Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts

RuhrSchleuse

New member
Tach zusammen ...

So langsam fallen die Ernährungswissenschaftler mehr und mehr auf die Fresse. Jahrzehnte lang wurde uns erzählt, die Fette sind GANZ schlecht und die KH, vor allem die aus Vollkornprodukten SOOOOO gut.

Weit gefehlt. Immer mehr Studien beweisen, dass die Kohlenhydrate für die heutigen Zivisilationskrankheiten allein verantwortlich sind. Dabei geht es hier nicht um ein paar Nudeln oder Kartoffeln, sondern mehr um den Zucker oder den massigen Verzehr von Kohlenhydraten.

Nimmt man Fleisch, Fisch und Gemüse weg so hat jedes HERGESTELLTE Lebensmittel Zucker in irgendeiner Form !!!
Ob es Dosenfisch ist, Wurst ist, Brot ist, ..... man glaubt gar nicht WO überall Zucker drin ist !

Und genau diese Jahrelange ÜBERdosierung von KH lässt uns krank werden. Bluthochdruck, Diabetes, Ateriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Multiple Sklerose treten in Ländern auf, in denen es massig KH gibt ... meist erst auch seit weniger als 5000 Jahren. Die Gene und der Mensch konnte sich darauf einfach noch nicht einstellen. Immer mehr junge Menschen werden mit einem Herzinfarkt in den 30 ern, der Blüte des Lebens einfach aus dem Leben gerissen, oder erleiden einen Schlaganfall. Immer jünger werden diese Patienten und das trotz Lowfat-Predigt. Sicherlich bewegen sich die Leute angeblich immer weniger, aber noch nie gab es so viele Freizeitsportler wie in den letzten 10 Jahren. Und es werden immer mehr.

Ich lebe jetzt seit etwa 8 Monaten mit so gut wie gar keinen KH. Bei mir gibt es keine Nudeln, kein Brot, keine Kartoffeln, keinen Reis und erst recht keinen Zucker mehr. Meine Blutwerte haben sich dermaßen verbessert, dass mein Arzt sagte, ich würde damit 100 Jahre alt. "Sehr gut Herr X .... da haben Sie sich aber gesund ernährt" ... als ich ihm dann erzählte womit, wurde seine Birne rot und er gestand, dass diese Ernährung immer populärer wird und er es selbst an sich und seinen Patienten, die Probleme mit dem Blut und Gewicht hätten, probieren werde ......
Auch meine Ausdauer und Kraft ist nicht zu vergleichen mit meiner alten Ernährung. Lief ich früher 5 oder 6 km, so machten sich mit den leeren Glyco Speicher ermüdungen und laufunlust breit. Das kenn ich nicht mehr. Meine Speicher sind leer ... ich lauf jetzt bis mich einer bremst oder ich keine Zeit oder Lust mehr habe.
Ich habe jezt vier Bücher gelesen über die "neue" alte Ernährung. Alle Autoren bezogen sich auf Studien und Beweise .... die hier aufzulisten wäre zu aufwendig. Aber vielleicht kennt der ein oder andere ein Buch ?
Da wäre das Buch von Atkins "Die Diät Revulotion", welches ich aber nicht so empfehlenswert finde, da diese Art des KH verzichts nicht unbedingt einfach ist, obwohl er sehr effektiv auf den KF Anteil wirkt.
Zum anderen ist da Dr. Wolgang Lutz mit seinem Buch "Leben ohne Brot" welches neben Studienbeweisen auch viele Steinzeitvergleiche hat und die Neuzeitkrankheiten nach herkunft der KH aufschlüsselt. Sehr lesenswert. Lutz bringt mit der "6 - Einheiten These" auch etwas Luft in die Ernährung. Man sollte 6 Einheiten KH ( 6 x 12 g) also 72 g täglich nicht überschreiten um gesund zu bleiben und nicht dicker zu werden, im gegenteil ... man wird noch gesünder und zudem schlanker.
Dann wäre da noch Dr. Nicolai Worm mit dem Buch "Syndrom X - Oder ein Mammut auf den Teller" .... meines eranchtens das beste Buch, wenn er auch sich im letzten Teil mehr und mehr wiederholt. Erhat schöne Vergleiche und Thesen aufgestellt, bezieht sich auf Studien anderer Bücher und vermittelt mit dem geschriebenen das Gefühl,: Wie recht er doch hat !

