Liegestützen

du darfst sie mir glauben ;-)

dein liegestütz würde mich wirklich mal interessieren. ich kenne keine frau, die 50 liegestütze schafft (und ich kenne gute athletinnen, auch welche, die 12 "saubere" klimmzüge schaffen). wie gesagt, bei mir entspricht ein liegestütz fast 60kg auf der bank...
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Liegestützen
auch deine Liegestütze würde ich gern mal sehen

vor allem die einarmigen. wenn du tatsächlich so leistungsfähig warst, hättest du zumindest dein doppeltes körpergewicht auf der bank drücken müssen - hast du das?
gruß, kurt

was du ansprichst, ist die IK

die intramuskuläre koordination, die synchrone kontraktion möglichst vieler muskelfasern des vorhandenen querschnitts. der wille allein reicht hiefür nicht aus, die IK muss man speziell trainieren.
und mit der "autonomen reserve" hat das sowieso nix zu tun.
lg, kurt

Re: du darfst sie mir glauben ;-)

Hallo!
Das würde mich aber auch mal interessieren was das für Liegestützen sind.

Ich mache Liegestützen mit so "Push-Up Liegestützbarren" oder wie die auch heißen. Die Ausführung ist relativ langsam und dann das ganze von oben runter von einer Trainingsbank bei 80 Kg Körpergewicht. Damit bekomme ich so um die 15 hin. Ist das mit Bankdrücken vergleichbar oder kann ich diese Übung den Hasen geben? (schwäbischer Ausdruck für sinnlos :)

Gruß
Timo

hehehe,klingt recht streng..

wie schwer bist du und wie schauts bei kniebeugen,kreuzheben und bankdrücken aus???
cheers,klaus

klatschen is eine ..

leichte übung,wenn du 50richtige schaffst,is das überhaupt kein problem,denn da spürst du dein gewicht bei den ersten wh ja überhaupt nicht...da sollte auch 2x klatschen drinn sein:)!
cheers,klaus

hach, waren das Zeiten ...

... als ich noch Volleyball gespielt habe (2x Training/Wo. und WE Spieltag). Da war Klatschen überhaupt kein Problen - aber hinter dem Rücken! Erst nach dem dritten Mal wurde es schwierig ... es empfiehlt sich aber, die Füße gegen das Wegrutschen nach hinten zu sichern!

Und mein Pectoralis sah zu dieser Zeit etwa so aus wie der von Michelangelos David (www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=83459&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0) - ein Beweis, wie wenig Muskelmasse und Schnellkraft zu tun haben! Der Trizeps war dafür ganz ansehnlich ...

Heute bin ich froh, wenn ich ein paar Mal vor der Brust klatschen kann - Zeit für PFTP-Training!

Gruß

chianti

Re: hach, waren das Zeiten ...

david´s pectoralis ist aber eher schwach entwickelt. war damals bankdrück-junkie und dementsprechend war auch meine brustmuskulatur stärker ausgeprägt. zu david´s zeiten gab es wahrscheinlich noch keine effektive übung für die brustmuskulatur :)

alles andere als sinnlos!

hallo timp,
mit "push-up bars" ist das ganze noch effizienter, v.a. für den pectoralis, wenn du mit der brust bis zum boden gehst. allerdings wirst du das bankdrücken damit nicht ganz ersetzen können, wenn du auch deine maximalkraft steigern willst.
gruß, kurt

Re: hehehe,klingt recht streng..

also mein gewicht liegt zwischen 50 und 51 kilo, wobei ich merke, wenn ich 51 kilo habe ich mehr kraft habe, muß wohl mit dem mehr an gespeichertem wasser im körper zusammenhängen....da ich immer noch nicht mit freihanteln, sondern an geräten trainiere, kann ich dir nicht sagen wies mit den gewünschen übungen aussieht...bankdrücken????..hmm, da mache ich etwas was wohl so ähnlich ist, liege auf einer bank über mir ein gestell und das muß ich nach oben wegdrücken...wäre das vergleichbar???...da drücke ich 30 und einen letzten satz mit 35 kilo, gewicht nach vorne wegdrücken 35 und den letzten satz mit 40.....kniebeugen??? Beinpresse???? da ist es unterschiedlich, da unterschiedliche haltungen und stellung....angefangen bei 89 kilo bei beinen im etwa 45 grad winkel, im 90 grad winkel 109 kg liegend und 140 kg leicht sitzend. tja und mit was kann man kreuzheben vergleichen?????

Gruß Nikki

Re: Das denkt sich sicher....

komisch mehr schwitzen tue ich bei den arm, schulter, brust übungen...was mich etwas wundert, da es ja die kleinen muskeln sind, zu mindestens bei mir...meine beine haben doch etwas mehr umfang als die arme....ich denke die meisten frauen trauen sich einfach nicht mehr zu....oder haben angst nicht attraktiv auszusehen wenn sie sich auch mal anstrengen und dann nicht mehr hübsch lächeln können...:)....in meinem center habe ich erst einmal ein mädel gesehen die auch so die gewichte macht wie ich ansonsten liegen die kilos unter dem was ich mache......nein profimäßig wäre nix für mich ich mache es einfach nur für mich, weil ich mich dadurch einfach richtig gut fühle....und dopen ist auch nicht drin, wenn ich irgendwann an meine grenze komme, das soll es so sein...an der bauchmaschine bin ich schon sogut wie an der grenze.....da merke ich das eine erhöhung schon seit 2 monaten nicht mehr möglich war....mit den steigerungen ist es ganz unterschiedlich manche maschinen gehen noch gut mit mehr gewichten und bei manchen wünschte ich mir, das man auch weniger als 5 kilo abstände erhöhen könnte...da das niedrigere gewicht langsam zu leicht wird, aber 5 kg mehr schon zu viel ist und ich die übung dann nicht mehr ordentlich ausüben kann...aber so wie am anfang kann ich kein gewicht mehr schnell steigern....heute hatte ich gerade wieder einen tag wo ich fast alle gewichte steigern konnte...und fühle mich nun wieder richtig gut...:)

gruß Nikki

du müsstest zumindest 70kg auf der bank drücken

aber frei (nicht an der maschine). dann nehm ich dir deine 50 liegestütze ab.
schönes wochenende,
kurt

A

Anzeige

Re: Liegestützen
Zurück
Oben