low-carb Diät

R0X

New member
Hallo Jungs!

Ja ich hab auch mal ne Frage/ Problem ;-)

Folgendes: Ich mache seit Jan. 2011 eine low-carb hat bis vor ein Mon. super funktioniert (25 Kg sind weg uh yeah :D). ABER seit ca. 1 Mon. stehe ich bei den magischen 100 Kg (wiege mich jeden So. nach dem Aufstehen mal sind es 100.8 mal 101.5). Nehme am Tag ca. 1200-1500 Kcal. zu mir mache einen 3er Split: ca. 45 Min. Krafttraining u. anschließend noch ca. 30 Min. Cardio. Ja ist für den Muskelaufbau nicht ideal aber um den gehts ja gerade nicht. Mir sind ein paar mögliche Ursachen in den Sinn gekommen:

- psychische Barriere durch die 100Kg
- zu wenig Kcal.
- Körper hat sich daran gewöhnt (soll angeblich möglich sein o_O)

Werde die nächsten 1-2 Wochen ca. 1800 Kcal zu mir nehmen, mal schauen was das bringt. Hat jemand weitere Ratschläge/ Vorschläge/Ideen bin für jede Meinung/ Hilfe offen ;-)

lg

Hi rox,

Also 1200-1500kcal für einen 100kg typen sind doch schon derbe wenig o_O Ich würd mich an deiner stelle langsam steigern und bei ca 2000-2200 einpendeln. Das defizit sollte ja nicht zu groß sein.

Naja meine Verdauung war noch nie die schnellste ist leider erblich bedingt....

Hey ROX,

muss Hellforces zustimmen, das ist wirklich sehr wenig, unter anderem deshalb wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr abnehmen. Der Körper wird wohl oder übel den Stoffwechsel angepasst haben, deshalb sollte man zumindest bei solchen Diäten zwischendurch Refeed-Tage einbaun um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Also alle 5-7 Tage 1-2 Tage lang wirklich viel essen. Wirklich viel bedeutet etwa 2-3mal soviel wie an den low-kcal-Tagen, hauptsächlich aus Kohlenhydraten!

Beispiel für die Nährstoffeinteilung:

low-kcal-Tage (2000kcal)
160g Eiweiß
50-100g KH
xxg Fett (der Rest)

Refeed-Tage (4500kcal)
160g Eiweiß
>900g KH
xxg Fett (der Rest)

Schon mal danke für das Feedback!
Wie gesagt werde die Woche mal ca. 300-400 Kcal. tgl. mehr zuführen mal schauen was das bringt, werde das Resultat hier posten!

Uh!! Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst! (Ich hätte beinhart drauf vergessen xDD)
Von Timing her passt es super, da a bissl mehr als 1 Mon. vergangen ist....

Bin nun auf 97.5 Kg "herunter" nicht ganz wie früher mit 1Kg/Woche aber immerhin....

Was habe ich geändert?

Wie oben schon geschrieben habe ich mehr Kcal. hinzugeführt und hab auch hier u. da mal gesündigt (Das erste Eis seit 7 Monaten :D). Fahre ab dieser Woche wieder strickt ohne Cheating und habe im Cardio-Bereich noch was geändert: Statt wie früher nach dem Kraftworkout Cardio zu machen, gehe ich jz jeden morgen 30 Min. joggen. Mein TÄGLICHER Vorsatz: 30 Min. Cardio. Wobei ich von Mo.-Fr. vom Puls her recht belastend laufe 85%-90% und am WE es gemütlicher angehe mit 75%-80% (Pulsuhr sei dank!!). Wenn ihr wollt kann ich in ca. 1 Mon. posten was dieser Umstieg gebracht hat.

Oh ja, wir wollen!
Also ich zumindest auf jeden Fall *g*

Bin auch am Loc Carben und in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie du. Eine kleine Spur weniger :wink:

So meine Lieben nun sind wiedermal einige Monate ins Land gegangen, bin nun wieder "leider" auf 1600 Kcal. runter und es tut sich fast bis nichts mehr, somit werde ich (schweren Herzens) wiedermal mehr Kcal. hinzuführen.... :( :/ Hat noch wer Ideen, Vorschläge, Tipps??

Edit:
aktuelles Gewicht: 95,7 (wie man sieht ja sich wenig getan... :( )

Wieviele Refeed-Tage machst du?

Bei meiner Diät ist mir nach 1 Monat ohne Cheat-Days der Stoffwechsel eingeschlafen und nachdem ich solche in meinen Diät-Plan eingeführt habe, gings wieder voran.

Viele Kohlenhydrate. Man sollte es jedoch nicht übertreiben und nicht zuviel Einfachzucker in sich reinkippen.

Werde mal die nächsten 2 Wochen mit 2000 Kcal. fahren und das Mehr an 400 Kcal. fast ausschließlich aus KHs decken... mal schauen was dann die Waage sagt...

1600 kcal mit deinem Gewicht. da erreichst nicht mal deinen Grundumsatz. diesen solltest auf jeden Fall haben, denn das ist das, was der Körper jeden Tag ohnehin verbrennt, ohne das du dich überhaupt bewegst.

Werde mal die nächsten 2 Wochen mit 2000 Kcal. fahren und das Mehr an 400 Kcal. fast ausschließlich aus KHs decken... mal schauen was dann die Waage sagt...
Imho gehst du ganz falsch an deine Diät heran.

An deiner Stelle würde ich 2 Refeed-Tage einbauen, wo du um die 400-500g KH zu dir nimmst. Danach steigst du wieder mit ~2300-2500kcal in deine Diät ein und schaust ob du Gewicht verlierst. Alle 10-14 Tage würde ich dann wieder einen Refeed-Tag einbauen, damit dein Körper regelmäßig "geschockt" wird.

@ ROX: Bin etwas überrascht über deine Herangehensweise. Du bist in meinen Augen einer mit der kompetentesten hier aus dem Forum und diese geringe kcal-Zahl kann nicht funktionieren! Mir kommt es so vor, als würdest du dich gegen Refeed sträuben, wieso?

Den Vorschlag von Pat (Post direkt über mir) halte ich für richtig!

@ ROX: Bin etwas überrascht über deine Herangehensweise. Du bist in meinen Augen einer mit der kompetentesten hier aus dem Forum und diese geringe kcal-Zahl kann nicht funktionieren! Mir kommt es so vor, als würdest du dich gegen Refeed sträuben, wieso?

Den Vorschlag von Pat (Post direkt über mir) halte ich für richtig!

Danke für die Blumen, sträuben... sträuben ist glaub ich der falsche Ausdruck... sagen wir so sie sind mir nicht ganz geheuer... da natürlich die Angst da ist wieder zuzulegen...(ja ich weiß ich sollte es besser wissen... -.-'') aber gut ich werde jz mal eure Tipps umsetzen und werde ca. 2000Kcal/Tag essen anstatt 100g KH werdens 150g sein um das ganze ein bissl zu normalisieren.... und ich werde mich wohl oder übel, über den Refeed-Tag drüber trauen müssen... danke für die Hilfe! Ich werd in 2 Wochen posten was sich getan hat (vorrausgesetzt es interessiert wen xD)

Probier es doch einfach mal für einen Monat. Die letzte Zeit scheint sich ja gewichtsmäßig nicht viel getan zu haben. Durch gelegentliche Refeed-Tage wirst du bestimmt nicht zunehmen.

Mich interessiert es! Also bitte Bericht erstatten ;)

Zurück
Oben