe. Aber Übungen mit Aussenrotation, z.B. Butterfly waren lange absolutes Tabu, da das sehr an der Schulter rumreisst.

Wie gesagt: Lies dir meinen Thread und ggf. noch andere hier durch, da steht ziemlich klar dokumentiert, was ich so getan habe.

Wie hast du es denn geschafft, sie auszurenken?

Gruss
Miros

Edit: Ich zitiere Jeckyll, unserern Forums-Arzt aus meinem Thread:

Nach der Diagnose 8-12 Wochen Finger von der Hantel! Zumindest was die betreffenden Übungen anbetrifft. Sonst hast Du den Rest deines Lebens wenig Spaß............

jeckyll

Ja, nichts überstürzen. Sonst hast du ewig Freude..

Oh das war so banal, dass ich es schon lächerlich ist, wie mir das passiert ist. Ich habe zuhaus die Musik laut aufgedreht und mit dem Arm dazu geschunkelt, und bei einer blöden schwungvollen Bewegung war schwupps auf einmal der Arm draußen. So schnell konnte ich gar nicht registrieren was passiert war. Das war übrigens mein erster Unfall, ich hatte davor noch nie irgendwelche Probleme, schon gar nicht mit der Schulter. War immer sehr gelenkig zuvor. 6 Wochen bevor mir das passiert ist, habe ich mit Fitnessstudio angefangen und habe auch in dieser Zeit ziemlich an Gewicht verloren (6 Kilo in 5 Wochen). Vielleicht hat das alles dazu geführt.. vorher nie Fitnessstudio plus Gewichtsverlust = Luxation.

Die Physio hat jetzt nicht wahnsinnig viel gebracht, find ich. War ganz ok, aber zur Kräftigung war das nicht wirklich geeignet.

MRT hatte ich leider keines bekommen. Überhaupt haben mich die Spitalsärzte recht hurtig abgefertigt. Außer "Ca 2 Monate keine belastende Bewegungen machen" und dergleichen bekam ich nicht viel zu hören.

Ich hab gelesen ihr habt die Rotatorenmanschetten trainiert. Was genau ist das und wie trainiert man die?

@Lottowinner: Jimbo meint mich.
Ja, stimmt. Bei mir sprang sie kurz raus und dann von selbst wieder rein.

Hm. Nicht mal MRT? Also mir hat die Physio sehr viel gebracht. Kommt halt immer drauf an, wo man sowas genau macht.

Rotatorenmanschette: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotatorenmanschette#Rotatorenmanschette

Wird leider viel zu oft vernachlässigt, ist aber sehr sinnvoll, diese zu trainieren.

Am besten, du meldest dich nochmal zur Physio und lässt dir dort die Übungen exakt von einem Fachmann zeigen.

Ansonsten wird dir Jimbo sicher helfen, der kennt einige Übungen für die RM. Hab jetzt gerade keine Zeit.

Nein, das war eine Luxation! Also Arm völlig verdreht draußen, und nur mit Hilfe des Arztes einzurenken.

meinte miros, hat sich aber auch schon geklaert weil ich mal auf den Link gedrueckt habe.

problem ist, deine Luxation ist nicht wirklich mit der Luxation von Miros und mir zu vergleichen, da wir uns die schulter traumatisch luxiert haben und bei dir offenbar eine grundsaetzliche instabilitaet vorherrscht.
unter umstaenden kommst du um eine OP nicht herrum.
ein versuch waere es aber denoch wert es konservativ zu stabilisieren.

am besten mal den von Miros geposteten Thread durchlesen.

Was vielleicht noch zu sagen ist, jetzt geht es mir eigentlich wieder ganz gut, dh Arm ist halbwegs wieder in Ordnung. Ich kann ihn ziemlich weit rauf heben, fast so wie den anderen Arm, und auch beim Heben von Dingen gibts keine Probleme. Nur in manchen Positionen spüre ich ein Stechen irgendwo im Bereich wo der Trizeps beginnt. Ich merke aber schon noch dass der Arm nicht 100% belastbar ist, bzw dass ich mir nicht alles erlauben kann. Vielleicht ist das auch nur meine Angst, aber ich möchte nichts dummes tun und anfangen Gewichte zu heben und Armübungen zu machen, die im Handumdrehen (pun!) zu einer erneuten Luxations Experience führen!

meinte miros, hat sich aber auch schon geklaert weil ich mal auf den Link gedrueckt habe.

problem ist, deine Luxation ist nicht wirklich mit der Luxation von Miros und mir zu vergleichen, da wir uns die schulter traumatisch luxiert haben und bei dir offenbar eine grundsaetzliche instabilitaet vorherrscht.
unter umstaenden kommst du um eine OP nicht herrum.
ein versuch waere es aber denoch wert es konservativ zu stabilisieren.

am besten mal den von Miros geposteten Thread durchlesen.

Danke ihr beiden!

Also ich weiß nicht, obs bei mir habituell ist. Ich denke aber nicht, ich bin 27 und bis jetzt ist mir sowas noch nie passiert, und ich habe früher Leistungsturnen gemacht, sprich rundum Körperbeanspruchung, Handstände, Überschläge usw.. hatte da nie irgendeinen schlimmen Vorfall.
Also ich vermute schon dass es bei mir traumatisch bedingt war, nur eben sehr banal. Ich hab meinen Arm irgendwie mit Schwung total doof weggeschleudert. Ich weiß auch noch dass ich am Tag davor im Gym eine Antara Stunde mitgemacht habe (ist sowas wie Pilates, wo man sich extrem dehnen muss). Vielleicht hat dass das ganze irgendwie beeinflusst.
Ich werd auf jeden Fall sehr langsam anfangen und mich eher auf Bauch und Beine und unteren Rücken konzentrieren.

