Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts

solange man mit bewegung die kh wegbrennt ist alles in ordnung denke ich, aber wer macht das heutzutage schon ? das wäre sozusagen ad bzw. target .... und das funktioniert ja auch

im grunde genommen gehts mir nur darum den übermässigen kh konsum zu minimieren, und das machen wir ja alle hier, die einen essen halt ausgewogen kh, wieviel das auch immer sein soll, vermutlich soviel wie man durch training verbraucht .... andere kommen auch ohne kh aus ... und im grunde genommen meinen wir wohl eh das gleiche !

A

Anzeige

Re: Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts
das mit dem verdauungstrakt ... mmhh davon weiss ich nix .... ich sehe das für mich nicht so als problem muss ich sagen ... was ballastoffe angeht .... da kann man ordentlich leinsamen fressen, oder kopfsalate, kohlrabi und anderes gemüse ...

ich hab mal meine lebensmittel in eine analyse geben, komplett ohne kh .... die ergebnisse waren krass .... ich war überall über 100 % der emphohlenen tagesdosis ina llen bereichen von vitaminen und so ..... letztendlich ist es echt nur wichtig welche nährstoffe man zu sich nimmt ... das allein entscheidet über gesund oder nicht gesund

und das mit den 50 % der energie aus kh .... ja ok wenn du sowas unkritisch übernimmst was dir andere vorsetzen, dann bitte, ich bemühe mich sowas kritisch zu hinterfragen, denn letztendlich vermute ich auch hier wieder dass wissenschaft und industrie hand in hand gehen !

Ich störe ja nur ungern euren kleinen Schlagabtausch :D, aber mir drängt sich eine Frage auf:
Was passiert eigentlich mit einem Diabetiker, der auf LowCarb umsteigt? Wie sieht es bei dem mit den Insulinspritzen aus?? Hat das für einen Diabetiker Vorteile nach LowCarb zu leben?

MfG

ja scheint ja offensichtlich zu sein .... nichumsonst ernähren sich diabetiker von diät lebensmitteln wo die kh ansatzeise reduziert sind, bzw. in anderer form vorhaden sind

wenn kein krasser anteil an blutzucker entsteht muss auch kein insulin ausgeschüttet werden ... bzw. man braucht keine spritzen .... zumindest nicht in dem masse wie man sie sonst brauchen würde ! etwas insulin wird bei der ernährung halt immer benötigt !

bball4l schrieb:
und das mit den 50 % der energie aus kh .... ja ok wenn du sowas unkritisch übernimmst was dir andere vorsetzen, dann bitte, ich bemühe mich sowas kritisch zu hinterfragen, denn letztendlich vermute ich auch hier wieder dass wissenschaft und industrie hand in hand gehen !
Es ist schwer mit Leuten zu diskutieren, die das nie richtig gelernt haben, muß ich leider immer wieder hier feststellen.

Ich schrieb ausdrücklich: Stander Wissenschaft ist bla bla bla...

Daß das mein Stand ist sagte ich nirgends. Ich habe KH durch die fast vollständige Eliminierung von Einfachzuckern auf eine Level runtergeschraubt, das für mich von Leistung, Wohlbefinden und medizinischen Werten her optimal ist.

Daß Wissenschaft und Industrie hier nicht Hand in Hand gehen müsste jedem klar sein, der Universitäten kennt. Die universitäre Medizinforschung ist großteil unabhängig und NICHT wirtschaftlich gesponsort.

Und ausgerechnet MIR zu unterstellen, unkritisch zu sein ist schon fast peinlich für Dich.
Hättest Du lc wirklich kritisch hinterfragt, wärst Du denen nicht auf den Leim gegangen.

sam

So ...... einmal noch dann ist gut :D

The goal of this study was to compare the effects of two low calorie diets of similar caloric value, but differing in carbohydrate content. 68 subjects were assigned to one of two groups: a low-carbohydrate group (25% of 1200 total calories) or a high-carbohydrate group (45% of 1200 total calories) for six weeks. The low-carbohydrate group lost an average of 22.5 pounds with 17.9 of those pounds coming from fat. The high-carbohydrate group lost 18.9 pounds with 15.7 pounds coming from fat. Both groups experienced decreases in blood glucose levels, cholesterol, and triglycerides. Insulin levels decreased more markedly in the lower-carbohydrate group compared to the high-carbohydrate group. Authors concluded that neither diet offered a significant advantage when comparing weight loss or other metabolic parameters. However, considering the greater improvements in insulin levels and triglycerides, the low-carbohydrate diet could be more favorable in the long-term.

