Leitungswasser

stifman

New member
hallo jungs,

habe vor jetzt täglich 5 Liter wasser zu trinken zwecks Creatinkur.
könnt ihr mir sagen ob das auf die dauer schädlich ist wenn ich leitungswasser trinke. weil soviel wasser zu kaufen ist mir zu teuer und ich trinke sowieso immer ohne kohlensäure.

A

Anzeige

Re: Leitungswasser
Hallo stifman,

schau mal hier:
im .
Hi!
Zu viel Leitungswasser könnte wegen dem geringen Mineralgehalt dazu führen, dass Mineralien aus deinem Körper "ausgespült" werden.

Ciao
laBomba

Also ich sehe da auch keine Probleme. Gerade in Deutschland ist das Leitungswasser eines der meist untersuchtesten Lebensmittel überhaupt.

kommt drauf an wo du wohnst und in welchem haus, im brunnen ist das wasser 1A , da wird es meistens gemessen, aber da wo es rauskommt aus dem hahn finden die wenigsten kontrollen statt, denn das schlimme sind doch die rohre !!! wenn ich mein leitungswasser hier trinke brauche ich nur 200 ml zu nehmen und ich bekomme blasen im mund und werde zu 90 % wahrscheinlichkeit krank !

lösung wäre das wasser abzukochen und dann runterzukühlen ! aber ich kaufe dennoch alle 2 tage paar 20 liter wasser !

naja, filter sind meist nicht gut, setzen sich mit bakterien voll, müssen ausgewechselt werden usw. gibt aber richtig geile geräte wenns ums wasser geht, umkehrosmose (das nur mal als beispiel, hab ich aber keine erfahrungen mit) usw...

von wegen mineralien: die sind im leitungswasser auch vorhanden! aber so oder so ist wasser nicht sonderlich geeinigt, um den mineralbedarf zu decken, ist nicht viel drin, und wird auch nicht so gut aufgenommen, das geht über die nahrung besser!

ich würde den faktor wasser aber keinesfalls unterschätzen! :)

Geh doch zu Aldi und hol dir das "Wildsberg" Wasser. 6 Flaschen zu 1,5 Liter (9 Liter Wasser) kosten nur 1,29 Euro. Gut daran: Mit einer einzigen Flasche deckst du fast den Bedarf an Calcium und Magnesium ! In diesem Wasser sind pro Flasche nämlich 240 mg Magnesium und 750 mg Calcium drin

Ansonsten:
Leitungswasser ist wirklich kein Problem. Frag mal bei euren örtlichen Wasserwerken nach, oder schaut im Interet (google: trinkwasseranalyse+stadt). Da gibt es auch jede menge veröffentlichungen.

Wenn du es aber genau wissen willst:
Unter http://www.umwelt-checks.de/ kannst du eine Wasserprobe einschicken und du bekommt die Analyse, was für´n Wasser bei dir aus dem Kran tropft. Kostet allerdings 39,50 Euro. Aber damit bist du auf der ganz sicheren Seite und kannst dir in Zukunft wirklich das Mineralwassergeld sparen.

War früher eher ein "Gegner" von Leitungswasser, aber seit Einführung des Flaschenpfandes habe ich dennoch gewechselt, da mich das Glasflaschen schleppen mit der Zeit genervt hat. ;) Die im Leitungswasser fehlenden Mineralien führe ich in Tablettenform zu. Bis jetzt hat's mir nicht geschadet, obwohl ich bis zu 5 Liter täglich konsumiere.

v.H.

ich trinke auch 6-max. 8 liter leitungswasser täglich und habe bisher keine probleme damit gehabt!

morgends ein paar brausetabs und das mit mineralien und vitaminen dürfte keine rolle mehr spielen!

gruss.mnz

van Helsing schrieb:
War früher eher ein "Gegner" von Leitungswasser, aber seit Einführung des Flaschenpfandes habe ich dennoch gewechselt, da mich das Glasflaschen schleppen mit der Zeit genervt hat. ;) Die im Leitungswasser fehlenden Mineralien führe ich in Tablettenform zu. Bis jetzt hat's mir nicht geschadet, obwohl ich bis zu 5 Liter täglich konsumiere.
v.H.

