Langsam Panik :-)

A

Anzeige

Re: Langsam Panik :-)
:), wenn du vorbeikommst, können wir gemeinsam laufen gehen, wäre pfundigst :)!
Ist wohl aber ein stückchen zu weit, oder?
Wie willst du dich denn vorbereiten?Schon konkrete Pläne oder auch eher planlos :)?
Gruss,

Felix

 
mach dir keinen stress. beim 1. mara ist durchkommen primäres ziel. da kannst du jede menge erfahrung sammeln.
mit 6-7 langen läufen und und 3/wo training müsste es eigentlich klappen. habe mich voriges jahr zur "bestandsaufnahme" auch nur mässig mit 50-70km/woche vorbereitet. achte nur darauf genügend zu trinken. teil deine family und freunde ein. sie sollen dich zwischen den verpflegungsstationen mit isostar od. ähnlichem versorgen. ausserdem motiviert es unheimlich, wenn man weiss dass man unterwegs seine fans stehen hat ;-) (noch einmal ein riessiges danke an mein team!)
wünsch dir auf jeden fall ein gutes gelingen und viel spass!
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Ja, ich habe mir ein Buch von Runners World gekauft, es heißt Das Laufbuch, ist im rororo erschienen und hat nur ca. 10€ gekostet. M.E. ist es recht brauchbar, es werden ne Menge Mythen aufgeklärt (u.a. NE und Fettverbrennungspuls) und es sind auch brauchbare Trainingspläne drin. Aber wie gesagt, ich habe wenig Lust, mich an feste Distanzen halten zu müssen, finde es besser, einfach so lange zu laufen, wie ich Lust habe, auch wenns weniger sinnvoll ist :).
Deinen Link schau ich mir gleich mal in Ruhe an :).
Gruss,

Felix

 
Re: Team...

zum glück gibts im schweizerhaus einheitspreise :winke:
du läufst in der wachau, wenn ich mich richtig erinnere. ist zwar streckenweise a bissl öd (wenig puplikum) aber von der verpflegung (alle 3km!) von der umgebung und organisation her nur zu empfehlen.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Hey Braveone,

wo ist denn Deine Mütze ? Bist Du so schnell gelaufen, dass Du sie verloren hast ?

Ich hatte auch schon zwei Nächte bei denen ich lange nicht einschlafen konnte. Ich habe mir überlegt, was alles schiefgehen könnte, ob ich mein zeitliches Ziel erreichen werde (das musste ich mittlerweile immer wieder Richtung 3 Std-Marke korrigieren).

Chianti hat mir Anfang des Jahres mal vom Count-Down-Trainingsplan von Herrn Greif (www.greif.de) geschrieben. Den habe ich mir genommen und der wirkt wahre Wunder bei mir.

Seit Ende Januar, laufe ich jedes Wochenende 34km und ich denke dass ich beim Marathon keine Probleme habe.

Ich hatte Dir ja mal angeboten, dass Du beim mir verkommen kannst und wir zusammen nach Hamburg fahren. Wenn Du noch Interesse hast, schreib mir ne Mail.

Ansonsten sehen wir uns bestimmt in Hamburg.

Gruß

Carsten
 
Hallo Uschi,

leider habe ich dieses Jahr keine Fans auf dem HH Marathon.
Meine Freundin muss zu der Kommunion ihres Patenkindes und ich düse alleine nach HH.

Aber es wird sicher genug Menschen geben, die einem wie mir mit mitleidigem Anfeuern und Klatschen die 42 km erleichtern.

viele Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
Re: Hamburg Marathon Langsam Panik :)

An alle Läufer, die auch so langsam Panik kriegen!! Vergesst eure Panik! Das Publikum HH ist das genialste, die Zuschauer werden euch km-weit tragen. Das garantiere ich euch. HH 2002 war mein erster. Zwischenzeitlich war ich in Berlin udn München aber die "spröden Nordlichter", die haben wirklich das "gewisse Etwas"! Sie stehen stundenlang an den Straßen und feuern auch unbekannte Leute an, bauen auf... ihr müsst es erleben. Es ist wirklich ein absolut unglaubliches, unbeschreibliches Gefühl!! Ich beneide euch drum!!
Ich wünsche für euch das Wetter aus 2002 und genießt jeden Augenblick.
Petra
 
< als 3:30?

Mal so eine Frage aus Neugier. Wie kommst Du auf diese doch sehr gute Zeit für einen ersten Marathon? Hast Du die von deiner 10km oder 21km-Zeit hochgerechnet?
Wenn das mit der angestrebten Zeit klappt, musst Du ein sehr guter Läufer sein, denn Vereinskollegen von mir, die beide recht gut auf 10 und 21 km laufen, haben diese Zeit auf Anhieb nicht geschafft. Beide laufen die 10 deutlich unter 50 min, manchmal sogar unter 45 und haben mit sehr guter, intensier Vorbereitung 3:54 und 3:48 geschafft.
Würde mich mal so interessieren wie es bei Dir aussieht.
Libe Grüße,
Jackie
 
Hallo!
Das mit der Panik kann ich sehr gut verstehen. Auch ich habe vor, in Hamburg meinen ersten Marathon zu laufen. Da ich aber in der letzten Woche komplett ausgefallen bin (Krankheit/Antibiotikum, siehe posting unten), haben mir einige gesagt, ich solle doch besser auf den Start verzichten.
Vielleicht als Hilfe für Dich: Marathon bereitet man nicht in den letzten 2-3 Wochen vor, sondern in den Monaten davor. Wenn Du die ca. 30km gut schaffst und den Marathon nicht zu schnell angehst, sollte - so wurde mir jedenfalls mehrfach von erfahrenen Marathonis gesagt - nichts passieren können. Den schlimmsten Fehler, den man machen kann ist, sich am Anfang mit den anderen mitreißen zu lassen und aus der Euphorie heruas den Lauf zu schnell anzugehen. Das hat wohl zum Ergebnis, dass die Kohlehydratreserven zu schnell aufgebraucht werden, wegen der hohen Laktatbildung der Fettstoffwechsel nicht richtig funktioniert und ergo der berühmte Mann mit dem Hammer schon früh kommt.
Habe mir sagen lassen, dass bei gleichmäßigem Laufen Hammermann nicht zwingend kommen muss, es aber sinnvoll sei, sich Strategien zu überlegen zur Motivation etc., wenn's denn so weit sein sollte. Am besten soll man sich für den ersten Marathon sowieso keine Zeit vornehmen, sondern versuchen, gut anzukommen. Beim zweiten darf's dann auch schneller sein.
Viel Erfolg!
Jackie
 
Re: < als 3:30?

Ist natürlich nur eine ungefähre Vorgabe. Ich tu mir leichter wenn ich auf ein Ziel hintrainieren kann. Meine Bestzeit auf 10km ist 39 min, auf 20km 1:42. Längere Distanzen bin ich leider noch nicht gelaufen. Also keine Erfahrungswerte vorhanden.

Ich gehe mal davon aus, daß ich bis zum September noch 10kg runter hab. Dann hoffe ich, daß meine Kniebeschwerden auch nachlassen. Dann sollte, Betonung auf "sollte", die Zeit unter 3:30 eigentlich zu schaffen sein.

Gruss Flo

PS: Vielleicht kann ich meine 20km-Zeit heut wieder ein wenig nach unten revidieren :winke:

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
Hi Jackie,

ich denke, dass das mit dem Mitreissen lassen wirklich ein Problem sein könnte.
Bin bei meinen HMs und 10ern immer zu schnell angegangen!
Die Orientierung an der HF scheidet wahrscheinlich aber zu Beginn des Marathons aus, da man wohl sowieso min. 20 Schläge über normal ist (Aufregung etc.)

Dass ein Marathon mit einer Vorbereitung von Wochen nicht gutgehen kann ist eigentlich klar.
Ich laufe jetzt schon seit gut eineinhalb Jahren regelmässig und seit September letzten Jahres (mit einem Monat Pause) nach mehr oder weniger festem Trainingsplan.

Wünsche Dir auch alles Gute und viel Glück für HH und dass wir dem Mann mit dem Hammer davonrennen können.

Übrigenshabe ich mir auch eine Zeit von unter vier Stunden vorgenommen. Aber wenn das Knie das Tempo nicht aushält?! Was solls!

viele Grüße,

Markus

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
Hört sich machbar an!

Alle Achtung! Das mit den unter 3:30 sollte drin sein, es sei denn, Dein Körper macht nach 30km oder so zu. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bist Du denn schon mal 3 Stunden am Stück gelaufen?
 
Das Problem mit dem Herzfrquenzmesser lässt sich leicht lösen. Ganz abgesehen davon, dass der Puls am Anfang wohl bei allen höher ist, kannst Du Dir ja eine Anfangstolleranz einrechnen. Noch "einfacher" dürfte es aber sein, wenn Du Dir den Lauf in Häppchen unterteilst, z.B. in Kilometer oder 5km-Häppchen und Dir einfach vornimmst, diese teilabschnitte "nicht schneller als xy" zu laufen. Am Anfang kommt ja ohnehin dazu, dass vom Startblock bis zum eigentlichen Start einige Minuten vergehen dürften. Da muss man wohl nur aufpassen, dass man nicht zu weit vorne steht und entweder überrannt wird oder aber zu schnell mit zieht. Muss auch aufpassen, dass mir das nicht passiert. Habe mir aber gedacht, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und bei vorhandener Energie in der zweiten Hälfte bzw. dem letzten Stück noch eine Schippe drauf zu legen als am Anfang eine tolle Halbmarathon-Durchgangszeit zu haben, um anschließend total den Absturtz zu erleben. Kommt leider oft genug vor. Mal sehen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
Re: Hört sich machbar an!

Wie gesagt nein. Bis jetzt will ich mein Knie nicht allzusehr beleidigen. Bin zur Zeit in Vorbereitung auf einen 10km Crosslauf (270 Höhenmeter!!). Nach der Regeneration will ich dann mal 30 km versuchen. Ich werd die dementsprechen langsam laufen - das wird so um 2:30 liegen. Vielleicht dann 2-3 Wochen später mal 70% hfmax-Lauf auf Zeit (3:00-3:30). Mal sehen wie die 30 funken.

Ich kanns schon kaum erwarten :winke:


Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
A

Anzeige

Re: Langsam Panik :-)
Zurück
Oben