LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)

Training, 05.07.2013 TE3:

aufwärmen: Armkreisen, Rotatoren etc., 10x4kg Seitenheben, 10x40kg Military Press

Military Press:
8 x 58kg
6 x 58kg
5 x 58kg
4 x 58kg

Seitenheben:
8 x 10kg
6 x 10kg
5 x 10kg

KH-Schulterdrücken:
8 x 22kg
6 x 22kg

Kniebeugen:
10 x 50kg
10 x 90kg
8 x 110kg
3 x 110kg (abgebrochen, war mit dem Kopf nicht dabei)
1 x 124kg
12 x 90kg

Beinbeuger:
12 x 30kg
7 x 40kg
15 x 20kg

Wadenheben:
10 x 110kg
8 x 118kg
6 x 118kg

10 Sprungkniebeugen mit 50kg Gewicht

Training war ok, habe nicht ganz die erhoffte Leistung gebracht, aber ich habe schon vor dem Training gemerkt, dass ich etwas müde bin.

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Training, 08.07.13 (diesmal ausnahmsweise im Studio):

Klimmzüge w. Og.G
9 / 9 / 6 / 4

LH-Rudern:
3 Sätze, Gewicht ca. 60kg

Kreuzheben:
mehrere Sätze von ca. 90-130kg

Latzug zur Brust eng:
10 x 63kg
8 x 70kg

Bankdrücken:
lockere Aufwärmsätze und Herantasten ans Max
bis zu 1 x ca. 107,5kg (mit etwas Luft)

Kniebeugen, Beinpresse, Dips, Wadenmaschine, Military Press:
ohne System ein bisschen herumtrainiert

Nach meinem regulären Plan habe ich einfach noch vieles ausprobiert. Habe nächste Woche am Montag einen Termin mit einem Trainier - vll wechsele ich endlich ins Studio. Das einzige was mich aufregt (der Grund für die ca.-Werte): die Langhantelstangen; angeblich haben die großen 12,5kg und die kleinen 7,5kg aber ich glaube eher dass die Gewichte von 7-17kg gehen. Das nächste mal werde ich mir das einmal ganz genau ansehen.
Training war aber gut, bei den Klimmis habe ich ins. 3WHs weniger geschafft, aber ich glaube diese schrägen Griffe gefallen mir nicht, den Rücken spüre ich besser wenn ich eine gerade Stange habe.

meine Trainingswoche kurz:

Mo: Rücken, Bizeps - schwer
Di: Brust, Trizeps - schwer
Mi: Schultern, Beine -schwer
Do: Rücken, Bizeps - high-rep
Fr: Brust, Trizeps - high-rep
Sa: Schultern, Beine - high-rep

Bin schon auf Freitag und Samstag gespannt, bisher ging es ganz gut, aber lange kann ich das nicht machen. Es ist aber interessant zu merken wie sich 6 intensive Trainingstage auswirken. Schon am 3. Tag habe ich gemerkt dass es eine ungewöhnlich hohe Belastung ist obwohl die Trainingsleistung nicht unbedingt beeinträchtigt war. Nächste Woche werde ich aber wieder 1 Tag Pause pro Einheit einlegen - das ist angenehmer :D

Jop die Umstellung auf 6 TE's in der Woche ist heftig. jedoch finde ich deine Aufteilung mit "Schwer" und "HighRep" sehr gut.

Bei mir hats auch ungefähr 3-4 Wochen gedauert bis mein Körper auf die 6 oder sogar 7 TE in der Woche eingestellt waren.
Was vl. auch noch eine Überlegung wert wäre, wäre dieses Schema:

SCHWER
SCHWER
SCHWER
PAUSE
LEICHT
LEICHT
LEICHT
PAUSE
SCHWER
..
..
..

Denke damit würdest du auch gut klar kommen und hättest innerhalb von 1er Woche immerhin 5 TE und nicht nur 4 oder gar 3.

lg
Chris

Ja, wenn ich dass so einmal über mehrere Wochen durchziehe, dann mache ich das sicher so. Diese Woche hat es sich einfach so ergeben dass ich 3x hintereinander war und ich dachte mir: ich probiere dass jetzt gleich so aus um zu sehen wie 3 Einheiten hintereinander wirken. Weil es sich aber zeitlich nicht ausgeht habe ich den Pausentag gestrichen und gleich 6 Tage daraus gemacht - öfter kann man das eh nicht machen.
Aber sofern das Wetter passt werde ich doch immer 1 Tag Pause zwischen den Einheiten machen - damit genug Platz für outdoor-sport bleibt ohne die Regeneration negativ zu beeinflussen. Laufschuhe, Mountainbike, Schwimmhose, Volleyball und Fußball liegen bereit und wollen am liebsten alle gleichzeitig drankommen - wie die Hanteln xD

So heute im Studio angemeldet jetzt geht's richtig rund! 8)

Ich werde da einfach rein, mein Ding durchziehen und wieder raus, denn das Studio ist eigentlich eine Frechheit! Ich lass hier einmal ein bisschen Dampf ab (das sind nur ein paar Punkte):

Man dürfte eigentlich nicht einmal seine eigene Wasserflasche mitnehmen -> das ist Kaufzwang, also ignoriere ich das!
Ich müsste einen Studioplan machen -> natürlich totaler Schmarrn der Plan -> hey, ich zahle also sch*** drauf!
Ich dürfte nur Maschinen nutzen und erst in 2 Monaten würden sie mir die Kniebeuge zeigen -> ich bin kein Schwarzenegger aber ich wusste nicht, dass ich so schlecht aussehe
Die TrainerInnen sind allesamt einfach entweder Ahnungslos, Faul oder müssen sie so einen Blödsinn verzapfen? k.A.
Die Beinpresse reicht mir schon jetzt nicht mehr xD, die geht bloß bis 172kg :lol:

Zu Beginn habe ich noch etwas herum diskutiert wegen Kniebeuge lernen und dem Gewicht dass mir auf der Beinpresse vorgegeben wurde (50kg xD). Witzig war, dass sich dann auch ein paar andere Studiobesucher eingemischt und mich "unterstützt" haben, aber ich hab`s schließlich aufgegeben. Ich habe den vorgegebenen "Plan" einmal durchgemacht und dann mein Rückentraining durchgezogen. Das nächste Mal gehe ich schon mit Kopfhörern rein, dann muss ich mich nicht mehr ärgern.

Training, 17.07.13:

Liegestütze 30

Bankdrücken:
10 x 52,5kg
7 x 62,5kg
7 x 90kg
6 x 90kg
4 x 90kg
3 x 90kg

enges Bankdrücken:
6 x 80kg
4 x 80kg
5 x 77,5kg
4 x 77,5kg

Schrägbankdrücken:
6 x 62,5kg
5 x 62,5kg
4 x 62,5kg

Butterflys am Kabel:
12 x 25kg
6 x 25kg

Trizeps am Kabel:
10 x 25kg
7 x 30kg
7 x 25kg

Fazit:
Hatte diesmal Probleme mit dem Trainingsgewicht. Die schweren Stangen dort wiegen angeblich 12,5kg meine zuhause wiegt 9kg, obwohl ich glaubte 10kg, dementsprechend kam ich etwas durcheinander xD. Ob sie wirklich 12,5 wiegen k.A., ich glaube es einfach einmal. Gefühlsmäßig könnte es schon hinkommen und ich möchte nicht wieder trubble machen und abwiegen. Beim letzten Mal habe ich mich unter den Angestellten dort schon unbeliebt genug gemacht, da muss erst wieder Gras drüber wachsen.

Ein weiteres Problem ist die Griffweite. Für mich sind die Stangen einfach "falsch" markiert. Ich weiß noch nicht genau wie ich greifen soll.

Butterflys am Kabel und Trizeps am Kabel haben mir nicht so gut gefallen, das werde ich wieder ändern. Und mit der Schrägbank dort komme ich auch nicht wirklich zurecht, mal schauen.

Die Gewohnheit ist eben ein Hund, der Wechsel ins Studio kommt mir vor wie eine komplette Planänderung.

Angeblich 7,5kg für die kleinen und 12,5kg für die großen. Ob's stimmt weiß ich nicht, aber 20kg sind's auf keinen Fall. Ich gehe von den Angaben der Trainer dort aus, es kann wie gesagt schon hinkommen. Auch wenn es sich dumm anhört mir wären "schöne" Zahlen wie 10 oder 20 lieber, dann brauche ich nicht so blöd herumrechnen.

Training, 19.07.13:

aufwärmen

Military Press: (hätte mehr von mir erwartet xD)
10 x 40kg
7,5 x 57,5kg
5,5 x 57,5kg
3,5 x 57,5kg
3,5 x 57,5kg

Seitenheben: (war gut)
8 x 10kg
7 x 10kg
6 x 10kg

KH-Schulterdrücken: (ok)
8 x 22kg
5,5 x 22kg

Kniebeugen: (ging schon besser)
10 x 52,5kg
10 x 92,5kg
5 x 112,5kg
5 x 112,5kg
2 x 122,5kg
0 x 132,5kg
10 x 92,5kg

Beinpresse: (muss erst noch das Gewicht anpassen)
10 x 101kg
10 x 125kg
6 x 149kg

Beincurls liegend:
10 x 60kg
8 x 60kg
6 x 60kg

Wadenheben stehend (Maschine)
12 x 70kg
10 x 97kg
7 x 97kg
6 x 97kg

Fazit: Beine sind bestens bedient worden, Schulter auch ok, die Kraftleistung allgemein: naja. Auch heute merkte ich wieder: Studiotraining ist schon etwas anderes als zuhause. Ein paar Umstellungen was die Gerätschaften angeht, kurzes Warten vor der ein oder anderen Übung und 2x habe ich mich erwischt wie ich einfach durch die anderen Leute abgelenkt wurde. Und das Gewicht abwerfen wenn's nicht mehr geht sollte man ja auch tunlichst vermeiden :D

kurzes Update: Es gibt nicht viel zu berichten, ich trainiere hart, jeden 2. Tag und zZ geht nicht soviel voran wie ich mir wünschen würde. Ich denke da spielt auch die andauernde Hitze eine Rolle, bin oft müde (bin aber ehrlicherweise auch oft zu lange auf), schlafe schlechter.... Futtern kann ich aber wie ein Tier, habe mich heute gewogen: 86kg(!) Das macht sich bei den Klimmzügen bemerkbar (durchschnittlich 1WH weniger pro Satz). Ich glaube aber das Gewicht ist etwas verfälscht, es war am Nachmittag, habe letztens viel gegessen.

Im Fitnessstudio habe ich mich eingewöhnt würde ich sagen, habe auch schon viele Freunde und Bekannte getroffen die sich auch angemeldet haben (leider sehe ich keinen potentiellen Trainingspartner weil ich ehrlich gesagt keinem die Konsequenz und den Ehrgeiz zutraue, mal sehen vll entwickelt es sich noch). Ein paar coole neue Leute habe ich auch schon kennengelernt und die Trainer pfuschen mir auch nicht mehr rein - also von dem her bin ich hochzufrieden 8)

Training, 28.07.13:

aufwärmen

Bankdrücken:
10 x 52,5kg
7 x 62,5kg
8 x 90kg
5 x 90kg
4 x 90kg
3 x 90kg

Dips (vermehrte Trizepsbelastung):
10 x +10kg
8 x +12kg
6 x +14kg
5 x +15kg

KH-SchrägBD:
7 x 30kg
6 x 30kg
6 x 30kg

Flys Flachbank:
10 x 16kg
10 x 16kg

French Press:
10 x 27kg
10 x 27kg
7 x 27kg

Fazit: Bein Bankdrücken hänge ich zur Zeit, vll einmal Gewicht zurückschrauben oder zwischendurch kurz nur bei dieser Übung 5x5 versuchen - mal schauen. Heute wollte ich die Bank nicht so lange blockieren weil mich schon 2 Leute gefragt haben also habe ich statt engem BD Dips mit Zusatzgewicht gemacht. Habe schon lange keine mehr gemacht (und noch nie mit Zusatzgewicht) deshalb ein bisschen herantasten, war aber ganz cool.

Ich habe mich jetzt kurzerhand entschlossen die kcal langsam zu senken. Die Klimmzüge werden dann wieder einfacher und die Muskeln bekommen, wenn's gut läuft, auch wieder mehr Licht zu sehen xD

Die heutige Schulter/Bein Einheit hat meinen Kreislauf zusammengehauen und mich fast zum kotzen gebracht. Ich bin aber selbst schuld denn am Training ist's nicht gelegen. Vorgestern hatte ich Musterung (dazu brauche ich eh nicht mehr sagen) und gestern hatte ein Kollege Geburtstag und dementsprechend bin ich nicht vor 4 Uhr in der Früh ins Bett gekommen und ein paar Bier waren dabei - heiß ist es auch... naja egal jetzt heißt es endlich wieder zusammenreißen schlafen gehen und wieder alles besser aufs Training abstimmen.

Tausche nächstens enges Bankdrücken gegen Dips aus - ersteres mache ich glaube ich schon seit ca. 1 Jahr nahezu unverändert deshalb verspreche ich mir vom Wechsel einen neuen Schub.
An die Beinpresse gewöhne ich mich auch immer mehr - ich befürchte in 2-3 Woche bin ich schon soweit dass das Gewichtsmax. erreicht ist. Werde mich dann wohl bei den Kniebeugen mehr verausgaben müssen.

Vormittag: Rücken/Bizeps
Training war ok, ich werde ab jetzt Zughilfen verwenden sobald ich mich bei einer Übung nicht mehr ordentlich halten kann (vor allem beim Kreuzheben). Beim KH ist meine Griffkraft durch die vorhergehenen 3 Rücken- u. Ruderübungen einfach schon ziemlich geschwächt.

Mittags
dehnen des Unterkörpers

Abends: HIIT-Einheit
bestehend aus diversen Sprint-, Lauf-, Sprung- u. Liegestützeinheiten (und Kombinationen aus mehreren); vorher 2000m einlaufen und nachher 400m auslaufen

Wieder einmal eine ganze Einheit:

aufwärmen:

Bankdrücken:
10 x 52,5kg
7 x 62,5kg
7 x 90kg
4 x 92,5kg
3 x 95kg
1 x 100kg
7 x 82,5kg
5 x 82,5kg
15 x 52,5kg (man könnte mir jetzt vorwerfen ich hätte kein System u. in dem Fall könnte ich nicht widersprechen :D)

Dips:
6 x +16kg
7 x +14kg
6 x +12kg
5 x +10kg
5 x +10kg
7 x Kgew

Schrägbank:
konnte heute die Hantel nicht stabilisieren, deshalb kann ich nur sagen 4 Sätze - WH: k.A.

Flys (Dropsatz):
6 x 18kg - 15 x 10kg

French Press:
10 x 27kg
10 x 27kg
7 x 27kg

Fazit:
Beim BD wollte ich mich nach dem ersten Arbeitssatz ans Max. herantasten, durch den ersten Satz war aber schon bei 100kg Schluss. Danach noch 2 Sätze mit weniger Gewicht und ein letzter Pumpsatz - wie gesagt: diesmal null System xD
Die Dips waren insgesamt stärker als beim letzten Mal, hätte ich aber vorher nicht so (sinnlos) herumgedrückt wäre es sicher noch besser ausgefallen.
Der Rest war i.O., French Press taugt mir immer mehr seit ich eine SZ zur Verfügung habe.