Viele werden immer sagen, zuviel Fett macht krank und ist ungesund. Aber es gibt NICHT EINE EINZIGE STUDIE in der bewiesen wurde, dass sowohl gesättigtes, als auch ungesättigtes Fett KRANK macht ! Nein nicht eine ! Es gibt aber mitlerweise ÜBER 60 STUDIEN, die beweisen, dass die KH uns krank machen ! Besonders in verbindung mit Fett.
Langzeitstudien gibt es nicht ... doch nur eine .... DR. Wofgang Lutz lebt seit 46 Jahren OHNE KH, ist 91 Jahre alt und fährt noch SKI !!!!!!

Eskimos haben beispielsweise noch nie Gemüse oder Obst gesehen, wurden aber niemals Herz oder Aterienkrank, hatten keine Blutprobleme und keine Diabetes, auch keinen Schlaganfall. Dabei aßen sie doch ihr Leben lang nur fettes Robben- und Walfischfleisch ! Erst als etwa 1950 rum der "weiße Mann" Zucker, Nudeln, Brot und sonstiges einführte, wurden auch die Eskimos von Jahr zu Jahr kranker. Ebenso ging es übrigens den Buschmännern in Zentralafrika. Alle diese Stämme leben ( und leben teilweise noch) voll Ketogen.

Warum auch beim Training immer wieder auf vielen KH rumgeritten wird ist mir ein Rätsel.
Lest euch doch bitte mal durch das lowcarbforum ( www.lowcarbforum.de ) durch oder geht auf die Seite von www.ketario.de
Da gibt es jezt über 6500 Mitglieder die alle Lowcarb oder Ketogen leben. Teilweise seit mehr als 10 Jahren... in allen Altersgruppen. Einige sind ihre Krankheiten losgeworden, alle fühlen sich mehr als Gesund.
Lest dort die Statistiken, die Gesundheitsverbesserungen, vergleicht die Blutwerte vorher-nachher, lest bei den Bodybuildern was sie mit Lowcarb erreichen konnten....

Diejenigen, die noch nie Lowcarb gemacht haben bzw nur ein paar Tage durchgehalten haben werden mich jetzt schlachten. Sollen sie ruhig. Irgendwann erwachen auch die härtesten KH Junkies !
Die anderen, die schon Keto oder Lowcarb gelebt haben, werden wissen wovon ich rede, wie gut man sich fühlt ....

Es geht nicht darum keine KH mehr zu sich zu nehmen bei der Ernährung, sondern einfach auf ein Gesundes Maß zu reduzieren, welches bei max 70 g KH liegt.

Lest eines der Bücher, lest euch durch das Lowcarbforum und dann macht mal einen selbsttest, der aber MINDESTENS ÜBER VIER WOCHEN gehen sollte.

Läuft der Körper einmal mit Fettsäuren anstatt mit den gewohnten KH werdet ihr nichts mehr vermissen sondern euch einfach nur wie neu geboren fühlen. Ich hoffe einer von den wenigen Lowcarb-Anhängern hier kann mich in dieser These stützen.

Ich danke euch allen, dass ihr zumindest meinen Text gelesen habt !
Nicht auf Fehler achten :eek:

Gruß
Andreas

Ach so : LOWCARB MACHT SEXY !!! :D

A

Anzeige

Re: Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts
Daß der unmäßige Verzehr von Einfachzuckern schlecht ist, ist schon seit Jahrzehnten bekannt.

Und was Low-Carb angeht: Das Drastische Reduzieren einer Nährstoffklasse (von ausgewogen-normaler Nahrung ausgehen) ist auch nur eine Mangelernährung. Wie jede Diät einfach scheiße auf Dauer.

Aber wozu gibt´s schließlich Abführmittel? :D Damit kann man auch bei Keto noch kacken.

Ausgewogen ernähren. Das war´s schon seit Anfang der Menschheitsgeschichte.
Natürlich kommen immer wieder ein paar Geschäftemacher und preisen die neueste Wunderdiät an, aber das kann man sich sparen.

Nochmal: Ausgewogen. Daß heißt von nichts zuviel und von nichts zuwenig. So einfach ist das.

Und das Gewicht steuert man recht leicht bei ausgewogener Ernährung: Kalorienbilanz und Bewegung.

Alles Andere ist Schnickschnack. Höchstens kurzfristig für die Defi sinnvoll.

sam

Ich vergaß:

In den USA leben nach angaben in Medientaxten mehr als 70 mio Menschen mitlerweile von den Lowcarbprodukten dort.

