Liegestützen

shooty

New member
Hi,

da man das Flachbankdrücken ja auch durch liegestützen ersetzen kann (da ich keine Langhantel habe) wollte ich nun wissen:

Wie ist es der Hypertrophie der Brustmuskeln am zuträglichsten ? indem man bei den liegestützen die hände weit voneinander entfernt aufsetzt oder eher eng beieindander ?

gruß shooty

A

Anzeige

Re: Liegestützen
das haben wir doch schon mehrmals diskutiert!

außerdem können liegestütze ein bankdrücken nicht ersetzen bzw. höchstens bei frauen und bei männern mit geringem kraftniveau. ansonst sind sie eher ein KA-training (30 wh aufwärts).
je breiter du greifst, desto mehr wird der pectoralis beansprucht, bei engem griff mehr der trizeps.
gruß, kurt

aber nicht bei allen...

frauen.....:)......ich schaffe davon mittlerweile 50 stück, und zwar richtige nicht die mit den knieen auf dem boden...:)...wäre also kraftausdauer und für meine ziele sinnlos, also kein ersatz....kurt mach doch bitte die frauen nicht immer schwächer als sie sind......mit ergeiz kann auch eine frau stark werden...ich denke nicht das ich da eine einzelfall bin...:)

gruß Nikki

Moralspritze

Danke Nikki!!
Die Moralspritze brauchte ich jetzt - ich meine von wegen ergeiz usw.... bin zwar keine Frau, aber musste heute schockiert feststellen, dass ich keinen einzigen sauberen Klimmzug mehr hinkriege /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif. Sowas macht nachdenklich... :winke:
Das wird sich jetzt ändern, der oben zitierte Ehrgeiz ist geweckt :)

Grüsse Rik

Re: Moralspritze

Nichts zu danken.....
...na da kann ich ja mal wieder punkten, ich schaffe immerhin 8 klimmzüge...;-)....böse zungen würden nun meinen, "naja son fliegengewicht da isses ja einfach"....aber man sollte immer alles in realation sehen.....:).....
also ran an die stange und auf gehts...:)....damit wir bald dann besser ergebnisse von dir hören können....

gruß Nikki

50 Liegestütze?

wenn das stimmt, ziehe ich den hut vor dir. mehr schaffe ich auch nicht (und ich drücke immerhin 160% meines körpergewichts auf der bank und ein liegestütz bedeutet bei mir einen widerstand von ca. 75% meines körpergewichts). gehst du auch immer schön brav mit der brust ganz zum boden? (ihr frauen habt ja allein dadurch schon einen vorteil:winke:)
lg, kurt

jepp....und Danke!!!

...mache sie genauso wie sie sein sollen....habe auch lange für trainiert, bis ich sie geschafft habe...:).....mein eigentliches ziel war ja einmal dabei in die hände zu klatschen...so wurden es halt immer mehr und mehr, aber bis heute hab ich mich nicht getraut einmal zu klatschen....irgendwann mache ich 100 und habe sicher immer noch nicht geklatscht...:-(.....genauso die sache mit einem arm, ich trau mich das einfach nicht obwohl ich denke, das die kraft reichen müßte....oder nicht?????

gruß Nikki

Jepp...und Danke!!!!

...mache sie genauso wie sie sein sollen....habe auch lange für trainiert, bis ich sie geschafft habe...:).....mein eigentliches ziel war ja einmal dabei in die hände zu klatschen...so wurden es halt immer mehr und mehr, aber bis heute hab ich mich nicht getraut einmal zu klatschen....irgendwann mache ich 100 und habe sicher immer noch nicht geklatscht...:-(.....genauso die sache mit einem arm, ich trau mich das einfach nicht obwohl ich denke, das die kraft reichen müßte....oder nicht?????

gruß Nikki

Re: 50 Liegestütze?

nikki fällt mir als frau überhaupt ungut auf :)
schafft auch 8 klimmzüge. es tut weh von einer frau geschlagen zu werden. wie kann man sich da noch als mann fühlen?

Re: Jepp...und Danke!!!!

deine kraft müßte reichen. schaffte damals 5 stück in meiner besten zeit. viel mehr als 60 saubere liegestütze konnte ich auch nicht. klatschen schaffe ich sogar jetzt, obwohl ich 2 jahre überhaupt nichts machte. ist eine frage der technik.

