LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)

Bin auch froh, dass wir verschont geblieben sind. Nur in ein paar Häusern rund um uns herum hat's das Grundwasser herausgedrückt - das ist aber so sauber, dass man sich glatt das Kellerputzen spart :D

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Mal eine kleine Zwischenfrage:

Glaubt ihr, dass ich in der Lage bin mit einem 3er Split effektiv zu trainieren? Ich hätte gerne andere Meinungen, denn ich habe keine Lust mich irgendwie zu verschlechtern! Wenn ihr sagt ich werd schlechtesten Falls mein Level halten, dann versuche ich's. Theoretisch kenne ich mich ja aus, aber irgendwie fehlt mir der Mut das umzusetzen. Verdammt, macht mir Mut! :D

Ja ich mach's! Morgen geht's los und dann wird für mindestens 2 Wochen getestet. Da bekomme ich 2 Einheiten pro Muskelgruppe hin und wenn mir vorkommt es geht, dann werde ich den Test 2 weitere Wochen fortführen - nach jeweils 4 Einheiten werde ich, so denke ich, schon anhand der Kraftentwicklung Schlüsse ziehen können.

zwei wochen wird nicht ausreichen, um tatsächlich schlüsse ziehen zu können. also kraftniveau wirst bestimmt halten können. wobei ich das ganze eher so gestalten würde, dass ich mndestens alle zwei tage gehen würde - also eine einheit wiederholt sich pro woche. vielleicht gestaltest den plan auch etwas nach dem hatfield system.

Erste Einheit des 3er Splits. (TE2)

Aufwärmen: Liegestütze, 2 Sätze BD

Bankdrücken:
8 x 88kg
7 x 88kg
6 x 88kg
3 x 88kg

Schrägbankdrücken:
8 x 74kg
6 x 74kg
5 x 74kg

Fliegende:
8 x 18kg
8 x 18kg

enges Bankdrücken:
6 x 78kg
4 x 78kg
4 x 78kg
4 x 78kg

French Press liegend:
8 x 34kg
6 x 34kg
5 x 34kg

Fazit: Ich konnte sowohl die Brust, aber vor allem die Trizepse mehr auspowern als beim 2er (logisch). Der Kopf spielt hier auch eine Rolle wie ich denke, denn ich weiß ja, dass ich nach dem Trizeps keine Muskelgruppe mehr zu trainieren habe u. in keinster Weise Kräfte sparen muss. (habe ein paar Sätze gefilmt, vll komme ich zum Hochladen)

Zeit geht gut: Pause zwischen den Sätzen = 2min; zwischen den Übungen 3-4,5min und gesamt bin ich in ca. 50min durch!

Ich habe jetzt einfach meine Idee des Plans großteils so belassen und nur bei der Hauptübung jeder Muskelgruppe einen 4. Satz hinzugefügt. Ich will jetzt einfach einen simplen 3er Split ausprobieren bei dem ich das Gewicht und die WH-Zahlen wie bisher nach Gefühl wähle. Die spezielleren Systeme (wie premutos Vorschlag) lasse ich noch etwas warten.

Videos wären stark :)
Sonst kannst du das sicher so machen, was soll an einem 3er Split mit 3 mal pro Woche auch nicht funktionieren :wink:

Hier das Video:

http://youtu.be/W25zYYCg6vM

Ich habe immer den ersten Satz genommen (außer beim BD u. FP glaube ich, da habe erst den 2. gefilmt). Quali ist naja, mir kommt es auch immer leicht verzerrt vor, Licht passt auch nicht... aber es geht ja um die Ausführung u. die erkennt man.

06.06.13: Moderate Laufeinheit ca. 8km mit kurzer Dehnpause und ein paar schnelleren Metern zwischendurch. Reine Laufzeit ca. 45min. Hat nach 10min zu regnen begonnen und dann kam teilweise etwas unangenehmer Wind dazu. (die neuen Schuhe sind echt angenehm und ich habe seit langem wieder recht beschwerdefrei laufen können)

Deine Proportionen sind wirklich nicht vorteilhaft für die Bank und trotzdem so starke Kraftwerte, wirklich fein :)

Meinst du die Länge meiner Arme? (das hätte ich schon öfters gehört) Hätte bisher noch nie ein Problem feststellen können, kann aber sein.