Bäckereinen, Pizzarien, Pastafirmen gehen Pleite, da so gut wie keiner mehr diese extrem KH Lebensmittel kauft.
Dort ist ein richtiger Boom ausgebrochen was Lowcarb angeht. Jeder Lebensmittelmarkt hat mitlerweile eine Lowcarb-Abteilung.

Selbst Burgerking, Mc Donalds und Wendy ziehen mit und verkaufen ihre Burger ohne Brötchen bzw mit Lowcarb-Brot (Lowcarbbrot schmeckt genau wie normales Brot, hat aber 90% weniger KH)

Alles über diese und andere Medienberichte findet ihr im Lowcarbforum unter der Rubrik "Medien und Texte" sowie Studienberichte unter der Rubrik "Wissenschaftliches"

Sorry ... ich will hier keine Reklame machen, aber um alle Links hier reinzustellen und alle Zitate fehlt mir die Zeit. Vielleicht macht es jemand von euch der schon im LC Forum war.

Danke !

zum 84 000 mal ...

LOWCARB IST KEINE DIÄT !!!!!!!!!!!!

Kriegt das endlich rein !
Es ist die Ernährungsform, wie sich der Mensch 750.000 bis 950.000 Jahre lang ernährt hat !

Und da sollten wir wieder hin.
Hat mit Diät genausowenig zu tun, wie im Kuhstall nach Eiern zu suchen !

Apropos ausgewogen:

Such doch mal bei google nach "ausgewogene Ernährung"

Kurz und knapp kommt da IMMER:

"Viele KH, etwas Eiweiß, ganz wenig Fett"
und genau DAS macht uns KRANK, nicht immer dick ... aber KRANK

Aber das wird sich auch noch ändern ..... diese Formulierung von "ausgewogen"

In 10 Jahren heißt es:
Haupteil der Gesamt kcal aus Fett, dann EW und max 10% KH

Es wird so kommen. Auch zu uns wird der Boom aus Amerika rüberschwappen. Wartet nur die Zeit ab.

RuhrSchleuse schrieb:
zum 84 000 mal ...

LOWCARB IST KEINE DIÄT !!!!!!!!!!!!

Kriegt das endlich rein !
Es ist die Ernährungsform, wie sich der Mensch 750.000 bis 950.000 Jahre lang ernährt hat !

Und da sollten wir wieder hin.
Hat mit Diät genausowenig zu tun, wie im Kuhstall nach Eiern zu suchen !
:D reg Dich doch nicht so künstlich auf.

Das was bisher als ausgewogene Ernährung bekannt war, hat erwiesenermaßen noch keinen krank gemacht.

Und wenn das was nun als "Low Carb" vermarktet wird, schon seit 900.000 Jahren die Haupternährungsweise der Menschheit gewesen sein soll, dann ist es nichts weiter, als ein modisch anglizistischer Trendbegriff für "ausgewogen/sinnvolle Ernährung".

Wenn das bei den amis zur Zeit im Trend liegt, dann ist es unvermeidbar, daß das auch zu uns überschwappt wie Du so schön sagst. Schließlich haben wir so gut wie jeden Trend, ob sinnvoll oder nicht, mitgemacht, solange er nur aus den usa kam.

Ob sich das zum Guten auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ich bin skeptisch. In ein paar Jahren wird man mehr wissen.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß man bis dahin schon wieder was Neues vermarktet. Zuerst war es "low fat", jetzt ist es "low carb", was kommt folgerichtig als Nächstes? Genau: "low prot" wahrscheinlich.

Und jedes Mal wird es wieder die sensationelle Neuigkeit, die allesentscheidende Verbesserung sein. Bis zum nächsten "Durchbruch" ein paar Jahre später. Alles was man bis dahin "wußte" wird dann wieder "überholt" sein. Bis sich irgendwann alles im Kreise dreht, weil den Food-Designern nichts Neues mehr einfällt.

Dann kommt die Retro-Food Welle. "High Fat" und "High Carb" :D . Im Moment findet ein ganzer Industriezweig und damit auch die gesponsorte Forschung eben "low carb" geil. In ein paar Jahren erzählen sie uns wieder das Gegenteil.

Ich bin mit meiner bisherigen "klassisch ausgewogenen" Ernährung kerngesund und fit. Wie Generationen vor mir schon. Ich seh nicht ein, einem Trend zufolge alles umzuschmeißen. Wer will, soll ruhig.

