Liegestütze: Wieviel kg entspricht das eigentlich?

frank_cycle

New member
Vielleicht esoterisch, die Frage, vielleicht aber auch gut untersucht:

Wenn ich Liegestütze mache, wieviel kg stemme ich da eigentlich mit Arm- und Brustmuskulatur? Ich habe mir überlegt, daß ich auf drei Punkten aufliege: Mit beiden Händen und den Füßen. Läßt sich wahrscheinlich noch so vereinfachen, daß ich nur zwei Punkte betrachte. Gewicht ist mein Körpergewicht. Wenn ich jetzt davon ausginge, daß mein Schwerpunkt genau in der Mitte liegt, wären das dann Körpergewicht/2.

Nur: Wo liegt der Schwerpunkt im menschlichen Körper? Wahrscheinlich etwas weiter oben.

Und wenn ich die Beine etwas nach oben bringe, zum Beispiel auf eine Couch oder einen Stuhl, verlagere ich den Schwerpunkt ja so, daß es Arme und Brust schwerer haben. Gibt es irgendeine Formel, mit der man das in den Griff bekommen oder zumindest abschätzen kann?

Interessiert,
Frank

hey junge

warum so kompliziert? hast du eine waage? einfach auf die waage abstützen und du weißt es. es sind ungefähr zwei drittel.

gruß, Hannes

rätsel

dann übe dich mal in einfachen lösungen und schätze dein körpervolumen :)

na, eine idee?

gruß, Hannes

Re: auch as war schon thema, KURT!!!!!!!!!

lass ihn doch fragen. ich beantworte alles. hab sonst eh nichts zu tun. macht mir spaß.

gruß, Hannes

Re: rätsel

Erste Idee: Ich lasse eine Badewanne randvoll mit Wasser ein und begebe mich ganz hinein. Nur wie ich anschließend messe, wieviel Liter Wasser in der Wohnung umherschwimmen, da habe ich noch keine gute Lösung. :winke:

Frank

guter ansatz. jetzt fehlt nur noch ein kleiner schritt. wenn man eine ungenauigkeit von 5% akzeptiert kommt man nur mit einer waage aus. na, eine idee?

gruß, Hannes

Begrenzt hilfreich...

Du weißt, daß das Thema schon mal irgendwann vorkam.

Nun sei mal für einen Moment nicht "Urgestein", gib einen Allerweltsbegriff wie "Liegestütze" in die Suchfunktion ein und laß' Dich von dem Umfang der Fundstellen erschlagen. Und nicht entmutigen - die gesuchte Information könnte sich ja in allen der paar hundert Artikel versteckt halten.

Na?

Frank

Ich fürchte, da schmeißt's mich. Aber ich bin heute eh nicht gut im Denken - etwas träger Kopf wegen Erkältung.

Frank

Du willst doch nicht das übergelaufene Wasser aufwischen und wiegen? Hierbei wäre die Messungenauigkeit sicherlich höher als 5%.

Oder willst du die Badewanne direkt auf eine große Industriewaage stellen und die Differenz bestimmen? Das wäre zwar umständlich, aber genauer als die Aufwischmethode.

Im Prinzip brauchst Du gar keine Waage und keinen Putzlappen. Es reicht aus die Wanne nur so weit zu füllen, dass man vollständig untertauchen kann. Aus der Differenz der beiden Pegelstände kann man das Volumen errechnen. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Temperatur des Badewassers zu beiden Messzeitpunkten annähernd gleich bleibt, sonst muss man die Dichteänderung des Wasser, aufgrund der Temperaturschwankung berücksichtigen.

Was sagst Du zu meinen Lösungsansätzen?

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

na gut, die lösung

dir ist sicher aufgefallen, dass du etwa gleich schwer wie von dir verdrängtes wasser bist. aus diesem grund kannst du davon ausgehen, dass dein volumen in liter dem körpergwicht in kg entspricht.

gruß, Hannes

vorsicht!

beim schwimmen machst du bewegungen, die einen auftrieb bewirken. prinzipiell gibt es sinker und menschen, die im wasser treiben. hängt vom fettanteil ab. annähernd ist man so schwer wie wasser. darum mein hinweis auf 5% genauigkeit. wenn du dein körpergewicht heranziehst und es in liter ausdrückst bist du innerhalb der 5%.

ist das jetzt nicht richtig?

gruß, Hannes

Re: Pfff.....

bist du jetzt eine sinkerin oder eine die treibt? sinkst du auch im salzwasser? dann bist du ja eh fat free :)

ich sauf überall ab.

gruß, Hannes

Genau da ist das Problem:

"Genau das, was ich suche."

Ich bin nicht ganz neu im Internet und nicht ganz neu bei der Verwendung von Suchmaschinen und -funktionen, aber ich finde es bisweilen immer noch nicht trivial, die Suchbegriffe zu finden, die mir zu einem bestimmten Sachverhalt genau die relevanten Artikel ausspuckt.

Wenn es für Dich so einfach ist, nenne mir doch gerade mal die Referenz auf den Artikel, wo das schon mal im Archiv stand, und die Suchbegriffe, unter denen Du den Artikel gefunden hast.

Frank (dem die Antwort von Hannes irgendwie besser gefallen hat: Ein klarer, kurzer, einfacher Tip, bei dem ich mir vor den Kopf schlage, daß ich nicht selbst schon mal auf die Idee gekommen bin)

Zurück
Oben