Anfangen kannst du z. B. mit einfachen Übungen am Seilzug wie:

- SG-Adduktion (Seilzug, von oben kommend, seitlich an den Körper heranziehen) mit kurzem Hebel

- SG-Retroversion (wie oben, aber von vorne nach hinten, kurzer Hebel)

- Trizeps Pushdowns

weiterhin:

- Horizontales Rudern am Kabelzug

Zu Beginn -vorallem endgradige- Außenrotationsbewegungen und Bewegungen über 90° OA-Rumpfwinkel meiden. Übungen mit langem Hebel nach etwa 4 Trainingswochen integrieren.

Danke ihr beiden!

Also ich weiß nicht, obs bei mir habituell ist. Ich denke aber nicht, ich bin 27 und bis jetzt ist mir sowas noch nie passiert, und ich habe früher Leistungsturnen gemacht, sprich rundum Körperbeanspruchung, Handstände, Überschläge usw.. hatte da nie irgendeinen schlimmen Vorfall.
Also ich vermute schon dass es bei mir traumatisch bedingt war, nur eben sehr banal. Ich hab meinen Arm irgendwie mit Schwung total doof weggeschleudert. Ich weiß auch noch dass ich am Tag davor im Gym eine Antara Stunde mitgemacht habe (ist sowas wie Pilates, wo man sich extrem dehnen muss). Vielleicht hat dass das ganze irgendwie beeinflusst.
Ich werd auf jeden Fall sehr langsam anfangen und mich eher auf Bauch und Beine und unteren Rücken konzentrieren.

rein habituel vielleicht nicht, aber du sagst ja selber das du sehr beweglich bist. wahrscheinlich eine kombination aus einem grundsaetzlich hypermobilen gelenk und einer leichten krafteinwirkung .
es ist grundsaetzlich nicht empfehlenswert die schulter stark zu dehnen, dasfuer ist sie viel zu instabil.

rein habituel vielleicht nicht, aber du sagst ja selber das du sehr beweglich bist. wahrscheinlich eine kombination aus einem grundsaetzlich hypermobilen gelenk und einer leichten krafteinwirkung .
es ist grundsaetzlich nicht empfehlenswert die schulter stark zu dehnen, dasfuer ist sie viel zu instabil.

Welche Übungen für Arme und Schulter hast du konkret nach deinem Vorfall gemacht?

Danke Sebbel, für die Vorschläge! Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich an so etwas wie Seilzug herangehen soll, diese Dinger entwickeln recht viel Schwung wenn man sie mal zum untersten Punkt gezogen hat und sie dann wieder zurück schnellen lässt. Weiß nicht ob das so opitmal ist.

guck dir mal den thread von miros an, ansonsten swirrt hier auch noch der "schulterkrueppel" thread von mir rum.
da steht eigentlich alles drinn.

Welche Übungen für Arme und Schulter hast du konkret nach deinem Vorfall gemacht?

Danke Sebbel, für die Vorschläge! Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich an so etwas wie Seilzug herangehen soll, diese Dinger entwickeln recht viel Schwung wenn man sie mal zum untersten Punkt gezogen hat und sie dann wieder zurück schnellen lässt. Weiß nicht ob das so opitmal ist.

Du sollst den Zug auch nicht nach oben schnellen lassen :wink: Der Seilzug ist in der Rehabilitation solcher Verletzungen das erste Mittel der Wahl (zumindest zu Beginn).

Anfangen kannst du z. B. mit einfachen Übungen am Seilzug wie:

- SG-Adduktion (Seilzug, von oben kommend, seitlich an den Körper heranziehen) mit kurzem Hebel

- SG-Retroversion (wie oben, aber von vorne nach hinten, kurzer Hebel)

- Trizeps Pushdowns

weiterhin:

- Horizontales Rudern am Kabelzug

Zu Beginn -vorallem endgradige- Außenrotationsbewegungen und Bewegungen über 90° OA-Rumpfwinkel meiden. Übungen mit langem Hebel nach etwa 4 Trainingswochen integrieren.

Ich ergänze mal um

Bizepscurls

Front- und Seitheben bis 90°

@ Jimbo: Klar, vergessen :) Dann muss es allerdings auch ein entsprechend langes sein (> als ein Meter), ansonsten hat man aufgrund der Federeigenschaften des Bandes teilweise ungünstige Kraftspitzen drin.

@ Gonyosoma: Jup, passt.
Bezüglich Seit- od. Frontheben: Mache ich persönlich im Therapieverlauf aber meist etwas später, weil manche Patienten bei der aktiven Schulterbewegung -wenn der Delta konzentrisch arbeiten muss- noch Schmerzen haben bzw. oftmals keine Kraft entwickeln, d.h. noch nicht innervieren können (abhängig von der Immobilisationszeit).

wobei nach 2 monaten kann er auch wier locker in die aussenrotation gehen. vielleicht nicht unbedingt zu anfang, aber was nach 2 monaten nicht "verheilt" ist, heilt auch nichtmehr.
wndert mich eh das nach der fixation offenbar keine sonstige einschraenkung gegeben wurde(ueber 90 grad heben und aussenrotation).
ich glaube ich habe den gilchchrist noch 6 wochen nachts getragen damit ich mich nicht unguenstig bewege.

A

Anzeige

Re: Luxation - Arm aus Schulter ausgerenkt
Zurück
Oben