Aber kommt mir nicht mit "Studien"! Ich kann es langsam nicht mehr hören, wenn Leute mit "Studien" argumentieren, die keinen blassen Schimmer davon haben, wie eine Studie eigentlich korrekt durchgeführt werden muß, und die noch nie was von Grundlagen der Wissenschaftstheorie gehört haben. :D
No Offense, das ist nicht persönlich.

Man lese dazu meinen Sticky im Allgemeinen.

sam

Ich gebe SAM im Großen und Ganzen recht.
Viele "Zivilisationskrankheiten" sind im Grunde auf zu viel Kalorien allgemein und Bewegungsmangel zurück zuführen.

Ich kenne mehrere Diabetiskranke (Typ II).
Wenn ich mir den Speiseplan dieser Leute vor ihrer Erkrankung anschaue, fällt auf, dass sie einfach immense Kalorienmenge in sich reingeschaufelt haben und zusätzlich auf "No-Sport" bzw. "No-Bewegung" setzten.

Mit einer "normalen" und ausgewogenen Ernährung, einer ausgewogenen Kalorienzufuhr, abhängig vom jeweilige Körpergewicht und ausreichend Bewegung fährt man am Besten.

Alles andere bedeutet, Einschränkung, Mangel etc.

Eisenfresser

Kein Problem, Sam ;)

Jeder so wie er mag und wie er es für richtig hält.
Doch einen Satz von dir kan nich überhaupt nicht stehen lassen:

"Das was bisher als ausgewogene Ernährung bekannt war, hat erwiesenermaßen noch keinen krank gemacht."

So ?!?!
Ich sag nur mal Diabetes. Kommt von zu vielen KH. Ist auch ganz klar erwiesen. Ob es nun Zucker als KH sind oder komplexe. Wer sich nur, oder hauptsächlich mit Fett und EW ernährt, wird niemals nicht an Diabetes erkranken. Das ist Fakt.
Es wird eine Umstellung geben, es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wer was isst. :)

Hier noch die neue Pyramide:

http://www.mypin.de/de/21186text.html

sogar auf "Kinderseiten" gibt´s schon neue Pyramiden
http://www.kindernetz.de/thema/ernaehrung/essbar/pyramide.html

was interesantes aus dem STERN:
http://www.stern.de/wissenschaft/gesundheit/index.html?id=519118&nv=ct_cb&eid=504993

noch was zur Fettlüge:
http://www.ernaehrgesund.de/artikel/fetteluegen/fetteluegen.html

RuhrSchleuse schrieb:
Jeder so wie er mag und wie er es für richtig hält.
Doch einen Satz von dir kan nich überhaupt nicht stehen lassen:

"Das was bisher als ausgewogene Ernährung bekannt war, hat erwiesenermaßen noch keinen krank gemacht."

So ?!?!
Ich sag nur mal Diabetes. Kommt von zu vielen KH. Ist auch ganz klar erwiesen. Ob es nun Zucker als KH sind oder komplexe.

Ja, das ist schon klar. Nur bei normalem KH-Konsum tritt kein Diabetes auf. Normal im Sinne von klassisch ausgewogen.

Das kommt primär von zuviel KH´s. Und ein "zuviel" ist schon in keiner ausgewogenen Ernährung mehr zulässig.

Das weitgehende Runterfahren von KH wird hingegen zwangsläufig zu Problemen führen, die fast jeder feststellen wird, der das mal probiert. Z.B. Verdauungsprobleme. Und die damit verbundenen möglichen Folgen. Das Verdauungssystem ist darauf nicht ausgelegt. Und permanente Verstopfung gilt als Darmkrebsfördernd.

Also nochmal: Zuviel Kohlenhydrate sind strikt zu vermeiden. Zuwenig aber genauso.

sam

Kann ich auch nicht so stehen lassen.