Heisst das, du schmeisst dir jeden Tag ne Magnesiumtablette rein?
Was gibts denn sonst noch für Mineralien, die man zusätzlich konsumieren sollte, denn ich trinke seit einem Jahr auch nur noch Kranwasser!

Agent Dark schrieb:
Heisst das, du schmeisst dir jeden Tag ne Magnesiumtablette rein?
Was gibts denn sonst noch für Mineralien, die man zusätzlich konsumieren sollte, denn ich trinke seit einem Jahr auch nur noch Kranwasser!

Calcium
Magnesium
Natrium
Chlorid
Kalium

z.b. ;)

gruss.mnz

das echte problem sind wie gesagt die rohre. gerade in alten häusern sind oft bleirohre drin, da kann man sich ja denken, wie's mit dem wasser ausschaut! :rolleyes: :mad:

@GoLDI3ErG: naja, österreich hat auch so seine wasserprobleme, stichwort mitterndorfer senke. ein freund von mir ist chemiker und der hat gesagt, er würde zum beispiel im burgenland kein leitungswasser freiwilling trinken!

bezüglich magnesium: ich hau mir auch täglich 2 magnesium tabletten rein. sind gut für die muskeln (stichwort: krämpfe). eine tablette nehm ich immer vorm schlafengehen, da magnesium gut für die entspannung und somit einen tieferen schlaf ist. hab irgendwo noch einen artikel darüber, werd denn hier mal posten! ;) :)

Rohmann schrieb:
das echte problem sind wie gesagt die rohre. gerade in alten häusern sind oft bleirohre drin, da kann man sich ja denken, wie's mit dem wasser ausschaut! :rolleyes: :mad:
Zum Glück steh ich nicht auf Altbauten, da hab' ich das Problem nicht. :D Hab' mal gelesen, wer alte Leitungsrohre hat, sollte das Wasser erst 2 Minuten laufen lassen, dann scheint's relativ frei von Ablagerungen zu sein. :rolleyes:

eine tablette nehm ich immer vorm schlafengehen, da magnesium gut für die entspannung und somit einen tieferen schlaf ist.
Und ich wundere mich immer, dass ich in der Arbeit so müde bin, nachdem ich mir morgens meine Tabletten reingepfiffen habe. ;) :D

v.H.

van Helsing schrieb:
Hab' mal gelesen, wer alte Leitungsrohre hat, sollte das Wasser erst 2 Minuten laufen lassen, dann scheint's relativ frei von Ablagerungen zu sein. :rolleyes:

Echt jetzt :eek:

Ich zieh nämlich nächste Woche in ne Altbauwohnung :eek: :eek: :eek:

Tenshi schrieb:
Echt jetzt :eek:

Ich zieh nämlich nächste Woche in ne Altbauwohnung :eek: :eek: :eek:

naja, in den 50er-60er jahren haben sie schon bleirohre verlegt. am besten du zapfst ein bisschen was ab und läßt es analysieren, kostet aber einiges.

Rohmann schrieb:
naja, in den 50er-60er jahren haben sie schon bleirohre verlegt. am besten du zapfst ein bisschen was ab und läßt es analysieren, kostet aber einiges.

oder du trinkst es und beobachtest, was dann mit dir passiert :eek:
aber es heißt nicht, dass bei allen alten häusern die leitungen scheisse sind... notfalls aber wirklich etwas laufen lassen!

gruss.mnz

manzi schrieb:
oder du trinkst es und beobachtest, was dann mit dir passiert :eek:

naja, soviel blei ist ja nun auch nicht enthalten, daß du nach einem liter wasser
tot umfällst. aber so nach und nach über einen langeren zeitraum ist das halt schon eine schadstoffbelastung für den körper.

A

Anzeige

Re: Leitungswasser
Hallo Rohmann,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben