LH Rudern

Hi
Mit der Übung Langhantelrudern hab ich irgendwie noch meine Probleme.

Wie schafft ihr es da den Rücken gerade zu halten?

und wie weit kippt ihr mit dem Oberkörper nach vorne?
Auf der Seite hier steht ja bis zur Waagrechten so das man auf den Boden schaut, aber in jedem neuzeitigen BB Buch steht nur 45 Grad.
Wobei wenn ich nur 45 Grad nach vorne zeige hab ich das Gefühl den Rücken kaum zu belasten

Wie gehts bei euch mit der Übung und wieviel KG schafft ihr???

Thx im Vorraus

MfG
Orsen

A

Anzeige

Re: LH Rudern
Hallo imported_JackOrsen,

schau mal hier:
zu belasten .
ich finde lh rudern nicht gerade die optimale übung!
wenn ich sie mache, führe ich sie im yates stil aus:
den oberkörper 70 grad zum boden und die langhantel im untergriff.
hier mache ich 110 kilo 6-10 mal!
versuche mal t-bar rudern wenn du mit dem "normalem" rudern nicht zurecht kommst.

Lh-rudern ist die absolut geilste Übung!

der winckel sollte bei 75 - 90 grad liegen, wobei du 90 grad net hinbekommst, da der rücken ja gerade bleiben muss, das machgst du halt in dem du das gesäß etwas nach hiunten rausstreckst, so dass ein ganz LEICHTES hohlkreuz entsteht

Die meisten Übungsanleitungen betr. LH-Rudern empfehlen einen Neigungswinkel zwischen der Waagerechten und 45°. Ich selbst bevorzuge eine Neigung, die etwas über der Waagerechten liegt. 45° sind eindeutig zu steil, da spürt man, wie Jack schon festgestellt hat, nichts im Rücken.

Vorgebeugtes LH-Rudern gilt als eine der effektivsten Rückenübungen. Man sollte sie, auch wenn man sie (wie der penismann) subjektiv nicht "optimal" findet, im Programm haben.
MfG
Haurein

das sehe ich anders, man sollte eine Ruderübung im plan haben, aber nicht unbedingt diese variante, es gibt andere übungen die ein weitaus besseres muskelgefühl hervorrufen (bei mir):
kabelrudern
t-bar rudern
t-bar an der maschine
maschninen rudern (mit fixiertem brustkorp)

@ Haurein

45 grad, das will ich sehen, da dehnst du deinen rücken ja mehr (180 gran wäre aufrecht) und wie bekommst du bei 45 grad die stange zum bauch gezogen:) :D

@ pimmelmann:)

klar kann man auch hier varieren, aber ich finde diese übung einfach nur geil (meine lieblingsübung) und finde das es für den rücken eine der effektivsten Übungen ist!

wo sollen denn die pfoten hin? schulterweit oder ruhig bissel weiter außen? so ähnlich wie beim bankdrücken? und was ist nun besser: ober- oder untergriff?

schulterbreit mit obergiff, untegriff würdest du verrecken, es seidenn du hast mörder-arme!

je breiter du greifst desto mehr nackenbelastung

@esielj
"45°" hört sich vielleicht etwas missverständlich an. Gemeint ist: 45° von der Waagerechten aus gemessen (d.h. 90+45=135°).
MfG
Haurein

naja ich finde den untergriff besser!
@ esielj
ist gar nicht so schlimm für die arme!

griff etwa schulterbreit.

vielleicht habe ich auch ungünstige hebelverhältnisse, denn ich spüre diese übung fast nicht!

ich versuch die Übung mal mit fast Waagrecht zum Boden.
Und die Lh zur oberen Bauchhälfte ziehen oder?

Viele Sagen bis zur mittleren Brust aber dann spür ich die Übung nur in den Armen!

Also ich denk wie sie Auf bb-online.de unter training dargestellt wird ist sie schon sehr korrekt.

:) :D

So führ ich sie aus:
- etwas weniger als 45 Grad
- eng greifen, so hat man die Gewissheit, dass die Ellbogen auch grad nach hinten stehen (nur so bei mir volle Kontraktion), aber den letzten Satz dennoch weiter greifen
- Gewichthebergürtel benutzen
- Punkt in Augenhöhe markieren und diesen fixieren
- beim ersten Satz ca 10 wdh.

die Griffbreite hängt doch auch hauptsächlich davon ab welchen Rückenanteil man trainieren will oder ?
-Schulterbreit = lat
-weiter Griff = hintere Schulter

das zauberwort heißt abwechslung.
mal den oberkörper paralell, mal 45°, mal 60°
dann mal untergriff, mal obergriff,
mal eng, mal weit, usw........

was das gerade halten vom rücken angeht, so darfst du auhc nicht schwingen. da dies eine sehr schwere übung ist, muss sie super korrekt gemacht werden. nimm weniger gewicht und konzentriere dich mehr auf den muskel.
ansonsten stimme ich allen zu. LH-rudern ist eine super übung, aber ich mache auch gerne mal T-bar rudern, oder mit KH, besser zum dehnen! fats jede übung ist maöl für eine periode ersetzbar.

greetz

@ Penismann

Bringt dir diese Yates - stil langhantel ruder übung eigendlich was?? ich selber hab das buch von Dorian Yates sowie das video! Aber mit dieser langhantel ruder übung trainiert man doch eigendlich den Kaputzen muskel oder etwa nicht?? genau so das mit dem 2-3 gramm eiweiss pro kilo körper gewicht..also ich hätte bis dahin längst die Nieren kaputt! Naja freu mich auf deine antwort

Gruss Freeek

A

Anzeige

Re: LH Rudern
Zurück
Oben