Training 06.08.13:

aufwärmen

Military Press:
10 x 40kg
7 x 57,5kg
5 x 57,5kg
6 x 52,5kg
5 x 52,5kg

Seitenheben:
8 x 10kg
7 x 10kg
6 x 10kg

Reverse Flys:
12 x 5kg
8 x 6kg
6 x 7kg

Kniebeugen:
10 x 52,5kg
5 x 92,5kg (Abbruch, habe mein rechtes Knie gespürt)

Beinpresse:
6 x 165kg
6 x 181kg
3 x 197kg
15 x 125kg
25 x 125kg

Beincurls liegend:
10 x 70kg
7 x 70kg
5 x 70kg

Wadenmaschine stehend:
8 x 97kg
8 x 97kg

Wadenmaschine sitzend:
12 x 190kg
12 x 210kg
8 x 230kg

KH-SD sitzend:
9 x 22kg
9 x 20kg
2 x 26kg
12 x 12kg

Fazit: Wie gehabt, genau wie beim BD u. bei den KZ stagniere ich beim MP. Den Plan möchte ich beibehalten, habe ich ja erst seit 2 Monaten - ich denke es wird schon wieder ein Schub kommen. Ein paar Variablen verändere ich ja sowieso.
Bei den Kniebeugen habe ich sozusagen schon beim Aufwärmen abgebrochen - die Beinpresse ging aber u. war nicht so schlecht. Dei Waden haben gebrannt wie die Hölle und zum Schluss habe ich noch einmal ein bisschen Schulterdrücken eingebaut, aber eher zum Spaß.

Training, 08.08.13:

aufwärmen

Klimmzüge w. Obergriff:
10 / 9 / 6 / 4

LH-Rudern:
10 x 52,5kg
7 x 65kg
6 x 65kg
8 x 62,5kg

enges Latziehen:
6 x 70kg
7 x 63kg

Seilrudern:
9 x 56kg
11 x 42kg

Kreuzheben:
5 x 92,5kg
2 x 112,5kg
1 x 122,5kg
1 x 142,5kg
10 x 92,5kg

Bizepscurls:
8 x 16kg
3 x 20kg + 6 x 10kg

Hyperextensions:
12 x BW

Fazit:
Kreuzheben war heute endlich wieder einmal ganz gut, von der Technik her werde ich sicherer und dank der Zughilfen (die ich nur verwende wenn es nicht mehr geht, heute zB der 142er) kann ich mich besser auf die Technik konzentrieren. Der Rest war ok, Klimmzüge stagnieren noch immer. Vll eignet sich hier doch eine höhere Frequenz besser (nur ein lauter Gedankengang, die Abwechslung gefällt mir, spätestens wenn ich wieder einen 2er mache werde ich es schon feststellen)

Training, 09.08.13:

aufwärmen:

Bankdrücken:
10 x 52,5kg
7 x 62,5kg
7 x 90kg
4,5 x 90kg
1 x 100kg
7,5 x 82,5kg
5,5 x 82,5kg

Dips:
8 x +16kg
8 x +14kg
8 x +12kg
7 x +10kg
7 x KGew

KH-SBD:
6 x 30kg
7 x 28kg
6 x 26kg

Flys:
8 x 18kg
10 x 16kg

French Press:
10 x 29,5kg
8 x 29,5kg
6 x 29,5kg

Fazit: Dips und French Press waren sehr gut, Bankdrücken und Schrägbankdrücken eher nicht zufriedenstellend, Flys sind mir eigentlich Wurscht xD Sollte es bei der nächsten Einheit mit den beiden Übungen immer noch nicht klappen, dann werde ich einen Schritt zurück gehen, wenn's nicht reicht sogar 2. Ich bin mir sicher das wird mir helfen, mein Ego will es aber vorher zumindest noch einmal versuchen.

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Zurück
Oben