Hast du Beweise dafür, dass es Probleme ohne KH gibt ? Sicher nicht. Verdauungsprobleme hab ich auch keine.
Tranieren konnte ich noch NIE so hart und ausdauernd, selbst mit der Liebe klappt es viel besser, komme mit viel weniger schlaf aus, müde nachmittags und hungrig gibt´s nicht mehr, zudem Blutwerte die sich von 238 gesamtcolersterin auf 172 gebessert haben, TROTZ 200 g Fett jeden tag !
Ich könnte jetzt wieder einen roman schreiben :p

Aber lassen wir das. Jeder so wie er mag ..... ;)

Gruß

Und noch ein paar kleine Facts zum low-carb-guru Atkins:
http://www.thesmokinggun.com/archive/atkinsmed1.html

Der amerikanische Diätratgeber Dr. Robert Atkins, der Steak und Käse zum Abnehmen empfahl, wog bei seinem Tod mehr als zwei Zentner. Er war außerdem schwer herzkrank, litt unter Bluthochdruck und einer Schwäche des Herzmuskels.

Außerdem hatte er bereits einen Herzinfarkt hinter sich, als er im vergangenen Jahr auf einem vereisten Bürgersteig in New York ausrutschte und an den Folgen seines Sturzes im Alter von 72 Jahren starb. Das berichtete das "Wall Street Journal" unter Bezug auf den Obduktionsbefund.

Atkins war "fettleibig"
Gemessen an seiner Größe und seinem Gewicht war Dr. Atkins nach der offiziellen Definition "fettleibig", schrieb die renommierte Zeitung. Die weltweit bekannte "Atkins-Diät" rät zum Verzicht auf kohlenhydratreiche Nahrungsmittel wie Brot, Kartoffeln, Reis und Kuchen. Wer schnell abspecken will, sollte stattdessen eiweißhaltige Speisen wie Fleisch, Rührei oder Fisch essen, heißt es in den millionenfach verkauften Ratgeberbüchern des Arztes.

das nur zur Atkins Diät, die j acuh aus dem low-carb-Dunstkreis stammt.

Grundsätzlich beruht der Erfolg des Low-Carb-Hypes auf dem Erfolg, den die Probanten am Anfang verspüren. Der beruht auf einer drastischen Entwässerung mit allen damit verbundenen Gefahren.

Die starke Eiweißerhöhung belastet die Nieren. Das ist eine medizinisch unumstrittene Tatsache.

Die hohe Aufnahme an Fetten ist für die Gefäße auch kein Spaß. Langfristig führt das unweigerlich zur Arterienverfettung.

Der erhöhte Cholesterinspiegel wird bei dem Meisten Low-Carbern festgestellt, da hat Ruhrschleuse einfach Glück gehabt bisher.
[Quellen auf Wunsch]

sam

@ Ruhrschleuse

Erzähl doch nicht von Dingen von denen du absolut keine Ahnung hast. Du bist weder Anthropologe, Diabetologe noch Ernährungswissenschaftler. Statt das (Halb)Wissen anderer wiederzukauen ohne selbiges zu "reflektieren" solltest du dich intensiver mit der Materie beschäftigen. Es mag ja sein, dass du dich seit 900.000 Jahren nicht verändert hast, ich behaupte aber mal der Rest der Menschheit zählt zur Gattung Homo sapiens.

Und für eine statistische Auswertung brauchst du schon eine größere Menge als n=1. Schön für dich, das es dir so gut geht, ich nehme viele KH's zu mir und habe einen Cholesterinspiegel von 136. Was sagt das aus? Gar nichts, also die Argumentationslogik ist für den Arsch, ehrlich gesagt.

Ich sag nur mal Diabetes. Kommt von zu vielen KH. Ist auch ganz klar erwiesen.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wer hat das denn bitte schön bewiesen?

Leider brauchen manche Leute einfache Wahrheiten, damit sie etwas verstehen...und wenn sie meinen sie gefunden zu haben tun sie so als wäre es der Heilige Gral... :rolleyes:

LowCarb ist genauso gut (oder besser genauso schlecht) wie LowFat, beruht wie Sam schon meinte auf derselben Masche. Da fallen halt nur Leute drauf herein die nie gelernt haben sich richtig und ausgewogen zu ernähren, und sich dann wundern wenn sie einen Kf über 20% haben und Cholesterin über 230. Um auf dein so verehrtes LowCarbForum zu kommen: Da sind doch auch nur fette Weiber unterwegs die zur oben genannten Kategorie gehören. Die sind beleibe kein Maßstab für auswogene Ernährung.

Keto macht sexy? Na ich weiß nicht, ich glaube aber nicht das Frauen auf Mundgeruch abfahren...

btw sind sich die "Experten" keineswegs einig, daß low-carb das non plus ultra sei. Im Gegenteil: In den Diskussionforen und angeblich auch der Fachpresse hauen sich die Ernährungswissenschaftler und Biochemiker gegenseitig die Köpfe ein.

