LH-Bankdrücken vs. KH-Bankdrücken vs. Maschine

Trapezius

New member
Tjo, der Titel sagts ja schon:

kann ich "normales" Bankdrücken adäquat durch KH-Bankdrücken und/oder Bandrücken an der Maschine (nicht Multipresse) ersetzen? Ist es sinnvoll, KH-Bankdrücken und Maschinenbankdrücken gleichzeitig einzusetzen?

Beim Bankdrücken an der Maschine wirst Du wahrscheinlich etwas mehr Gewicht auflegen können als beim freien BD, allerdings werden dabei die Hilfsmuskeln, die Dich bei der freien Bewegung unterstützen, leider nicht mittrainiert. Beim KH-Bankdrücken wirst Du dagegen etwas weniger Gewicht verwenden können, da ein Teil der Kraft zum Ausbalancieren der Hanteln benötigt wird. Ich würde mich daher für eine der beiden "freien" Bewegungen entscheiden.

KH-Bankdrücken und die maschinelle Ausführung gleichzeitig zu verwenden halte ich jedenfalls für keine gute Idee.

v.H.

welche Hilfsmuskeln meinst du denn? Schulter/Trizeps ist doch auch bei der BD-Maschine dabei.

Und wenn ich bei der Maschine mehr drücken kann dann wirkt doch auch mehr Gewicht auf meine Brust und wächst dann doch besser oder ist das doch nicht so?
Je mehr ich ausbalancieren muss, desto mehr Belastung wird doch von der Brust genommen?
Wofür soll ich Hilfsmuskeln mittrainieren wenns mir primär nur um die Brust geht?:confused:

Der Lat arbeitet zB beim freien als Hilfsmuskel mit.

www.ironsport.de

da gibts n artikel mit EMG Messungen, bleib bei LH-BD, bringt am meisten. Varier einfach mit der oder den andern Übungen, zB zuerst die ISO vor BD oder immer abwechselnd Supersatz etc.

@Firlefanz

Original geschrieben von Firlefanz
Und wenn ich bei der Maschine mehr drücken kann dann wirkt doch auch mehr Gewicht auf meine Brust und wächst dann doch besser oder ist das doch nicht so?

Nenn mir einen Guten Grund weshalb schwerere Gewichte einen Besseren Reiz auslösen!

Ich kann dir sagen das das gewählte Gewicht keinen Einfluss auf die Hypertrophie hat!

@ bone-breaker

Blödsinn! (nix für ungut)

soviel schwerer das gewicht ist, soviel mehr Muskelfaser werden durch den nervenimpuls gereitzt und das heist soviel mehr fasern können sich auch verdicken!

wer sagt den das die erfolge dann genauso groß sind? - viele wege fürn nach rom:)
jedesmal wenn du die stange nach oben drückst gibt es einen nervenimpuls und dieser impuls reizt nur soviele faser wie umbedingt nötig ist und da bei schweren gewichten halt mehr fasern angesprochen werden ist es besser im bezug auf masse-aufbau! leichte gewichte reizen auch muskelfaser nur halt nicht so viele!

zum eigentlichen thema:
langhantelbankdrücken ist für mich das beste, obwohl kurzhantelbankdrücken für mich genauso gut ist! Maschine ist gänzlich die schlechtere wahl aus folgenden gründen:
freie gewichte erhöhen die anforderungen an die intermuskuläre koordination (zusammenspiel der muskeln untereinander) d.h. die anforderungen der Muskelgruppen untereinander ist höher und somit hat es auch einen indirketen reiz auf die unterstützenden Muskelgruppen! bei der maschinen ist die bleibt die Koordination der muskeln untereinander auf der strecke

Re: @Firlefanz

Original geschrieben von bone-breaker
Nenn mir einen Guten Grund weshalb schwerere Gewichte einen Besseren Reiz auslösen!

Ich kann dir sagen das das gewählte Gewicht keinen Einfluss auf die Hypertrophie hat!

Ich kann dir nur einen Grund nennen. Die Logik. Aber ich habe ja auch nachgefragt, und keine absolute Behauptung dahingestellt.

Für mich ist es gedanklich eigentlich logisch das meine Brust bei einer Maschine besser gereizt wird. Wenn ich z.B. frei 70kg drücke und an der Brustmaschine 80kg, dann wird meine Brust doch mit "10kg minus dem Gewicht was die Schulter/Trizeps von den 10kg abbekommen" mehr gereizt.
Warum soll ich mir das höhere Gewicht durch diese Hilfsmuskelnmiteinbeziehung versauen? Sind diese Hilfsmuskeln überhaupt sichtbar bzw. sieht man sie besser unter der Haut, wenn man die mittrainiert durch freies BD? Lohnt es sich die überhaupt zu reizen, wenn sie sogut wie kein Wachstumspotential haben?

Nochmal zur Frage oben, was sind denn überhaupt die Hilfsmuskeln beim freien BD ( ausser Schulter/Trizeps die ja auch bei der Maschine beansprucht werden )? Müssen ja irgendwelche anderen sein.
Erst wenn man weiss welche Muskeln das sind, dann kann man doch sagen, ob es sich lohnt sie mitzutrainieren.

Bedeutet das das man mit 50kg den gleichen Reiz setzen kann obwohl man auch 80kg drücken kann? Wohl kaum.

@esielj

Wofür brauch ich die intermuskuläre Koordination zum Muskelaufbau. Sollte man eine größere Hypertrophie erreichen, wenn man bessere intermuskuläre Koordination hat? Ich seh da eigentlich keinen Zusammenhang, deshalb denk ich das Maschinen gar nicht mal so schlecht sind, obwohl alle sagen das man freie Gewichte braucht.

Re: Re: @Firlefanz

Original geschrieben von Firlefanz
Ich kann dir nur einen Grund nennen. Die Logik. Aber ich habe ja auch nachgefragt, und keine absolute Behauptung dahingestellt.

Für mich ist es gedanklich eigentlich logisch das meine Brust bei einer Maschine besser gereizt wird. Wenn ich z.B. frei 70kg drücke und an der Brustmaschine 80kg, dann wird meine Brust doch mit "10kg minus dem Gewicht was die Schulter/Trizeps von den 10kg abbekommen" mehr gereizt.
Warum soll ich mir das höhere Gewicht durch diese Hilfsmuskelnmiteinbeziehung versauen? Sind diese Hilfsmuskeln überhaupt sichtbar bzw. sieht man sie besser unter der Haut, wenn man die mittrainiert durch freies BD? Lohnt es sich die überhaupt zu reizen, wenn sie sogut wie kein Wachstumspotential haben?

Nochmal zur Frage oben, was sind denn überhaupt die Hilfsmuskeln beim freien BD ( ausser Schulter/Trizeps die ja auch bei der Maschine beansprucht werden )? Müssen ja irgendwelche anderen sein.
Erst wenn man weiss welche Muskeln das sind, dann kann man doch sagen, ob es sich lohnt sie mitzutrainieren.

Bedeutet das das man mit 50kg den gleichen Reiz setzen kann obwohl man auch 80kg drücken kann? Wohl kaum.

@esielj

Wofür brauch ich die intermuskuläre Koordination zum Muskelaufbau. Sollte man eine größere Hypertrophie erreichen, wenn man bessere intermuskuläre Koordination hat? Ich seh da eigentlich keinen Zusammenhang, deshalb denk ich das Maschinen gar nicht mal so schlecht sind, obwohl alle sagen das man freie Gewichte braucht.

Für den Masseaufbau sind manche Maschinen echt zu empfehlen,aber eine Königsübung wie Bankdrücken würde ich dafür nie ersetzen.
Wenn dein einziges Ziel ist Masse aufzubauen dann können Maschinen mit freien Gewichten gleichziehen nur wird deine Kraft dabei ziemlich auf der Strecke bleiben.

Zurück
Oben