langsamer Stoffwechsel

Re: und warum...

mit skinkaliper..ungenau,schon klar,aber wenn ich beim bauchumfang ein paar cm abnehm,oberschenkel,brust und arme wachsen,dann schliess ich wohl mit recht darauf,das ich muskeln aufgebaut hab:)
gehen wir mal von den hier öfters erwähnten 60kcal/kg aus,die ein kg mehr muskeln angeblich mehr verbrauchen..wären 300kcal bei 5kg..
und dieser mehrverbrauch wird eben durch veränderung der AR-aktivität,absinken von T3 uä wieder aufgefangen....
wie würdest du denn folgendes erklären:
ich hab ausgeglichene bilanz im bereich von 3000-3500(sicher über 3000,vermutlich unter 3500;-)
dann geh ich auf 2500 und speck ab(wieviel,is ja nicht wirklich wichtig,laut skinkaliper warens halt 5kg)
gleichzeitig wachsen meine muskeln.....
nach der diät geh ich wieder auf 3000(was vor der diät eine leicht negative bilanz war)
WARUM IN ALLER WELT NEHM ICH 2KG ZU???
(natürlich laut skinkaliper,laut waage warens 3,natürlich is etwas wasser dabei)
grüsse,klaus

Re: Paper

von einer linearen korrelation hab ich ja nie was gesagt...
find das eine paper nicht,du solltest mal das chaos auf meiner festplatte sehen,lol!
aber hier is auch was:

Int J Obes Relat Metab Disord 2000 Jun;24 Suppl 2:S113-5
Thyroid hormone metabolism in obesity.
Roti E, Minelli R, Salvi M
Istituto di Endocrinologia, Universita degli Studi di Milano, Italy.
Serum thyroid hormone concentrations and their metabolic fate are within the normal range limits in obese subjects. Also serum TSH concentrations and its response to TRH are normal, suggesting that tissue availability of thyroid hormones is normally preserved in these subjects. In contrast, during caloric restriction serum T3 concentrations decrease as a consequence of its reduced production rate from peripheral deiodination of T4. Opposite, serum rT3 concentrations markedly increase as a result of its decreased metabolic clearance rate. During caloric overfeeding serum T3 concentration increase whereas serum rT3 concentrations decrease. In this condition the production rate of T3 increases. During caloric restriction and overfeeding serum T4 concentrations and its production and degradation are not modified.

Eur J Clin Nutr 1988 Apr;42(4):285-93
Serum concentrations of total and free thyroid hormones in moderately obese women during a six-week slimming cure.
Chomard P, Vernhes G, Autissier N, Debry G
Laboratoire de Chimie Analytique et de Bromatologie, U.F.R. des Sciences Pharmaceutiques et Biologiques, Universite de Dijon, France.
Successive determinations of serum total (T4) and free (FT4) thyroxine, total (T3) and free (FT3) 3,5,3'-triiodothyronine and total 3,3',5'-triiodothyronine (rT3) concentrations were performed by radioimmunoassay in 17 moderately obese women during a 6-week slimming cure. The 2.09 MJ/d (500 kcal/d) diet (50 per cent protein, 25 per cent carbohydrate and 25 per cent lipid) was given as three daily meals of general foods. During the cure, the body mass index (BMI) decreased by about 10 per cent, with a gradual decrease in the rate of weight loss. Moreover, the patients with the highest basal overweight had the largest subsequent weight loss. A decrease of about 15 per cent in serum T4 was observed from the second week to the end of the diet period. Inversely, serum FT4 increased transiently on day 3, then returned to the baseline. The fall in serum T3 and FT3 was obvious on day 3 and an approximate 20 per cent decrease in the two hormonal forms remained from the second to the last week of diet. Serum rT3 increased by 30 per cent during the first week, then returned to the baseline on the third week. The largest decreases in serum T4, T3 and FT3 observed during the cure occurred in the patients with the highest corresponding basal values. These findings suggest that (i) the rapid changes of the serum thyroid hormone concentrations observed during the slimming cure may be an adaptive mechanism against a further weight loss, and (ii) these changes would be related to the initial state of the thyroid hormone metabolism.

und natürlich steigt T3 wieder,wenn die energiezufuhr wieder erhöht wird..aber nicht blitzartig,was zumindest bei mir eine leichte zunahme an fett bewirkt...aber keinesfalls eine tragische aktion,da ich ja niemals die kalorien so stark reduzieren würde...da würde ja die diät keinen spass machen,stell dir vor...nur 2steaks mit kräuterbutter oder sauce tatar pro tag/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
wenn ich diät mach,heisst das ja noch lange nicht,das ich auf der flucht bin....
und andere leute sind einfach unzuverlässig,wenn ich was ausprobieren will...
grüsse,klaus

Re: verrückt !!!

tja, der arzt war der meinung, dass mein freund zu duerr dafuer sei und zusammenklappen wuerde (jaaaaaaaa, freistunden!), spaeter war irgendein arzt noch ueberzeugt, er wuerde am heroin haengen. so duerr kann einfach niemand gesundes sein. beim bund wollten'se ihn trotzdem haben *g* da hat das sich druecken nicht mehr geklappt

bohnenstangen

hallo,
wenn ich meine sehr schlanken bis dünnen freunde gezielt beobachte, stelle ich fest, dass sie eindeutig weniger essen, oft einfach weniger lust am essen haben oder auch weniger appetit. das argument ist, glaube ich, eines der nicht so schlanken, die ihre (vielleicht etwas übertriebene) lust am essen rechtfertigen wollen! :)
guten appetit allerseits! :)
lg, doro

GU-Hypothesen

richtig, wenn der eine 40° fieber hat, kann man davon ausgehen, dass sein GU etwas höher ist :winke:
aber ansonst solltest du nicht den wirkungsgrad außer acht lassen - nicht der, der mehr wärme erzeugt, hat damit automatisch den größeren energieumsatz! kann es sein, dass sich hier ein thermodynamischer denkfehler in deine grauen zellen eingenistet hat? :winke: entscheidend ist der umsatz der chemischen energie (ATP). wieviel wärme dabei frei wird, ist nicht zwangsläufig eine fixe größe.
gruß, kurt

ich staune...

...immer wieder, mit welcher selbstsicherheit du deinen stoffwechsel und deine body composition "aus dem bauch heraus" quantifizierst :winke:. weder die waage noch der kaliper sind geeignete hilfsmittel dazu. mein gewicht schwankt auch "problemlos" +/- 2 kg innerhalb weniger tage, ohne dass ich mir 1. gedanken darüber mache, wieso (ich weiß es schon - salzreicher gegessen, viel getrunken, kein stuhlgang, wenig getrunken usw., gelegentlich auch positive energiebilanz :winke:) und 2. keine gedanken mache, wieviel dieser schwankung nun durch wasser, fett oder lbm bedingt ist.
auch in deinem fall würde ich von einer vermehrten intramuskulären hydratation durch glykogenspeicherung ausgehen. eine de-novo fettspeicheung ist es sicherlich nicht, wenn dein energieumsatz wirklich bei 3000 kcal liegen sollte (ich bezweifle es, er ist sicherlich etwas geringer).
und dass die muskuläre steigerung der RMR (die ich nicht unbedingt mit 60 kcal/kg quantifizieren möchte) bei einer moderaten kalorienrestriktion durch eine veränderung der adrenoceptoraktivität und absinken von T3 quasi kompensiert wird, ist deine hypothese, aber alles andere als mit "harten daten" belegt.
gruß, kurt

Re: argh, fall mir doch noch in´n Rücken...

So einen Fall kenne ich auch: Mein Freund 2m groß und 74 kg leicht /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif. Wenn andere dabei sind, isst er auch wahnsinnig große Mengen...sonst ist er so gut wie nie etwas, er vergißt es einfach zu essen und ist auch zu faul um sich was zu machen....
Den Spruch " wie kannst du nur so dünn sein, du isst doch soviel" kriegt er auch ständig zu hören......könnt mich totlachen :lol:

jaja, da bleibt dann nur...

