Life of a 1/2 Hardgainer :D

nochwas, soll ich mich dann beim kalorien überschuss auf Kohlenhydrate konzentrieren?

Wenn Du genug Eiweiß zu Dir nimmst(100-150g pro Tag), dann verstärkt auf Kohlenhydrate achten(Reis, Nudeln, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Nüsse).

Du wirst sehen, wenn die Kalorien steigen und Du mehr isst, dann wird sich schnell was tun. Viele neigen dazu in einigen Wochen 5kg+ an Gewicht zuzulegen, aber das ist dann zum Großteil Wasser und Fett. Zum Teil natürlich auch Muskelmasse. Achte einfach auf Dein Gewicht. Wenn es zu schnell geht, dann ist es zu viel des Guten. Und wenn zu langsam, dann zu wenig.

dH ich kann mir die idee von sixpack + masseaufbau abschreiben? ;P

Falls Du den Bauch unbedingt weiter trainieren willst, dann ist daran natürlich nichts verkehrt. In der Regel ist das Bauchtraining aber eher sekundär, da er bei fast allen Grundübungen trainiert wird(Stabilisation). Einen "Sixpack" sieht man in der Regel nur sehr schön, wenn der KFA nicht zu hoch ist. Wenn Du dann mal zugenommen hast, kannst Du wieder verstärkt auf ein Bauchtraining achten. Und gegebenenfalls den KFA senken.

Einen "Sixpack" sieht man in der Regel nur sehr schön, wenn der KFA nicht zu hoch ist.
genau das ist der springende Punkt - den KFA niedrig zu halten und ernsthafte masse aufzubauen ist halt sehr schwer ;P
in deiner auflistung von KHD hast du Kartoffeln vergessen? -absicht oder halt vergessen?^^

genau das ist der springende Punkt - den KFA niedrig zu halten und ernsthafte masse aufzubauen ist halt sehr schwer ;P
in deiner auflistung von KHD hast du Kartoffeln vergessen? -absicht oder halt vergessen?^^
Es ist schon möglich Muskelmasse aufzubauen und den KFA niedrig zu halten, doch die Erfolge sind hierbei etwas mager. Also ein bisschen Gewicht sollte schon mit im Spiel sein. Körperlich. :)

Die Kohlenhydrate waren nur einige Beispiele, die Kartoffeln habe ich nicht absichtlich ausgelassen. Kartoffeln sind auch ein sehr guter KH Lieferant. Zudem auch sehr Vitaminreich! Die KH Dichte im Reis ist etwas höher als die in Kartoffeln, aber das nur minimal. Falls Dir Jemand erzählt, Reis sei besser geeignet, dann ist das nicht der Fall. Mehrkornreis wäre übrigens die gesündere Alternative zum herkömmlichen Reis.

Die Nüsse sind aber ein sehr guter Tipp. Hoher Eiweiß, sowie Kohlenhydrat -Anteil. Egal ob Studentenfutter, Cashewnüsse, Haselnüsse oder Walnüsse. Enthalten wichtige Fettsäuren, die nötigen Proteine und Kohlenhydrate. Da kannst Du ruhig täglich zugreifen. :)

danke für deine Mühen :) das meiste weiß ich ja schon^^ hab in der arbeit genug zeit um mich fortzubilden ;P Ich hab braunen Naturreis von Uncle Bens.
Gegen Nüsse jeglicher art habe ich leider extreme allergie :( sprich jucken im Hals usw...

hab gerade meinen Vormittags Snack eingenommen.. 200g Cottage cheese und 150gHaferflocken mit 150gTopfen. in der Früh gabs 150g putenfleisch mit reis und gemüse

mfg und nochma danke
chris

hab gerade meinen Vormittags Snack eingenommen.. 200g Cottage cheese und 150gHaferflocken mit 150gTopfen. in der Früh gabs 150g putenfleisch mit reis und gemüse

mfg und nochma danke
Kein Problem, helfe gerne. :)

Das klingt ja alles schonmal sehr gut. Guter Start in den Tag würde ich meinen. Zusammengerechnet müssten das um die 1000 Kalorien sein, und über 100 Gramm Eiweiß.

Viel Spaß beim essen weiterhin!

noch ne frage.. wie siehts mit den Pausen aus? atm mach ich 1 - 1,5min Pause zwischen den Sets und ca 3-5min zwischen den Übungen.
Kann man das so lassen?

mfg chris

3 bis 5 minuten zwischen den verschieden übungen ??? puh^^

viel zu lange ,finde ich ....

ich gehe immer direkt (>45 sekunden) zur nächsten übung

wielange braucht du denn dann für eine einheit??

hardgainer sollten ein relativ kurzes Training fahren

wenn ich jetzt, wie gestern, unterhand klimmzüge mach bis zum MV des Bizeps. dann kann ich doch nich nach 45sek gleich mit Curls weitermachen? is das klug :D
normal brauch ich ca 2h mit aufwärmen cardio und allem drum und dran..

abzüglich der von dir erwähnten 20 min zum cardio ist das noch viel zu lange

ne te sollte 60 bis max 70 min dauern .........

also nachm klimmzügen direkt weiter zum latzeihen oder lh rudern ^^( das bummst richtig) xD

der muskel besitzt nach 2 sekunden wieder den großteil seiner leistungsfähigkeit

bei einem plan ohne vorermüdung haste das prob nicht

ich fang mit LAT an.. 3sets weite klimmzüge 3sets langhantelrudern. danach 3sets klimzüge 3sets curls 3sets lh curls. so sah mein training gestern aus

dH ich soll jetzt zw den sets 1min machen. nach den 3xcurls 45sec warten und dann LHcurls? da hab ich ja noch den mega pump :D

joar mach halt ein paar supersätze

dadurch steigt die intensität und wie von dir schon erwähtn der pump ;)

außerdem dauert dein training dann nicht mehr so lange

supersets mach ich für brust jede 2t woche, die sind auch immer sehr nice^^
ich werd deine "pausen tipps" gleich morgen beim schulter / bein training anwenden :)

Also nach 45 sec. kann ich auch nich zur nächsten Übung lol Wenn ich 5 Sätze Klimmzüge gemacht hab un 45sec später Rudern will, bräuchte ich wohl garkeine Stange zum Rudern. Da reicht das Eigengewicht der Arme.

Also 2 min mach ich denke ich auch Pause. Bumst mich genug mMn lol

find mal so schlecht sieht das bei dir gar nicht aus. Hab fast gleiche Größe und ähnliches Gewicht, glaub da fehlts bei mir n ganzes Stück weiter, vor allem ist deine Defi besser mein ich.

Also nach 45 sec. kann ich auch nich zur nächsten Übung lol Wenn ich 5 Sätze Klimmzüge gemacht hab un 45sec später Rudern will, bräuchte ich wohl garkeine Stange zum Rudern. Da reicht das Eigengewicht der Arme.

Also 2 min mach ich denke ich auch Pause. Bumst mich genug mMn lol

100%ige zustimmung haha gut beschrieben^^

@wolfy danke für das kompliment :) ich find jetzt eh nich das ich schlecht ausseh nur halt zu mager usw usw.. kennt man ja die probleme ;P hab früher klettern auf landesebene gemacht von der her schon ein bissl vorteil ^^ aber muskulös wirst vom klettern leider nicht =D das will ich jetzt ändern und dabei so wenig wie möglich falsch machen um das maximale rauszuholen

Zurück
Oben