Das Ganze ist hochumstritten. Nicht zuletzt weil vernünftige Langzeitstudien, die nicht von dem einen oder anderen Interessenbehafteten (Stichwort Atkins) gesponsort wurden, einfach fehlen.

Insofern kann ich da nur zur Vorsicht raten.

Wie heißt es so schön? "Never change a winning team." Der Wissensstand im Ernährungsbereich ist extrem hoch. Und was bisher bestens funktionierte sollte man nicht einfach umschmeißen. Das Risiko ist da einfach zu hoch.

Was mir an low-carb Verfechtern (Anwesende natürlich ausgeschlossen) besonders auffällt, ist das Springen zwischen Argumenten. Kaum geht man eines ihrer Argumente an, springen sie schnell zum Nächsten, weil Die "Munition ausgeht".

Ich will nicht sagen, daß ich das Ganze für Bauernfängerei halte. Aber man sollte sich schonmal überlegen, warum diese urplötzliche Verbreitung so aufkommt. Mit all den passenden Studien und nur Wochen darauf schon den passenden Produkten dazu im Supermarktregal.

Bei solchen Dingen muß man immer fragen, ob da evtl. jemand dran verdient. Und das ist hier definitiv der Fall. Wirtschaftlich Interessen bringen immer eine neue Dimension in so eine Angelegenheit. Nur als Anregung.

Ich hab was gegen Verschwörungstheorien, deshalb rede ich mir auch ein, daß es sich bei dem Ganzen nicht um ein Schneeball-System handelt, in das Viele sich hineinziehen lassen.

Und als Befürworter des pluralistischen Prinzips, sage ich auch klipp und klar: Jeder der meint, soll es ausprobieren. Die Krankenkasse zahlt ja die eventuellen Folgen.(damit halt auch die Gemeinschaft).

Aber was ich hervorheben möchte ist das:

Vorsicht damit. Fallt nicht zu schnell auf all die Sensationsschreier rein und macht Euch erst mal ein Bild von den Hintergründen.

U ´ve got only one ass to risk.

sam

Cobalt schrieb:
@ Ruhrschleuse

Erzähl doch nicht von Dingen von denen du absolut keine Ahnung hast. Du bist weder Anthropologe, Diabetologe noch Ernährungswissenschaftler. Statt das (Halb)Wissen anderer wiederzukauen ohne selbiges zu "reflektieren" solltest du dich intensiver mit der Materie beschäftigen. Es mag ja sein, dass du dich seit 900.000 Jahren nicht verändert hast, ich behaupte aber mal der Rest der Menschheit zählt zur Gattung Homo sapiens.

Und für eine statistische Auswertung brauchst du schon eine größere Menge als n=1. Schön für dich, das es dir so gut geht, ich nehme viele KH's zu mir und habe einen Cholesterinspiegel von 136. Was sagt das aus? Gar nichts, also die Argumentationslogik ist für den Arsch, ehrlich gesagt.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wer hat das denn bitte schön bewiesen?

Leider brauchen manche Leute einfache Wahrheiten, damit sie etwas verstehen...und wenn sie meinen sie gefunden zu haben tun sie so als wäre es der Heilige Gral... :rolleyes:

LowCarb ist genauso gut (oder besser genauso schlecht) wie LowFat, beruht wie Sam schon meinte auf derselben Masche. Da fallen halt nur Leute drauf herein die nie gelernt haben sich richtig und ausgewogen zu ernähren, und sich dann wundern wenn sie einen Kf über 20% haben und Cholesterin über 230. Um auf dein so verehrtes LowCarbForum zu kommen: Da sind doch auch nur fette Weiber unterwegs die zur oben genannten Kategorie gehören. Die sind beleibe kein Maßstab für auswogene Ernährung.

Keto macht sexy? Na ich weiß nicht, ich glaube aber nicht das Frauen auf Mundgeruch abfahren...
Peng :D

So geht´s natürlich auch.

Aber ich muß auch hier um einen höflichen, wenn möglich sogar freundlichen weiteren Diskussionsablauf bitten. ;)
Nur zur Sicherheit.

Wenigstens fruchten meine fortwährenden Aufrufe zum kritischen Hinterfragen.
Das wärmt mein altes Herz.

sam

Schön Sam !
Alles aufgepuscht von der Highcarb Idustrie in Amerika, die ihre Felle davonschwimmen sah. Selbst der Oberbürgermeister New Yorks musste sich bei der Witwe Atkins entschuldigen.