He, Hannes

bevor nikki uns das nicht live demonstriert, solltest du nicht zu ehrfürchtig sein. ich nehm's ihr jedenfalls nicht ab. man kann liegestütze so oder so machen und klimmzüge deto. auch du weißt das.
gruß, kurt

Das denkt sich sicher....

...so mancher mann in meinem fitnesscenter auch mittlerweile.....klar sind da auch etliche denen ich nicht das wasser reiche, würde sicher nie 100 kilo bankdrücken schaffen....aber so manch ein mann ist bei den gleichen gewichten wie ich, bei den beinen bin ich manchem sogar überlegen...aber das ist wohl eher so, weil männer nicht so viel wert auf ihr beintraining legen....:).....es liegt wohl einfach an meinem ergeiz, was ich schaffen will, das schaffe ich.....und das ich wohl ne gute genitik habe, habe die figur von meinem vater geerbt....wäre vielleicht mal interessant meinen testersteron wert messen zu lassen....vielleicht habe ich ja viel männliche hormone...mein bruder hat ja auch zu viele weibliche...:)....

gruß Nikki

habe deine 50 auch noch nicht gesehen....

...nein, das thema hatten wir erst montag auf arbeit....da habe ich dann 25 gemacht (kam dann schon etwas ins schwitzen und wollte ja nicht ganz verschwitz sein), und die kollegen haben nicht schlecht gekuckt...und niemand hat sich dann noch getraut welche zu machen......die 50 habe ich bislang erst 3 mal geschafft....da muß dann auch immer die verfassung 100% stimmen, am besten geht es wenn ich 2 tage pause hatte vorm letzten krafttrainingtag....

Gruß Nikki

ps...noch was....

....es ist ja auch nix neues, das ein mensch nur ein teil seiner tatsächlichen kraft frei setzt...ein mensch in todesangst enfalltet plötzlich eine unsagbare kraft...und ich bin der meinung, diese sonst so ungenutze kraft, kann man auch mit einem starken willen vorher nutzen, vielleicht noch immer nicht in vollem masse aber doch schon mehr als man eigentlich vermutet, es ist alles nur eine sache des willens und des glaubens....

gruß Nikki

Re: Das denkt sich sicher....

hallo nikki,

deshalb gibt es in manchen studios für die mädels eigene räume, damit sie nicht die männer frustrieren :)du stellst aber leistungsmäßig sicher eine ausnahme dar. die meisten frauen schaffen nicht einmal einen liegestütz. man sieht wieder, was durch training möglich ist. vielleicht hättest du sogar chancen im kraftdreikampf. da wird aber gedopt.
du hast recht, viele männer vernachlässigen die beine, weil die nicht so auffallen. außerdem ist es auch anstrengender. man kommt dabei ziemlich außer atem.

gruß Hannes

PS: nehme an, du bist auf einem niveau wo steigerung nicht mehr so leicht möglich ist.

Re: ps...noch was....

die autonomen reserven bei einem trainierten liegen nur bei 10%. bei einem untrainierten etwas höher. bei manchen frauen ist mir aufgefallen, dass der wille für eine übung wirklich nicht da ist und deshalb die leistung so bescheiden ausfällt. bei der disziplin one-rep-max ist sicher auch eine hohe psychische bereitschaft notwendig.

Re: ps...noch was....

Hm... warum muss ich eigentlich immer auf ein einziges Posting antworten um hier meinen Senf dazu geben zu können? Dabei wollte ich doch nur mal allgemein in die Runde werfen, dass meine persönlichen Liegestützbestleistungen bei 30 Einarmigen und 100 "Normalen" liegen.
Und zwar hab ich so ca. Anno 1986 mal ein bisl was für meine Fitness tun wollen und hab mal Liegestütze angetestet. Zu meinem Erschrecken hab ich grade mal 5 Stück oder so geschafft. Tja, und ein knappes Jahr später war ich dann bei 100. Aber da war dann auch der Ofen aus.
Ein angenehmer Nebeneffekt war auch, dass ich dadurch (nehme ich jedenfalls an, weil ich sonst nix dafür getan hatte) ganz gut Bauchmuskeln bekommen habe.

Gruß
Poikus, schonjahrelangkeineliegestützmehrgemachthat

A

Anzeige

Re: Liegestützen
Zurück
Oben