Reference:
Golay, A., Eigenheer, C., Morel, Y., et al., "Weight-Loss With Low or High Carbohydrate Diet?," International Journal of Obesity, 20(12), 1996, pages 1067-1072

-------------------------------------

Annals of Oncology 15:581-584, 2004
© 2004 European Society for Medical Oncology

Original Paper

Glycemic index, glycemic load and risk of gastric cancer

L. S. A. Augustin1,2, S. Gallus3,*, E. Negri3 and C. La Vecchia3,4
1 Servizio di Epidemiologiae Biostatistica, Centro di Riferimento Oncologico, Pordenone, Italy; 2 Department of Nutritional Sciences, Faculty of Medicine, University of Toronto and the Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St Michael?s Hospital, Toronto, Ontario, Canada; 3 Istituto di Ricerche Farmacologiche ?Mario Negri?, Milan; 4 Istituto di Statistica Medica e Biometria, Università degli Studi di Milano, Milan, Italy

Received 28 August 2003; accepted 22 December 2003

Background:

Dietary carbohydrates have been directly associated with gastric cancer risk and have been considered general indicators of a poor diet. However, elevated levels of glucose and insulin elicited by consumption of high amounts of refined carbohydrates may stimulate mitogenic and cancer-promoting insulin-like growth factors (IGF). Glycemic index (GI) and glycemic load (GL), which represent indirect measures of dietary insulin demand, were analysed to understand further the association between carbohydrates and gastric cancer.

Patients and methods:

Data were derived from a hospital-based case?control study on gastric cancer, conducted in Italy between 1985 and 1997, including 769 cases with incident, histologically confirmed gastric cancer and 2081 controls admitted to the same hospital network as cases for acute, non-neoplastic diseases. All subjects were interviewed using a reproducible food frequency questionnaire.

Results:

The multivariate odds ratios (OR) for subsequent quartiles of dietary GL were 1.44 [95% confidence interval (CI) 1.11?1.87], 1.62 (95% CI 1.24?2.12) and 1.94 (95% CI 1.47?2.55). No consistent pattern of risk was seen with GI. The associations were consistent in different strata of age, education and body mass index, and were stronger in women.

Conclusions:

This study supports the hypothesis of a direct association between GL and gastric cancer risk, thus providing an innovative interpretation, linked to excess circulating insulin and related IGFs, for the association between carbohydrates and risk of gastric cancer.

------------------------------------------------

Am. J. Clinical Nutrition, Mar 2000; 71: 682 - 692.

Both anthropologists and nutritionists have long recognized that the diets of modern-day hunter-gatherers may represent a reference standard for modern human nutrition and a model for defense against certain diseases of affluence. (?)
Our analysis showed that whenever and wherever it was ecologically possible, hunter-gatherers consumed high amounts (45?65% of energy) of animal food. Most (73%) of the worldwide hunter-gatherer societies derived >50% (³56?65% of energy) of their subsistence from animal foods, whereas only 14% of these societies derived >50% (³56?65% of energy) of their subsistence from gathered plant foods.
This high reliance on animal-based foods coupled with the relatively low carbohydrate content of wild plant foods produces universally characteristic macronutrient consumption ratios in which protein is elevated (19?35% of energy) at the expense of carbohydrates (22?40% of energy).

The most plausible (values not exceeding the mean MRUS) percentages of total energy would be 19?35% for dietary protein, 22?40% for carbohydrate, and 28?58% for fat. In the United States, the third National Health and Nutrition Survey showed that among adults aged ³20 y, protein contributed 15.5%, carbohydrate 49.0%, fat 34.0%, and alcohol 3.1% of total energy intake (45). Consequently, the range of percentages of energy for carbohydrate and protein in the diets of most hunter-gatherer societies worldwide (Table 4) falls outside the average value found in Western diets (45) and in recommended healthy diets [15% of energy from protein, 55% from carbohydrate, and 30% from fat (46)]. Our macronutrient projections for worldwide hunter-gatherer diets indicate that these diets would be extremely high in protein (19?35% of energy) and low in carbohydrate (22?40% of energy) by normal Western standards, whereas the fat intake would be comparable or higher (28?58% of energy) than values currently consumed in modern, industrialized societies.
However, the types and balance of fats in hunter-gatherer diets would likely have been considerably different from those found in typical Western diets (47, 48 ).
It should be pointed out that the types of plant and animal foods that together comprise the macronutrient composition of hunter-gatherer diets are substantially different from those commonly consumed by Westernized societies. In the United States, the 1987?1988 National Food Consumption Survey indicated that cereal grains contributed 31%, dairy products 14%, beverages 8%, oils and dressings 4%, and discretionary sugar and candy 4% of the total energy intake for all individuals (49). Virtually none of these foods would have been available to hunter-gatherers (14?16, 47). Cereal grains represent the highest single food item consumed on the basis of energy content in both the United States (49) and the rest of the world (50); however, they were rarely consumed by most hunter-gatherers (37, 47), except as starvation foods or by hunter-gatherers living in arid and marginal environments (37, 51).

