lustig oder?ronnie ganz fein!!

Also ich finde so etwas auch nicht toll.

Mal 'ne Frage zum Virus: Befand der sich nur in der Worddatei, oder auch in dem Bild, dass extra gepostet wurde?

- LongingForDeath

A

Anzeige

Re: lustig oder?ronnie ganz fein!!
nur in der word-datei....
jpeg`s,gif`s,bmp`s und was weiss ich noch für bilderformate können keine viren beinhalten...

Na dann bin ich beruhigt.

Aber ein Freund meines Bekannten hat sich per jpeg-Bild schonmal einen Virus eingefangen. Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar, wie sowas funktionieren soll.

- LongingForDeath

@longing

das kann gar nicht sein, da viren nur auf *.exe-dateien (also ausführbaren programmen) und *.doc-formaten sowie einigen anderen dokument-formaten vorkommen können...

ein virus auf einer jpeg-datei ist so gut wie ausgeschlossen...
dein freund wird den virus von einer anderen datei bekommen haben ohne es zu merken...

also wenn hier schon eine virus diskussion los geht da möchte ich mitmischen. also vielleicht sah die datei vom äusseren aus wie ein jepg bild. aber man kann doch skins draufhauen mit programmen. der virenscanner erkennt es trotzdem dann als virus aber immerhin nicht du wenn du nur auf das äussere achtest. ;)

Ich hab' ja auch gesagt, dass sowas nicht möglich ist. Aber mein Vater ist auch der Meinung, dass Viren in Bildern, MP3s, Videos und was weiß ich noch alles sein können. Von daher war ich ein bisschen unsicher. Aber ist ja auch nicht das erste Mal, dass er sich bei etwas geirrt hat ;).

- LongingForDeath

Viren können sich nur in Dateien befinden die ausführbaren Code enthalten, wie z.b. ein Exe-File, ein VB-Script etc. Auch sollte der Code einfachen Zugriff auf die Dateiebene des PC zulassen, sonst geht das nicht. Demnach können sich in JPG oder anderen Bilddateien KEINE Viren befinden, da ein Bildbetrachtungsprogramm zum Beispiel nichts anderes macht als das Bild auszulesen und zu interpretieren.
Es führt keinen Code aus den Bildern aus und so kann der Virus niemals in Aktion treten.
Ein Virus ist nichts anderes als ein Computerprogramm, das sich selber vervielfältigen kann. Aber um das zu erreichen muss es wie jedes andere Programm auch, zuerst ausgeführt werden.
Vorher hat ein Virus überhaupt keine Macht!
Deßhalb kann sich z.b. in einer E-Mail im Text auch kein Virus befinden, weil jeder normale E-Mail Client den Text nur anzeigt und nicht ausführt!
Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß ein VBScript als Bilddatei getarnt wird. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen. Man merkt das allerdings relativ schnell, wenn die Festplatte danach plötzlich anfängt ständig zu rattern :mad:

Original geschrieben von ioan

Deßhalb kann sich z.b. in einer E-Mail im Text auch kein Virus befinden, weil jeder normale E-Mail Client den Text nur anzeigt und nicht ausführt!

Heisst das dass in einer .txt Datei kein Virus drin sein kann?
Also ne stinknormale .txt Datei die KEIN vbs oder sonstiges Zeugs dran hat, und simpelst mit dem Notepad geöffnet wird?

A

Anzeige

Re: lustig oder?ronnie ganz fein!!
Zurück
Oben