07.06.13 (TE3):

Aufwärmen: 10x4kg SH, 10x40kg MP

Military Press:
8 x 56kg
7 x 56kg
6 x 56kg
4 x 56kg

Seitenheben:
8 x 10kg
6 x 10kg
5 x 10kg

KH-Schulterdrücken:
9 x 20kg
7 x 20kg

Aufwärmen: 10x50kg / 10x90kg KB

Kniebeugen:
5 x 110kg
5 x 110kg
5 x 110kg
4 x 110kg

Lunges:
6 x 70kg
5 x 70kg
4 x 70kg

Wadenheben:
10 x 110kg
10 x 110kg
7 x 110kg
6 x 110kg

Fazit: Hat ganz gut gepasst, seltsamerweise kam es mir für die Schulter zu wenig vor, sprich diese war nicht so fertig wie die anderen Muskelgruppen die ich bisher im 3er trainiert habe... nicht das Gewicht, das hat sicher gepasst - ich denke aber, dass ich trotzdem nicht das Volumen erhöhen werde - wahrscheinlich kam mir das ganze nur so vor - weniger ist ja mehr, also belass ich's.
Bei den Kniebeugen hat sich das kurz das Knie, aber vor allem das reduzierte Beintraining bemerkbar gemacht, ich bekam den Rücken einfach nicht mehr durchwegs in die richtige Position. Bin also hier nur parallel zum Boden hinunter und habe auf den Rücken aufgepasst. Für den Beinbizeps hatte ich keine anständige Trainingsgelegenheit, also sind's Lunges geworden - Muskelkater im A**** :D

Is ja auch keine Probleme wenn man lange Arme hat, nur beim Bankdrücken halt nicht optimal. Dafür fürs Heben umso besser ;)

08.06.13: Laufeinheit, ca. 20min moderates Tempo + 1Sprint und 1 Steigerungslauf + 10min lockerer Lauf; zwischen durch Gehen (vormittags viel zu wenig getrunken und dann brannte die Sonne herunter - hat spätestens nach dem Sprint keine Spaß mehr gemacht, danach war's nur noch eine Quälerei)

10.06.13 (TE1)

zum aufwärmen etwas Laufen

Klimmzüge weiter Obergriff:
8 / 8 / 8 / 5 (fast 6)

LH-Rudern:
10 x 50kg
7 x 68kg
7 x 68kg
7 x 68kg

Klimmzüge schulterbr. Untergriff:
6 / 6 / 4

Kreuzheben
8 x 90kg
8 x 90kg
8 x 90kg

KH-Curls:
7 x 18kg
5 x 18kg

Konzentrationscurls:
6 x 14kg
6 x 12kg

Fazit: Pump in den Unterarmen und im Bizeps war (ist noch) gewaltig und sind total ausgelastet. Die Finger sind auch am Ende. Zum Rücken kann ich leider wenig sagen, kann es nicht einschätzen. Im Vergleich zum Rest spüre ich so gut wie nichts. ABER: Die Klimmzugvarianten sollten aber ganz gut gepasst haben, nur Rudern war nicht so genial. Wie so oft spüre ich aber alles mehr als den Rücken, obwohl ich mir meiner Ausführung ziemlich sicher bin. Die angepeilten WH-Zahlen habe ich auch größtenteils erreicht.

Ich denke einfach, dass ich mich jetzt vor allem erst einmal an das höhere Volumen gewöhnen muss, denn es sind eigentlich bei jeder Übung Unterarme, Bizeps und Griffkraft gefragt - das habe ich so noch nie gemacht.

12.06.13 TE2:

Ich schreibe nicht lang herum, habe nur begrenzt Zeit: Training war heute nicht so Toll. Ich bin zwar ziemlich fertig, aber die Leistung selbst war eher mager. Ich habe wohl einen schlechten Tag erwischt.

Bei Griffkraftproblemen sollte man sowieso immer:
° Magnesia benutzen (cool ist flüssiges Magnesia aus dem Klettershop)
° Deadlift eventuel nicht am Ende der Rückeneinheit machen,
kannst ja eine Woche zuerst Klimmzüge machen, eine Woche zuerst Deadlift.

Zu überlegen wäre auch den Rücken in 2 Teile zu trennen,
den Oberen mit Rudern und Klimmzügen an einem anderen Tag machen als
deadlift. Es gibt genug Varianten wie man das machen kann.

Ansonsten gutes Gelingen weiterhin! 8)

habe auch Magnesia benutzt und ist auch zum empfehlen blos am einem gewissen Gewicht hat das auch nicht mehr funktioniert (z.B bei Kreuzheben). daher hab ich dann Zughilfen genommen.

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Zurück
Oben