...der selbstversuch! :)
thx for the papers! aber nicht zu sehr auf laborkosmetik fixiert sein, gell?
cu, kurt

*kopfschüttel*

der arzt beurteilt den allgemein- und ernährungszustand zustand eines patienten offensichtlich nur anhand von körpergröße und -gewicht und hat noch nie etwas von unterschiedlichen körperbautypen gehört.
die beim bund waren gott sei dank vernünftig.
lg, kurt

Re: GU-Hypothesen

hm,die leute,die ihre temperatur mit spiro auf knapp über 37° erhöhen,verbrennen ganz schön...also schliess ich daraus,das es nicht unbedingt 40 sein müssen,lol..
und es gibt da ja zum glück noch ucp´s ...damit das ganze nicht zu einfach wird:)
das der gu ausserdem nur ein teil des ganzen ist,is mir durchaus klar...
grüsse,klaus

Re: ich staune...

hm,mir is ja klar,das ich mit skinkaliper keine genauen werte krieg!aber im prinzip geh ich davon aus,das alles nach plan läuft,wenn die speckfalten dünner werden,ich den gürtel enger schnallen muss und mein gewicht nicht tragisch sinkt....und dann wär da noch der spiegel...
was genaueres hab ich halt nicht,lol!
mein energieverbrauch liegt definitiv knapp über 3000...
ich nehm beim gewicht übrigens den durchnittswert mehrerer tage..wenn ich sowas abchecke,wieg ich mich einfach täglich nach aufstehen und pinkeln,das gewicht is bei mir da recht konstant(wenn keine ausgefallenen aktionen voran gegangen sind,lol)
und natürlich is das alles hypothetischer natur,es gibt papers die dafür und dagegen sprechen......
aber eines is ein fakt:wenn ich mich an diesen hypothesen in der praxis orientier,reagiert mein körper so wie ich es erwarte..
grüsse,klaus
ps:und ob du es glaubst oder nicht,ich hab auch kein problem mit der waage...sie zeigt im allgemeinen das,was ich erwarte!und wenn ich zb 2kg zuleg,dann is das vorher schon eingeplant...und ändert natürlich absolut nix an der tatsache,das ich einen überaus erfreulichen anblick biete:cool:

Re: jaja, da bleibt dann nur...

irgendeinen grund muss man ja vorschieben,wenn man sich zeitweise zugegebenermassen etwas merkwürdig ernährt:)
hab das ganze schon recht hübsch hingetunt,mach mir wirklich spass...
nur die aufladung nervt,ausserdem reagier ich da nicht immer gleich,is lästig/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
aber eins hab ich letzte woche rausgefunden:bampusschnaps fördert nicht die glykogen-überkompensation:cool:
grüsse,klaus

in diesem Fall...

...hat der kaloriengehalt der eingeatmeten luft plötzlich dramatisch zugenommen :)
im ernst - mach jetzt mal einen punkt, bevor du dich lächerlich machst.
lg, kurt

was heißt da 37°C?

ein spitzenmarathonläufer ist 2 stunden lang mit knapp 40°C unterwegs! um dessen energieumsatz ist mir nicht bang :winke:
gegen die UCP's sag ich ja nix, nur, dass es noch keine für die praxis verwertbaren erkenntnisse darüber gibt.
gruß, kurt

Bampus- oder Bambusschnaps?

und wieso nervt das KH-laden? spannen dann die muckis zuviel? :winke:

manche meinen halt...

...die gesetze der thermodynamik gelten nur für andere... :winke:

Re: was heißt da 37°C?

hm,40°??? aber um marathonläufer mach ich mir sowieso keine sorgen....aber wenn man ihnen eine briefmarke auf die schulter pickt,laufen sie wahrscheinlich 4h und mit 45°*ggg*
(huhu,uschi;-):)
grüsse,klaus

Zurück
Oben