Luxation - Arm aus Schulter ausgerenkt

was mich interessieren würde ist ob diese Rotatorenmanscheten auch durch liegende Flys trainiert werden (sicher nichts für unseren Verletzten hier)?

Grüsse und gute Besserung

vielleicht nicht unbedingt zu anfang, aber was nach 2 monaten nicht "verheilt" ist, heilt auch nichtmehr.

Das kannst du so ja nicht sagen. bis alle Strukturen annähernd ihre Ausgangsbelastung erreicht haben, kann es gut und gerne über 1,5 Jahre dauern. deswegen hauen sich die meisten ja auch alles direkt wieder kaputt, weil sie es nicht verstehen oder glauben wollen.
Nach 2 Monaten bist du erstmal in der Proliferationsphase, da wird noch tüchtig geschufftet und gebaut bzw. repariert.

Außenrotation: Solange der Arm angelegt ist bedenkenlos, jedoch ist die Schmerzgrenze bzw. der "Mut" der Leute der limitierende Faktor. Innenrotation auch k. Problem, abgesehen v. d. Bändern. Die Übungen können ja auch liegend mit Seilzug absolviert werden, da ist das ganze noch stabiler.

Was mich zugegeben ein wenig irritiert ist das Rudern.

Das kannst du so ja nicht sagen. bis alle Strukturen annähernd ihre Ausgangsbelastung erreicht haben, kann es gut und gerne über 1,5 Jahre dauern. deswegen hauen sich die meisten ja auch alles direkt wieder kaputt, weil sie es nicht verstehen oder glauben wollen.
Nach 2 Monaten bist du erstmal in der Proliferationsphase, da wird noch tüchtig geschufftet und gebaut bzw. repariert.

es ging mir vorallem um die typischen verletzungen bei einer luxation, also baender- und muskelueberdehnung-risse, einriss oder durchriss des labrum, Kapsel-Abloesung.
da sind die ersten wochen wichtig, wenn man es da verbockt wird das auch spaeter nichtsmehr. genauso ist dann nach den ersten 4-8 Wochen eine grundstabilitaet gegeben(bei richtiger behandlung und nicht zu starker verletzung).
gegen die kontrollierte aussenrotation spricht da eigentlich nichtsmehr.

das die schulter wesentlich laenger braucht, bis sie wieder annaehernd so ist wie vorher, versteht sich von selbst.

Hab jetzt wieder mit Training begonnen und mit 5 Kilo Gewichten Bizeps an Maschine trainiert, um ein Gefühl zu bekommen wie ich überhaupt meine Arme belasten kann. Hab keine Probleme in der Schulter gespürt.

Was genau bedeutet eigentlich Außenrotation?

Den Bizeps im stehen trainieren, mit KH oder Langhantel, nicht an der Maschine.

Außenrotation bedeutet z.B. den Oberschenkel im Hüftgelenk nach außen zu drehen, oder den Oberarm im Schultergelenk.

A

Anzeige

Re: Luxation - Arm aus Schulter ausgerenkt
Zurück
Oben