LÜGE Körpertypen ?? (endo,ekto,meso)

ichbinvidi

New member
Hallo Freunde,

habe gerade interessante Theorien gelesen..

http://de.wikipedia.org/wiki/William_Sheldon


lest euch doch mal das durch

Für die, die zu faul sind das zu lesen, hier der entscheidende Punkt:

Er stellte 1942 in seiner Konstitutionstypologie Körperformen entsprechende physische und psychische Eigenschaften gegenüber und unterteilte Menschen aufgrund ihres Körperbaus in die drei Kategorien

.

Er war der Mann, der die verschiedenen Körpertypen differenziert hat. Vor allem die Wörter Hardgainer und Softgainer machen mich stutzig... Wenn man davon ausgeht, dass man NUR zunimmt, wenn man zuviel ist... dann sind diese Begriffe doch einfach nur nichtig oder nicht?

Beispiel: Ein "Hardgainer" ist 500 Kalorien mehr als er verbraucht --> nimmt zu
Ein "softgainer" ist 500 Kalorien mehr--> nimmt auch zu

und anders herum ist es doch genauso???

Inwieweit haben diese "körpertypen" also ihre Existenzberechtigung? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.. Bin mir bewusst, dass es verschiedene Körpertypen gibt, was das AUSSEHEN anbelangt. Aber nur deswegen die innere Funktion dieser Körpertypen zu differenzieren finde ich doch etwas absurd

lg
 
A

Anzeige

Re: LÜGE Körpertypen ?? (endo,ekto,meso)
Hallo ichbinvidi,

schau mal hier:
was die .
Die inneren Funktionen sind generell gleich. Jedoch "Evolution". Manche reagieren unterschiedlich auf KH, Fett, Eiweiss.
Auch der Stoffwechsel spielt eine Rolle. Aber im Normalfall sind das alles ausreden warum man etwas nicht schaffen kann.
 
GEnau so denk ich doch auch dancer.. Naja gut der Stoffwechsel sowieso, aber es fällt wohl kaum ins Gewicht oder? oder anders formuliert, es ist nicht gerade eine riesengroße Hirde..
 
Die inneren Funktionen sind generell gleich. Jedoch "Evolution". Manche reagieren unterschiedlich auf KH, Fett, Eiweiss.
Auch der Stoffwechsel spielt eine Rolle. Aber im Normalfall sind das alles ausreden warum man etwas nicht schaffen kann.
Japp, Makronährstoffe und Stoffwechsel spielen eine Rolle. Und man darf auch psychischen Streß + Arbeit nicht unterschätzen, das weiß man ja oft nicht wenn man liest dass wer (immer noch) nicht zunimmt. Was den psychischen Streß angeht...das Gehirn braucht immens viel Energie. Wir haben ja nur deshalb so ein gut entwickeltes Gehirn, und im Vergleich zur Körpermasse ein recht großes Gehirn, weil wir im Laufe der Evolution angefangen haben sehr kcal-dichte Lebensmittel zu uns zu nehmen...und ja, das sind Fleisch/Fett.

GEnau so denk ich doch auch dancer.. Naja gut der Stoffwechsel sowieso, aber es fällt wohl kaum ins Gewicht oder? oder anders formuliert, es ist nicht gerade eine riesengroße Hirde..
Also aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen dass...
-> eine gesündere Lebensmittelauswahl bei mir einen Unterschied gemacht hat (kein Zucker etc)
-> die Makronährstoffverteilung einen deutlichen Unterschied gemacht hat (C reduziert, F rauf = paar wenige hundert kcal weniger essen)
-> ich immer schon sehr dünn war (64kg bei gut 1,80m)

Ich habe damals mit high carb und paar ungesunden Sachen >4000kcal bei >75kg gegessen (4500kcal bei 83-88kg). Andre essen 3000kcal und nehmen zu. Auch scheint es Tendenzen zur Makronährstoffverteilung und dem Körpertyp zu geben, wobei das bei mir zbsp garnicht gut passt (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, kann sich im Laufe des Lebens ändern).

Blöd ists nur dann, genauso wie zbsp Nebenwirkungen bei Medikamenten oder Symptombeschreibungen für Krankheiten, dass man sich psychisch darauf fixieren kann und dass dann auch wirklich so ist bzw sich wirklich so entwickelt (siehe Nocebo-Effekt). Das ist durch Studien bewiesen. Genauso wie Leute denen in einer Studie eine Knie-OP (ja das Knie war vorher kaputt ;)) vorgetäuscht wurde, eine sehr hohe Genesungs-/Erfolgsrate hatten. Ist unglaublich was das Denken alles bewirkt.
 
Im 2. wk wurde an menschen folgendes experiment durchgeführt:

Der krebskranken gruppe wurde mitgeteilt, sie wären gesund. Der gesunden, sie hätten krebs! Viele gesunde starben an krebsähnlichen symptomen in der genannten zeit!
Mind over body!
 
A

Anzeige

Re: LÜGE Körpertypen ?? (endo,ekto,meso)
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
was die .
Zurück
Oben