Anthropologic and medical studies of hunter-gatherer societies indicate that these people were relatively free of many of the chronic degenerative diseases and disease symptoms (52) that plague modern societies and that this freedom from disease was attributable in part to their diet (14?16, 47, 52). Therefore, macronutrient characteristics of hunter-gatherer diets may provide insight into potentially therapeutic dietary recommendations for contemporary populations.

--------------------------------------------------------------

und hier noch was längeres ....:
http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=9733&sid=

ich hab nur kein Bock mehr ....
Schulz jetzt !

:mad:

bball4l schrieb:
ja scheint ja offensichtlich zu sein .... nichumsonst ernähren sich diabetiker von diät lebensmitteln wo die kh ansatzeise reduziert sind, bzw. in anderer form vorhaden sind

wenn kein krasser anteil an blutzucker entsteht muss auch kein insulin ausgeschüttet werden ... bzw. man braucht keine spritzen .... zumindest nicht in dem masse wie man sie sonst brauchen würde ! etwas insulin wird bei der ernährung halt immer benötigt !
So jetzt wirds zu bunt. Du bist kein Mediziner, Du wirst es unterlassen, hier Diabetiker in puncto KH Zufuhr zu beraten. Dazu fehlt Dir die Sachkenntnis.
Für sowas gibt es Ärzte.

Diabetiker nehmen KH nicht notwendigerweise reudziert zu sich, sondern KONTROLLIERT. Sprich berechnet.

Kein Medizinischer Rat dieser Tragweite von Laien, ist das klar? Wir haben hier trotz Allem auch noch eine gewisse Verantwortung. :mad:

sam

Ja Sam... das ist richtig, aber im LC Forum sind einige Diabetiker, die seit der LC bzw Keto Umstellung NICHT mehr spritzen müssen bzw keine Medikamente nehmen müssen. Das ist eben so. Kann dir auch ein paar Auszüger hier rein stellen wenn du willst...

@ Ruhrschleuse

ohne die dazugehörigen Parameter des Forschungsdesigns bei entsprechender Transparenz ist eine Studie nicht mehr wert als eine Seite aus dem Telefonbuch.
In Fachkreisen wirst Du für sowas nichtmal mehr in der Luft zerrissen, höchstens belächelt.

Das soll nicht heißen, das die Studie nicht gut sein kann. Aber so wie sie dasteht ist sie eben wertlos. Bist Du an der Uni? Dann setz Dich mal in ein paar Vorlesungen Wissenschaftstheorie oder Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Also zeig mal die Parameter.

sam

RuhrSchleuse schrieb:
Ja Sam... das ist richtig, aber im LC Forum sind einige Diabetiker, die seit der LC bzw Keto Umstellung NICHT mehr spritzen müssen bzw keine Medikamente nehmen müssen. Das ist eben so. Kann dir auch ein paar Auszüger hier rein stellen wenn du willst...
Dennoch überlaßt Ihr solche Dinge den Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Da geht es um Menschenleben, nicht nur um "Du hast recht - ich hab recht".

sam

mach dich mal locker ... das ist doch nur meine meinung ... ich gebe hier doch keine medezinischen ratschläge oder ähnliches, noch muss irgendwer auf meine meinung hören oder eingehen ! hat ja schliesslich noch jeder nen eigenen kopf und kann selber nachdenken und entscheiden !

