Leistung im Bankdrücken nimmt ab!!!

specki78

New member
Hi!
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich (vor allem von den guten Bankdrückern wie Pumpi123), denn die Sache ist mir sehr wichtig.

Meine Leistung im BD nimmt in letzter Zeit ab.
Ich trainiere nach einem 3er Split:

Montag: Beine/Brust
Mittwoch: Rücken/Trizeps
Freitag: Schultern/Bizeps

Mein Brustprogramm:
Bankdrücken 7*70kg/7*65kg/8*60kg/8*55kg
Schragbankdrücken mit KH (normale Pyramide)
2 Sätze vorgebeugte Dips

Die angegebenen Wdh. beim BD sind die von vor ca. 1 Monat. Inzwischen ist meine Leistung in jedem Satz um 2 Wdh. zurückgegangen.

Jede Muskelgruppe entwickelt sich bei mir sehr gut, nur die Brust (dabei speziell das BD) hinkt hinterher.

Servus
Markus

------------------
Specki's Homepage
http://www.poigern.de

Ich würde sagen du machst zuviele wiederholungen nimm mehr gewicht und weniger WH zb:2 sätze 80Kg 3 bis 4WH und das gewicht dann erhöhen bis Maximum am schluss soltest du dann 5 sätze zusammenhaben,bei schrägbankdrücken genau dasselbe aber mit langhantel natürlich.

Ändere mal die reihenfolge der Übungen und hol dir ein Partner und mache Intensivwdh oder lege ordentlich Gewicht drauf!

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

@Steal_Shorty
Der Fehler liegt wo anders. Das solltest du als angehender Fitnesstrainer doch eigentlich schon gesehen haben müssen!
wink.gif

@specki78
Also dein Plan ist GROSSER MÜLL!!!
So nun die Erklärung dazu. Beine vor Brust am Montag
confused.gif
Das kann sich nur negativ aufs Brusttraining auswirken.

Ich geb dir mal einen Tip. Laß eine Woche das Training sausen und pausier. Dann geh frisch regeneriert in eine 4 Wöchige Kraftphase. Beschränk dich auf max. 6 bis 8 Sätze je Muskelgruppe. Und trainiere immer in einem Wiederholungsberreich unter 6. Die Pyramide brauchst du hierfür auch nicht mehr. Nach den 4 Wochen fängst du vielleicht mit einem neu gestaltetem Split an.
Noch was Trainier die Beine an einen extra Tag. Du kannst wenn du die Kraftphase nicht machen möchtest auch den Split wechseln. So wird das jedenfalls nie was mit der Brust!
1 Woche pause würde ich jedoch trotzdem machen! Sollte man eh nach einigen Wochen training machen. (nach etwa 10 bis 12 Wochen)

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

Ja, der Plan ist wirklich nicht der Hit !

Versuchs mal mit einen klassischen Split:

MONTAG: Brust/Bizeps
MITTWOCH: Schultern/Beine
FREITAG: Rücken/Trizeps

...viel würden jetzt Bizeps mit Trizeps austauschen...dazu kann ich nur sagen: Rücken & dann Bizeps trainieren ist voll Asche da man da nicht mehr viel aus dem Bizeps nach dem Rücken rausholen kann...naja, bei mir war's so.

Beim BD habe ich auch Probleme mich zu steigern, allerdings habe ich in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht: weniger ist mehr...ich beschränke mich jetzt auf "nur" 3 Übungen für die Brust...diese aber intensiv! :

3 Sätze Flachbank mit LH (Pyramide)
2 Sätze schräg mit KH
2 Sätze CableCross über Kreuz ...DAS REICHT!

Negativ Drücken habe ich erstmal von meiner Liste gestrichen...

