Leg press frage

locodice

New member
Hey Leuts, hab da mal ne frage, wie einige wissen mach ich zur zeit kein BB, doch manchmal (wie Heute) Test ich meine Maximal Kraft..

Heut hab ich nach dem Training mal wieder Leg press gemacht, nach etwa 4monaten zum ersten mal wieder. Beine hab ich heut nicht trainiert.

Also:

w-up: 200kg 20wdh, locker
260kg 12whd, locker
280kg 12wdh, ansträngend
Maximal: 350kg 6wdh, Am Ende!

Nun zur Frage, da ich solche Gewicht nicht gewohnt bin und gerade mal Hosengrösse Eu: 44 USA: 28-29 habe ( umfang nie gemessen)
sind diese Gewichte ok für mich (350kg = 5x körpergewicht) oder schad ich mir damit?
Trainiere seit ca. 8Monaten, fals dies von Bedeutung wäre.

Danke für Sinnvolle Antworten

Lg Lukas

Warum sollte es schaden?
Nichts für ungut aber ich glaube du möchtest das jeder Wow sagt zu deiner Leistung!
Mach Kniebeugen mit 200kg+ das sind dann bessere Werte als Maschienen!

Mach mal ein Video, die ROM würde mich interessieren...:lol:

Achja, was hat Bodybuilding mit hohen Gewichten zu tun?

erstens auf ein sog. "WoW" kann ich sch****** .. Vorallem weil ich mit nem Gymnastikball trainiere. Ich such keine Aufmerksamkeit und will auch keine Annerkennung, da ich alles für mich selber mache. Deswegen wirds von mir auch nie irgendwelche posing pics geben.

aber da es wohl für meine Gesundheit nicht schädlich ist?!, ist dies ok für mich.

@ Eazy E, für mich nicht viel, doch seit dem ich hier im Forum bin und einmal functional 3d training erwähnte und schon fast ausgelachen wurde ist für mich das Thema erledigt und muss damit leben das hier drin BB = pumpen ist. Aber bin in dem forum zum mich Informieren und eigene erfahrungen zu teilen.

lg.

Hohe Gewichte sind nicht wichtig das stimmt aber das war nur auf deinen Eintrag gerichtet.
Ist ja eine absurde Frage oder?
Schaden wird es dir nicht aber helfen eben auch nicht!
Du schreibst in einem Satz das du jetzt nicht trainierst und dann plötzlich 8 Monate? Was jetzt?

ich trainier seit 8Monaten, mach schon lange kein "BB" mehr, ich trainier keine Masse an, sondern Funktionalität, sprich TRX/Gymnastikball training.

mir ist bewusst dases mir absolut nichts bringt, ist blos zum mein ego einmal nach paar Monaten zu pushen, zum sehen was für fortschritte erreicht wurden. da ich meist ohne gewichte trainiere weiss ich ansonsten selbst nicht in was für einer Lage mein körper ist, bzw zu was er im stande ist.

Aber da ihr der Meinung seit es könnte mir nicht schaden ( ich spreche nicht von schaden von Muskelabbau oder sowas, sondern ob dabei meine Beine ernsthaft verletzt werden können wenn man an sein eigenes Limit geht) dann ist meine Frage geklährt.

Solange die Ausführung korrekt ist seh ich da kein Problem ausser starken Muskelkater schätze ich. Wobei ich es auch nicht gut heissen möchte von null auf hundert mit so einem Gewicht zu trainieren.
Einer der der regelmäsig solche Gewichte bewegt ist sicher besser gegen Verletzungen gerüstet also würde ich solche Trainingseinheiten mit Vorsicht begehen!

ich dachte mir bei dem ganzen blos, solang ich auf 6wdh komme ist dies ok.. ist ja nicht so als würd ich soviel gewicht drauflegen das ich 2wdh schaff und das nur mit allerletzter kraft. aber schlussendlich werd ich dies sicherlich nicht oft tun

Warum machst du kein BB mehr?

weil Funktionalität alles erklährt was ich machen will. mein Körper muss funktionieren, und zwar alles, ich trainier äussere muskeln wie alle, dazu aber auch noch die innern. Ich will alles können was ein kunstturner z.b macht, aber mehr kraft besitzen. Ich will 50km märsche mit 30kg gewicht bestreiten können. Einfach gesagt ich trainier für die Armee und dafür nützt mir kraft alleine nichts. Ich trainier auch viel Balance und koordination.. hoff du kommst in etwa draus was ich meine

Wollte nur neugierde halber fragen! Find ich gut, jeder soll das machen was er will!

Alles gute dabei und vielleicht liest und schreibt man mal wieder!