Falls du dich an solchen Meldungen aufgeilst, dann lies auch die folgende falls du englisch kannst:
http://business2.blogs.com/business2blog/2004/02/was_atkins_real.html

Cobalt: Ok .. jeder wie er meint. Deshalb ist das ein Forum. Punkt.
Aber die aussage fetter Weiber hättest du dir sparen können. Das gibt Krieg mit den "Weibern" da bin ich sicher, denn deren "Kerle" hängen auch hier rum.

Lassen wir das und haben uns wieder lieb.
Ich verfluche keinen der sich zuballert mit KH, dementsprechend solltet ihr es auch akzeptieren, wenn man sich ohne KH ernährt und es jemandem auch sehr gut geht.

Der Thread sollte zum nachdenken anregen, nicht zum schreien, hauen, besserwissen.
Keiner weiß wie es ohne oder mit wenig KH weiter geht nach 10, 20, 30, 50 Jahren .... weder ihr noch ich....
Allerdings werde ich in 50 Jahren sagen können, sofern ich überhaupt 85 werde, ich weiß dass es geht. Wie es mir dann geht, weiß ich nicht. Vielleicht blendend, vielleicht verrrecke ich auch schon mitte 40.

Wir können uns hier gegenseitig bombardieren mit Links und Buchauszügen, aber es bringt nichts.
Daher einfach Friede und Gut.

RuhrSchleuse schrieb:
Schön Sam !
Alles aufgepuscht von der Highcarb Idustrie in Amerika, die ihre Felle davonschwimmen sah.
Beweise? Wenn man sowas behauptet, geht man auf dünnes Eis. Deshalb habe ich derlei oben auch nicht behauptet.

RuhrSchleuse schrieb:
Selbst der Oberbürgermeister New Yorks musste sich bei der Witwe Atkins entschuldigen.
Weil er Atkins posthum als "fettleibig" bezeichnet hatte. Was der Wahrheit entsprach. Amerikanische Justizposse eben. Was hat das mit dem Thema zu tun, bzw. was -außer der amerikanischen Dekadenz- beweist es? Richtig: Nichts.

RuhrSchleuse schrieb:
Falls du dich an solchen Meldungen aufgeilst, dann lies auch die folgende falls du englisch kannst
Ich "geile" mich nicht an Meldungen auf. Und daß Du anzweifelst, daß ich des Englischen mächtig bin, ist ziemlich unhöflich, da Du es besser wissen solltest. Bezüglich Umgangsformen habe ich oben eine klare Aussage gemacht. Diesen Ton solltest Du Dir sparen.

RuhrSchleuse schrieb:
Das gibt Krieg mit den "Weibern" da bin ich sicher, denn deren "Kerle" hängen auch hier rum.
Das gibt keinen Krieg, da bin ICH sicher. Wer hier sowas anzettelt, fliegt raus.

sam

dann mal was von mir, von egen industrie, abzocke und geldmacherei !

So, also 90 % der Lebensmittel die man im supermarkt findet entahlten zuviel konzentrierten zucker bzw. kohlenhydrahte, sei es jogurth mit früchten, nudeln, kuchen, brötchen beim bäcker, schokolade, schkokoriegel, müsli, cornflakes, gummibärchen, limonaden, fertiggerichte, suppen, backmischungen, etc.

so, warum machen das die firmen eigentlich ? ist doch eigentlich ganz offensichtlich, die firmen wollen ihr zeug ja verkaufen, und wie verkauft man am besten ? indem die leute viel viel viel essen ! und wie bringt man die leute am besten dazu viel zu essen ? man bringt sie dazu hunger zu haben ! und wie macht man das wiederum am besten ? indem man die produkte mit kohlehydrahten vollpumpt und jedermann weissmacht dass kohlenhydrahte doch allso gesund sind !

das geht jetzt schon ne ganz schön lange zeit so ! 50 jahre ? leute essen, und haben im selben moment schon wieder hunger, also rein mit der nächsten ladung. so verdienen die firmen gutes geld, und die menschen werden immer dicker und Fetter ! dadurch hat wiederum die fitnessindustrie einen gewinn, denn was würde die ohne die dicken menschen machen ? die würden alle kein geld mehr verdienen, drum gelten auch im sport die kohlenhydrahte als sooo sooo wichtig, man muss sie ja schützen wo es nur geht .......

einerseits bescheissen die firmen die leute total indem sie lügen verbreiten, andererseits werden die leute zu einer ungesunden ernährung animiert ! dadurch entstehen ähnlich wie beim rauchen ettliche krankheiten, die wiederum den staat ein haufen an geld für sozialversorgung kosten !

ausserdem gibt das den totalen konflikt in der gesellschaft, einerseits wird man zum essen von kohlehydrahten motiviert, durch werbung, durch studien und zeitungen und medien allgemein, andererseits fordern aber diese auch dass man rank und schlank ist / bleibt / wird ! das steht doch im totalen wiederspruch zueinander !

wie lange soll dass denn noch weitergehen ? die LC lobby muss echt grösser werden ! weil die lebensmittelindustrie pumpt mit sicherheit unmengen von geldern in medienberichte und zeitungsartikel die atkins im völlig schlechten licht darstellen, nur damit diese keine umsatzeinbussen haben !

man stelle sich mal vor dass sich LC auf lange sicht durchsetzt, dann können die ganzen unternehmen die 90 % der artikel eines supermarktes produzieren doch dicht machen ! oder sie stellen die produktion auf lc um, dass es auch ohne kh gut schmecken kann wissen wir ja alle !

andererseits wäre es auch irgendwie scheisse, wenn alle menschen rank und schlank wären, weil es dann wieder viel zu normal sein würde und man sich so gesehne auch nicht drum bemühen müsste, so wie heute kann man sich sagen, ich selber habe disziplin und kann durchalten, und die leute die halt kh essen ... tja die packen es irgendwie nicht so ... das kann einem schon irgendwie ein gutes gefühl geben ! man ist sozusagen pionier =)

aber dazu wird es nicht kommen,kh schmecken den meisten leuten einfach viel zu gut, die meisten sind auch zu faul und würden so weiter essen, selbst wenn sie es besser wüssten, gibt ja auch genug die rauchen obwohl sie genau wissen dass sie dadurch den arsch hochmachen ! den meisten leuten ist ihr körper halt scheiss egal und buttern kh noch und nöcher in sich rein !

tja, wo führt das ganze noch hin ? gibt vermutlich noch viel viel mehr verstrickungen und lügen und koruptionen in der ganzen sache, weil essen müssen die menschen ja immer, und damit liegt hier auch viel geld, von dem jeder etwas abhaben will !

dass atkins am ende so fett war, tja vielleicht wollte er nochmal was leckeres essen und hat auf die gesundheit gepfiffen, kann sein dass er genetisch bedingte stoffwechsel probleme hatte die am ende seines lebens aufgetreten sind ... solange keiner beweise für das eine noch für das andere hat, kann man seine fettleibigkeit nicht als anti lc argument anführen

im grunde genommen sagen ruhrschleuse und sam ja das sslbe, denn LC mit einem KH anteil von 70 g sit wie ich finde sehr wohl ausgewogen ! und man kann auch mehr essen und dabei immer noch lc leben, solange man die aufgenommenen kh auch wieder durch sport verbraucht und sich diese nicht im körper ansammeln ! von natur aus ist es einfach nicht geplant dass die speicher ständig mit kh / glykogen gefüllt sind ! wie sollte das in der natur auch gehen wo man kohlenhydrahte in geniessbarer form auch nur saisonbedingt bekommt !

sam und friends gehen ja auch nicht auf die pro argumente für lc ein, was ist denn mit den eskimos die ketogen leben und ziemlich gesund sind ?

klar ist lc irgendwo ein trend, aber das nur weil schlaue leute entdeckt haben dass sich das ganze zu geld machen lässt, das ist völlig unabhängig von der gesundheitlichen wirkung, ich denke nicht dass es von vorneherein eine reine vermarktung ist. es ist einfach eine art der ernährung auf die der menschliche körper ausgerichtet ist, dein halber körper besteht aus fetten und eiweissen, aber sag mir mal wo im körper kohlenhydrahte vorkommen ? jetzt sagst du glykogen als energielieferant ? komisch nur dass glykogen auch aus protein synthetisiert werden kann ...... bzw. die mengen an kh die man normal aufnimmt in keinem verhältnis zum verbrauch stehen !

A

Anzeige

Re: Lowcarb ist die Ernährung des nächsten Jahrhunderts
Zurück
Oben