Gruss St@ckOverflow

@Pumpi123
Die angegebenen Wdh. beim BD hatte ich zu der Zeit als ich Brust als erste Muskelgruppe trainierte.
Von daher hast du Recht, daß es schlecht für das Brusttraining ist, wenn ich vorher eine andere Muskelgruppe trainiere.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß die Beine einen so großen Einfluß auf die Leistung beim Brustraining haben sollen.
Ich habe gelesen, daß die Ausführung von Kniebeugen vor dem BD sogar sehr empfehlenswert sein soll, da bei den Kniebeugen der Brustkorb geweitet und vorgedehnt wird.

Wäre super wenn du mir die Zusammenhänge erklären könntest.

Servus
Markus

------------------
Specki's Homepage http://www.poigern.de

[Dieser Beitrag wurde von specki78 am 11.09.2001 editiert.]

@specki78
Nach einem schweren Beintraining ist es fast unmöglich noch die Brust anständig zu trainieren. Erstmal dauert es schon eine ganze Weile bis man damit durch ist. Und wenn man nun nach 45 min. Brust anfängt ist der Körper in einem Leistungstief. Die vorran gegangene Anstrengung, in Form von Beintraining, hat den Körper mehr als nur ausgelaugt. Deswegen ist es absolut nicht sinnvol dies zu kombinieren. nach 45 bis 60 min. hartem Training geht einfach nichts mehr, auch die Konzentration geht flöten. Hast du schonmal wirklich schwer Beine trainiert? Dann weißt du wie übel einem nach einer Trainingseinheit sein kann. Dann noch die Brust zu bombadieren, ne das klappt nicht!

------------------
mfg
Pumpi123

@ Pumpi
Will dich ja nicht angreifen, oder deine Erfolge abwerten, aber wie hast du es so zu so einem Haufen Muskelmasse gebracht? Natürlich ist man nach einem harten Beintrainig schon geschafft, jedoch haben die Beine nichts mit der Brust zu tuen, und das einzige, was wirklich nachlässt, ist die Konzentration!

Kevin

... und Deine Kraft. Vergiss nich, Kevin, daß Beineübungen, insbesondere Presse und Kniebeugen für den Kreislauf extrem belastend sind. Ich kann nach Beintraining meist auch nicht mehr alles geben, ansonsten scheint mir das Baintraining auch nicht gut genug gewesen zu sein.

Gruß, ArturDent

------------------
Ach ja... 42 und thanks for all the fish :)

@Kevin
Ich habdie Zusammenhänge gerade geschildert. Du scheinst noch nie richtig Beine trainiert zu haben, sonst wüsstest du wovon ich spreche! Ich kenn auch niemanden der erfolgreich trainiert und Beine vor Brust macht. Sorry aber denk mal ein wenig drüber nach, dann wird dir ein Licht aufgehen.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

@ Pumpi

Ich habe noch nie richtig die Beine trainiert
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
, der war gut!
Nee, mal im Ernst, ich denke, dass Bodybuilder einfach einfach zu viel über die Trainingsgestaltung nachdenken, einfach richtig Reinklotzen ist das Beste, natürlich nicht unsinnig, aber auch nicht auf jede Kleinigkeit achten!!! Und die Beine haben nun wirklich nichts direkt mit der Brust zu tun! Wenn man vorher die Schulter oder den Trizeps trainiert, kann ich deine Ansicht ja noch verstehen!

Kevin

@Kevin
Also ich weiss nicht wie ich dir das noch erklären soll. Nach 1 Std. Training kommt man in ein generelles Leistungstief. So wie du das schilderst, könnte man ja auch Nacken, Rücken, Brust und sagen wir mal Bizeps an einem tag trainieren. Bloss zeig mir mal einen Profi der dies tut! Siehst da kommen wir der Sache schon näher. Es gibt niemanden der damit wirklich Erfolg hat, weil es einfach unsinnig ist solch einen Plan durch zu ziehen. Ein gut durchdachter Trainingsplan ist die halbe Miete!!!

------------------
mfg
Pumpi123

Du brauchst mir das nicht zu erklären, ich bin einfach nur anderer Meinung und wollte diese wiedergeben!
Außerdem glaube ich einfach, dass Bodybuilder zu langsam und unsportlich sind!
Einem Kraftsportler würde sowas nichts ausmachen!

Kevin

@Kevin
Was ist denn das für eine unqualifizierte und unbegründete Aussage Bodybuilder seien unsportlich und langsam.
Und diese Aussage hat überhaupt nichts mit dem Thema der Kombination und Auswahl von Übungen zu tun.
Pumpi123 hat dir doch alle schlüssigen Argumente aufgezählt.
Ein Kraftsportler (jeder Bodybuilder ist Kraftsportler, oder was verstehst du darunter), der intensiv trainert, kann auch nicht mehr 100% Leistung bringen, wenn er schon das Training einer großen Muskelgruppe hinter sich hat.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von specki78 am 12.09.2001 editiert.]

@Kevin
Sorry ich weiß leider nicht, wie ich das anders begründen soll.......
Naja ich denk so du denkst so. Wenn du damit Erfolg hast will ich da auch gar nichts weiter gegen sagen. Mir fällt gerade mal ein Spruch dazu ein den ich vor kurzem abgelassen hatte:
"Die unkonventionellen Wege sind manchmal die besseren..."
Dieser Spruch scheint bei dir zu zutreffen!
Hauptsache die Muckis wachsen das wollen wir doch alle.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

@ pumpi 123

Na gut, lassen wir es dabei sein! Jeder so, wie er es will!

@ specki 78

Passte wirklich nicht ganz zum Thema, dass BB's unsportlich und lansam sind, aber stimmt trotzdem
wink.gif
!

Kevin

An Specki78
Falls du hier noch mal vorbei schauen solltest
Ich hatte das selbe PROBLEM mit der Brust.
Ich trainiere jetzt nach folgendem Programm erfolgreich. Brust, Trizeps und Schultern an einem seperaten Tag: 10x3 Bankdrücken; 2x Dips (ohne Zusatzgwicht) und 3x8-10 Seitheben.
Wichtig dabei ist das Gewicht beim Bankdrücken so leicht zu wählen um die 10 Sätze alle explosiv absolvieren zu können.
Deinen Angaben zufolge solltest du es mit einem Gewicht um die 55kg versuchen. Du wirst danach nicht sonderlich erschöpft sein, aber gerade das erhöht deine Regenerationsfähigkeit bis zum nächsten Training. Und bei Trizeps und Schultern solltest du nicht bis ans Maximum gehen, auch zu Gunsten der Erholungsfähigkeit deiner Brust. Bei mir funktioniert dies super.
smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumpi123:
Ich geb dir mal einen Tip. Laß eine Woche das Training sausen und pausier. Dann geh frisch regeneriert in eine 4 Wöchige Kraftphase. Beschränk dich auf max. 6 bis 8 Sätze je Muskelgruppe. Und trainiere immer in einem Wiederholungsberreich unter 6. Die Pyramide brauchst du hierfür auch nicht mehr.
[/quote]

Wie sollte der Trainigsplan für diese Kraftphase aussehen?

Ist dieser identisch mit dem für die Massephase (bis auf schwerere Gewichte u. weniger Wdh.) oder gibt es Grundübungen die du bevorzugen oder sogar welche die du in dieser Phase streichen würdest?

Servus
Markus

------------------

[Dieser Beitrag wurde von specki78 am 19.09.2001 editiert.]

Hallo!

Probiers mit diesem Plan:

Montag: Brust, Biceps
Dienstag: Beine
Donnerstag: Schultern, Triceps
Freitag: Rücken

Das hier ist meines Erachtens die beste Aufteilung, wenn man alles nur 1mal pro Woche tranieren will. Es ist wissenschaftlich erwiesen das man Schulter und Triceps in einer Trainingseinheit trainieren soll!

------------------
All you need is POWER !!

Zurück
Oben