Lg lok

Du weisst aber schon dass man auch sehr gut Krafttraining funktionell gestalten kann? Deadlifts, Squats und Power Cleans sind perfekte Übungen für deine Ziele und helfen dir auf Dauer bestimmt mehr als irgendwelche Swiss Ball Übungen.

Ich war auch mal in der Schweizer Armee Dienst schieben, ist zwar schon lange her, aber ich war als BB-ler dort. War auch kein Problem, da hat es genügend untrainierte die nicht so weit kommen. Ausser du willst zu den Panzergrenadieren...

Dein Trainingsystem verstehe ich zwar nicht, aber desswegen jemanden auszulachen ich weiss nicht. Jedem das seine.
Das für viele BB=PUmpen ist, das ist halt so, damit muss man leben, wie mit allem anderen auch.
Für ganz wenige, dazu zähle ich mich, ist BB = Lebensstil.
Ich habe mich dem BB mit Leib und Seele verschrieben, betreibe es schon ein viertel Jahrhundert, es gehört zu meinem Leben dazu. Ich plane meine Termine um meine Trainingszeite herum. Das funktioniert mit Familie sogar sehr gut.

Mach weiter dein Ding und lass dich nicht beirren.
MoM

Ich war auch mal in der Schweizer Armee Dienst schieben, ist zwar schon lange her, aber ich war als BB-ler dort. War auch kein Problem, da hat es genügend untrainierte die nicht so weit kommen. Ausser du willst zu den Panzergrenadieren...

Dein Trainingsystem verstehe ich zwar nicht, aber desswegen jemanden auszulachen ich weiss nicht. Jedem das seine.
Das für viele BB=PUmpen ist, das ist halt so, damit muss man leben, wie mit allem anderen auch.
Ich habe mich dem BB mit Leib und Seele verschrieben, betreibe es schon ein viertel Jahrhundert, es gehört zu meinem Leben dazu. Ich plane meine Termine um meine Trainingszeite herum. Das funktioniert mit Familie sogar sehr gut.

Mach weiter dein Ding und lass dich nicht beirren.
MoM

Das BB dein Leben ist find ich Toll wenn dies für dich stimmt. :) ehm ich will einiges mehr wie Panzergrenadier, zählt schonlange nicht mehr zu den härtesten, da gibts 4 schwerere Einheiten^^

und wegem "auslachen" ich hab halt doch irgendwie das Gefühl, dass einige Leute hier drin mit dem Ziel an Wettkämpfen teil zu nehmen, ist es logisch das ein Gymnastikball sie zum lachen bringt^^

@Eazy E, ich kombiniere einige übungen mit Gewicht wie z.b Dänischekniebeugen(ein bein hinten hoch +LH) oder anderes halt. irgendwann wird das eigene körpergewicht auch zu leicht.

MoM
:clap:

Also selbst wenn man davon ausgeht daß ca 30 % des Gewichts, durch den 45° Winkel, wegfallen (ist das eh eine 45° Legpress !??)

und du dein Körpergewicht nicht, wie bei Kniebeugen, mitheben mußt, bleibt doch ein anständiges Arbeitsgewicht übrig.

Verletzungsgefahr besteht evtl dadurch, daß man die Knie überstreckt, und der Gewichtsschlitten die Knie dann in die falsche Richtung

durchbiegt (aua)

lg Ratzfatz

Also selbst wenn man davon ausgeht daß ca 30 % des Gewichts, durch den 45° Winkel, wegfallen (ist das eh eine 45° Legpress !??)

Du kannst hier nicht einfach sagen (Beinpresse- Körpergewicht) * sin45 = Squatgewicht. Ich hab mal gelesen, dass bei den meisten Leuten die eine gute Kniebeugetechnik haben das Verhältnis eher auf 3:1 herausläuft. Ronnie Coleman z.B. 800lbs Kniebeuge und 2500lbs Beinpreisse, kommt etwa hin.

@locodice
Wenn man so runter rechnet wären das etwa 110-120kg die du 6x beugen würdest (vorrausgesetzt du hättest die Technik drauf)-> das ist noch lange kein Gewicht bei dem du dir Gedanken um deine Gesundheit machen musst. Mach die Übung über nen vernünftigen Bewegungsraum und verzichte darauf die Beine ganz durchzustrecken (lass die Knie ganz leicht gebeugt) und das sollte sicher sein.

Wieso ???
2500 lbs minus 30 % = 1750 lbs
1750 minus Körpergewicht von Ronnie Coleman = genau 800 lbs :D

ok jetzt im Ernst:

Ich habe nicht gemeint daß man von der Legpress so enfach auf Kniebeugen umrechnen kann.

Ich habe lediglich gemeint, daß das Arbeitsgewicht (nach Abzügen aller Steuern :D) nicht übel ist.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben