[LAT] Klimmzüge vs Latziehen

imported_Breath

New member
Also, kurz und knapp:

Besser für den MasseAufbau / geringeres Risiko einer Zerrung etc. :
Klimmzüge, Lat-Ziehen oder gar Rudern? 8)

MfG

A

Anzeige

Re: [LAT] Klimmzüge vs Latziehen
klimmzüge verlangen körperspannung und ist somit fast schon wieder eine ganzkörperübung ^^

ich persönlich mach aber lieber lat-zug... so erreiche ich einfach meinen lat besser, bzw meine gesamte rückenpartie

Ich hab jetzt fast 2 Jahr nur Klimmzüge gemacht, da wir keine Lat-Zug hatten im alten Gym. Bis auf den Lat hat sich eigentlich alles gut entwickelt. Seit ich nun einen Latzug benutzen kann, kann ich mich viel besser auf den Lat. fokusieren und ihn so richtig isoliert trainieren. Mit Klimmzügen versagt vorher die Kraft in den Schultern bzw. die Ganzkörperspannung.

Ein besser oder schlechter gibt es also nicht. Beide Übungen haben ihre Dahseinsberechtigun, am Anfang rate ich aber generell zu Klimmzügen, da man so eine gewisse Körperkraft erhällt, wenn man dann wie ich mal ein wenig mehr für den Lat zu will, kann man auch alternativ oder kombiniert zum Lat-Zug greifen, vorzugsweise enger Hammer-Griff oder weiter Obergriff.

Hi,
also ich mach immer zuerst paar sätze klimmzüge freihändig also normal, dann mach ich ein paar sätze an der klimmzugmaschine... und anschließen auch manchmal lat-ziehen... also meistens sind die sätze 2/3-2 und dann latziehen
:D

Ich nehme an du meinst das lustige Spielzeug wo du auf dem Schlitten kniest der dich dann hochdrückt? Ich finde das ist mit Abstand der beste Weg um Klimmzüge niemals wirklich machen zu können. Beim Klimmzug hängst du am Griff, du wirst abwärts gezogen. Bei diesem Teil drückt es von unten dagegen, du ziehst dich hoch und versuchst gleichzeitig nach unten zu drücken um nicht die Kontrolle zu verlieren. Ich hab bis dato niemanden gesehen der da nicht wie ein querschnittsgelähmter Regenwurm drauf hing und eher gewippt ist als zu trainieren.

Ontopic stimm ich Eazy zu. Genau so wies da steht.

ich hab zuerst klimmis gemacht, habe mich aber nicht wirklich umgehaun. Wir haben im Gym eine Maschine die heißt vertical traction, mit der habe ich in kurzer zeit einiges erreicht. Mache die maschine seit 5monaten und bin bei 100kg 8x3, mehr hat die maschine einfach nicht an gewicht! geht ordentlich rein, lat is auf pump und am nächsten tag spürst einfach das gestern rücken workout war!

Ich spüre bei Klimmzügen zwar auch meinen Lat,habe aber quasi das selbe Problem wie Eazy und kombiniere daher die Klimmis mit dem Latziehen.Um mal kurz vom Thema abzukommen,bei mir liegt das Problem eher beim Rudern vorgebeugt.Habe auch schon meine Technik überprüfen lassen,alles in Ordnung,dennoch merke ich danach nicht wirklich viel.Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?

Eventuell zieht ihr falsch oder geht nicht über die volle ROM?!

Ich wechsel meine Stil beim Rudern alle paar Monate: einmal arbeite ich explosiver und einmal eben mit komplett starrem Oberkörper. Dadurch schaff ichs eigentlich so gut wie immer ein gutes Muskelgefühl zu erreichen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Klimmis + Zusatzgewicht gemacht. Vorallem wichtig: Über die volle ROM gehen und am Ende der konzentrischen Phase eine schöne Dehnung im Lat provozieren.

Ich dachte man sollte sich nicht durchhängen lassen, damit die Spannung erhalten bleibt? Bei mir dehnt zumindest nichts, solange ich nicht wirklich dahänge.

Kann das aber bestätigen, den Lat merk' ich bei Klimmzügen auch deutlich weniger als beim Lat-Zug. Bei mir kanns aber auch gut an der Ausführung liegen.

Ich dachte man sollte sich nicht durchhängen lassen, damit die Spannung erhalten bleibt?
Ich lass mich immer aushängen - du hast auch in der untersten Position genug Spannung am Muskel. (und v.a. die beste Dehnung) Die Leute erfinden immer wieder irgendwas um nicht über die volle ROM gehen zu müssen... was solls!?

Na Yud,
ma danke für die vielen Antworten !
Werde ein paar Sätze Klimmzüge einbauen,
aber trotzdem bei LatZiehen bleiben, da ich ihn wie ihr beschrieben habt isoliert trainieren kann.
Wünsch mir halt auch meine schöne V-Form, besonders nachdem bald Cardio-Time beginnt. :S

Aber vielen Dank,
und bis bald :)

ich halte es für wenig sinnvoll den Lat ''isoliert'' zu trainieren. ich hab meinen LAT noch nie ''gespürt'', aber wenn man sich darauf konzentriert in den verscheidensten Klimmzugvarianten stärker zu werden (zusatzgewichte) wird man auch nen dicken rücken bekommen!

mh da ich zuhause trainiere kann ich nur Klimmis machen und lh und kh rundern, reicht das um ne gute Rückenbreite zu bekommen? Hab bei klimmis auch imemr da problem dass ich viel zu wenig schaff und den Lat nie richtig spür ... :(.

Zurück
Oben