Völlig richtig, das gehört in Fachhände, dennoch finde ich die Wandlung bei Diabetikern mit LC erstaunlich:
------------------------
Hallo chrissie,
ich bin seit April 1999 DM2.Seit Juni 1999 mußte ich nach jeder Mahlzeit 1x Metformin einnehmen.Ab Mai 2001 zusätzlich vor jeder Mahlzeit Insulin spritzen.Ergebnis:Heißhunger und 10 KG Zuhnahme in einem Jahr.
Seit dem 18..07.2003 mache ich nun LC,und bin seitdem in Ketose.An KH nehme ich pro Tag < 10 Gramm zu mir.
In den ersten 4 Wochen spielte der BZ verrückt.Dann konnte ich erst das Insulin absetzen und dann das Metformin.Seit dem liegt der Zucker zwischen 90 und 102 mg/dl.
Blutdruck wieder ok,Sodbrennen weg,Durchfälle (nach jedem Essen) weg,Gewicht:-19 KG,Depressionen weg,Hunger weg u.s.w.
Meine Ärztin ist begeistert.Der Triglycerinwert sank von 666 auf 158.

---------------------

Hallo,

ich Stichworten kurz die Infos zu mir: Lowcarb Ernährung nicht sehr streng nach Atkins, habe Diabetes und habe seit LowCarb Ernährung das Spritzen eingestellt.

Natürlich messe ich oft den Blutzucker. FYI: Normaler Blutzucker (BZ) liegt ziemlich genau bei 100. Für Diabetiker sind Werte bis zu 120 OK.

Ich habe letztes Wochenende fastnur vor der Glotze verbracht und hatte schlechte Werte:

Datum Uhr BZ
26.03.2004 16:44 134
26.03.2004 18:04 142
27.03.2004 07:21 132
27.03.2004 21:43 127
28.03.2004 00:15 138
28.03.2004 18:00 133
28.03.2004 07:44 133
28.03.2004 11:41 141
28.03.2004 12:18 145
28.03.2004 13:03 133

Laut den Ketostix war ich aber immer ketogen, wenn auch die Farbe recht hell war.

Seit drei Tagen nutze ich das tolle Wetter und fahre ca. 1 Stunde nach dem Essen für 10-30 Minuten Fahhrad.

Ich esse (und trinke) das selbe (eher mehr) und die Ketostix sind wesentlich dunkler geworden und die BZ Werte sind toll:

30.03.2004 13:02 102
30.03.2004 14:00 105
30.03.2004 16:38 98
30.03.2004 20:05 101
31.03.2004 07:59 115
31.03.2004 11:10 132
31.03.2004 13:26 100
31.03.2004 15:41 104
31.03.2004 19:11 89
31.03.2004 22:17 110
01.04.2004 16:32 131
01.04.2004 18:21 83
01.04.2004 21:31 108
02.04.2004 06:42 122
02.04.2004 14:10 88
02.04.2004 18:11 111
02.04.2004 19:39 89
(Die beiden hohen Werte warn zu kurz nach dem Essen gemessen)

Ich denke das Ergebnis spricht dafür, dass sich Bewegung nachweisbarsehr stark auf den Blutzucker Haushalt auswirkt, der ja auch für Atkins sehr wichtig ist.

Da Nicht-Diabetiker bei den hohen Werten vom TV Wochenende wesentlich mehr Insulin ausgeschüttet hätten als jetzt mit bewegung sicher ein guter, nachweisbarer Effekt der Bewegung.

--------------------------------------------------

Hallo Sommerwolf

Du hast sicher recht. Aber ich zum Beispiel habe nun lernen müssen, dass auch die angeblich guten KHs für mich Gift sind. Esse ich einen einfachen Teller mit Nudeln (wobei ich natürlich den Teller aus verständlichen Gründen nicht mitesse) habe ich kurz danach einen hohen Zuckerwert. Meistens so um 230. Das ist natülich Wahnsinn. Aber auch Kartoffeln und Reis treiben meinen Zucker enorm hoch, wie auch Brot und alles was stärkehaltig ist. Ich bin ja Diabetiker. Nun lebe ich mit nicht mehr als 20 g KHs pro Tag und muss im Gegensatz zu früher nur noch zweimal am Tag Insulin spritzen und auch das nur noch in gernigen Mengen. Vorhehr musste ich bis zu fünfmal am Tag spritzen und zwar in hohen Dosen. Für mich ist es wichtig geworden auf KHs zu verzichten, auch auf die angeblich gesunden. Mein Arzt ist zwar im Dreickeck gesprungen, als er meine von mir aufgeschrieben Werte las, die ich seit letzter Woche protokollierte, aber er staunte nicht schlecht. Er ist zwar immer noch gegen meine Diät oder besser: neuen Lebensweise, aber dagegen kann er nichts machen.

---------------------------------

Hi,

bin 33 jähriger, übergewichtiger Diabetiker und lebe schon ein paar Wochen Lowcarb.

Habe das Insulinspritzen ganz eingestellt, klappt gut, BZ ist in guten Bereichen.

Ich habe dann am Montag mit Atkins Phase eins begonnen und habe echt keinen Hunger zur Zeit.

Abnehmen weiss ich nicht, habe noch keine Waage, aber Ketostix sind heute schön lila (zweithöchste Stufe).

Mundgeruch habe ich noch nicht bekommen, mal abwarten. Ansonsten fühle ich mich ganz gut. Wenn meine Waage kommt, dann sehe ich ja die Ergebnisse, sofern sie sich einstellen.

Ich freue mich auf Antworten.
.-------------------------------------------

Hi,

ich bin übergewichtiger Typ II Insulinjunkie (also spritzender Diabetiker)

Ich labe schon seit einigen Wochen Low Carb und habe seitdem das Spritzen von jeglichen Insulinen ganz eingestellt.

Fuktioniert gut, mein BZ liegt ständig knapp über 100.

Zur Zeit versuche ich Aktins Phase I, nicht wegen Diabetes sondern Gewichtsreduzierung. Auch das macht bisher keine Probleme. Wie viel ich abgenommen habe wiess ich erst wenn meine neue Waage da ist.

Allerdings habe ich hier viel Unsinn gelesen.

1.) Diabetes ist nicht heilbar, auch nicht mit Atkins. Es ruht nur, da man keine KH´s zu sich nimmt. Nimmt man wieder KH´s zu sich, dann muss man wieder spritzen.

2.) Typ II Spritzer müssen bei LowCarb nix spritzen, weil sie keine KH´s zu sich nehmen. Wenn man nicht fährt, braucht man kein Benzin. So einfach ist das.

3.) In einen Unterzucker kann man als Diabetiker natürlich auch bei Atkins kommen, z.B. wenn durch Sport viel Glukose verbraucht wird. Da muss nicht mal gespritztes Insulin mitspielen.

Ansonsten denke ich ist Atkins für übergewichtige Diabetiker ideal, da sie nicht mehr spritzen müssen (Wer spritzt kann kaum abnehmen) und gleichzeitig abnehmen. Natürlich nie ohne vorher den Zuckerdoktor zu fragen.

Allerdings ist LowCarb, auch nicht ganz so streng durchgeführt, für Diabetiker sinnvoll, weil sie weniger spritzen müssen und daher einfacher abnehmen.

Grüße

----------------------------------------

Von diesen Post´s gibt es noch dutzende mehr.
Aber jeder Diabetiker der das jetzt liest und auch interesse daran hat: FINGER WEG !!!!! NICHT OHNE ÄRZTLICHE KONTROLLE !!!!!!
ERST WENN DER ARTZ JA SAGT AUSPROBIEREN !!!!

Muss ja gesagt werden :cool:

ok, war nur ein Warnschuß zur Sicherheit. Das ist ein heikles Thema.

@m&m
hättest das ruhig stehenlassen können, war doch ein guter Text. :confused:

@ Ruhrschleuse

Jo in Ordnung, nix dagegen, solange dieser "disclaimer" druntersteht. :)

Und jetzt geht endlich ins Bett, wir kommen hier doch nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Wie sagt der Engländer? "We agree to disagree." :D

sam

Jo ... ich geh auch pennen ... muss um 3.30 Uhr wieder raus :(

Gut dass man unter LC nicht mehr ganz so viel Schlaf braucht ;)

N8

Heute Nacht bestimmt :p

Obwohl ... die Nacht ist viel zu kurz zum träumen .... da träum ich lieber was anderes ....

Morgen können wir weiter machen, .... bis dahin haben sich sicherlich schon andere hier geäußert .

Ich glaub das führt zu nichts mehr. Wie ich Deinem "Glaubensbruder" schon gesagt habe: Unsere Standpunkte sind offenbar unvereinbar.

Belassen wirs mit einem Hoch auf den Pluralismus. :D

sam

A

Anzeige

Re: Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts
Zurück
Oben