Langhantel-bankdrücken vs KH-drücken

beeennnyyy

New member
Hallo habe da mal eine frage bzw würde ich gerne wissen was ihr besser findet, was ihr so macht??
Also ich hab mir schon oft gedacht das wenn ich mit kh flachbankdruecken mache es zwar mit weniger gewicht ausgefuert wird aber das es intensiver ist als wenn ih es mit ner Lh mache.

Meim trainingspartner also mein bruder schwört immer auf LH

Jz ist natuerlich die frage ist lh besser weil man eig mehr die brust und weniger deb ganzen koerper zur koordination braucht ??

Vom gefuehl her glaube ich das man weiter runter also naeher zur brust kommt aber die ausfuehrung natuerlich schwerer faellt weil man es in alle richtingen nd aifpassen muss das es beim mv nicht aufn kopf bzw zur brust faellt

Habe die sufu benutzt nur speziell auf das thema eigentlich keinen rihtigen thread gefunden

Wueede gerne eure meinungen dazu hoeren!!

Mfg BennY

A

Anzeige

Re: Langhantel-bankdrücken vs KH-drücken
Es muss auch nicht zwingend ein entweder oder sein, man kann sehr wohl beide Übungen machen,
beispielsweise 2 Sätze LH und 2 Sätze KH, oder so. Bei KH sind die Hilfsmuskeln voll beim koordinieren
der Bewegungen involviert, so dass man meist weniger Gewicht nehmen muss, dafür kommt man
etwas tiefer runter und der stärkere Arm kann nichts übernehmen um das Gewicht hoch zu kriegen.

Als Idee könnte man:
in der Woche 1. Flachbank LH und Schrägbank KH machen, dafür in Woche 2. Flachbank KH und Schrägbank LH.
usw im Wechsel von Woche zu Woche.

.... bei der Ausführung Schrägbank werden andere Hilfsmuskeln angesprochen ! Wenn jede Übung gleich wäre, müsste man nur 1 Übung machen, aber nein macht mehrere um die Komplexheit der Gesamtmuskelatur zu reizen. Es gibt natürlich auch Trainingsprinzipe da macht man nur eine Übung, diese dann z.B.: 10 x 10 (german volumen training).

Lies dich einwenig in die Materie ein und Dir geht schnell ein Licht auf bezgl. wie, wo und was zu trainieren ist, hier kann ich Dir die Stickys für Einsteiger empfehlen, da deine Frage auf noch wenig Grundwissen schließen lässt.

toll...

natürlich gibt es nur einen Muskel aber man kan den fokus entweder auf die unteren odr oberen faser und ja sogar auf den mitttleren teil

und wenn manche meinen blödsinn blabla..

funktioniert in der praxis komischerweise IMMER

Daß Kurzhanteln einen größeren Bewegungsspielraum ermöglichen steht außer Frage.
Trotzdem hab ich noch nie jemand gesehen, der mit kh tatsächlich tiefer geht als mit lh :D

lg Ratzfatz

Komischerweise habe ich seit ich Schrägbankdrücken komplett gestrichen habe keinen sichtbaren Volumenverlust in der oberen Brust..

Also wenn ich mit meinem Trainingspartner im Gym bin mache ich LH-BD und wenn ich mal alleine gehe, mache ich KH-BD.
Was mich beim KH-BD stört ist, dass man die Hanteln immer so umständlich hoch schwingen muss :?

Conzi

Kurz mal Offtopic,denke das passt auch hier rein:Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Technik,sprich die Haltung der Ellbogen/Oberarme.Wie ist eure Ausfürung(LH): Ellbogen rausstellen? oder nah am Körper?
Ziel sollte dabei klarerweise das Wachstum sein,sind ja kein Kraftsportforum:lol:

Naja meines erachtens unsonaeher du an den koerper mit deinen armen kommat umso mehr spuerst du es im trizeps und nicht mehr in der brust, als ich schau immdler das ich kurz vor nem rechten winkel zur bank die arme rauffuehre weil es wenn ich sie noch hoeher also im rechten winkel habe es aufgrund der schulter knochen nicht so weit nach unten geht

Schon zig mal gesehen,dasi st zu sehr Kraftsportstyle.Was das Wachstum der Brust angeht,bin ich bei der Ausführung auch recht kritisch.Wenigstens bin ich ehrlich und gebe zu,dass ich bei der Übung noch ein wenig ausprobieren muss.Weiss nicht,was daran lustig ist.Es gibt mehrere die trotz langer Trainingserfahrung,den richtigen Weg beim BD suchen.

Kann ich dir nur zu stimmen Ruhtpott.
Man denkt man müsste einfach nur nach oben drücken.
Ich hab letzte mal auch gemerkt, dass ich mir gar nicht so sicher bin ob ich sauber drücke.

Naja meines erachtens unsonaeher du an den koerper mit deinen armen kommat umso mehr spuerst du es im trizeps und nicht mehr in der brust, als ich schau immdler das ich kurz vor nem rechten winkel zur bank die arme rauffuehre weil es wenn ich sie noch hoeher also im rechten winkel habe es aufgrund der schulter knochen nicht so weit nach unten geht

Ja das wäre dann der gesunde Mittelweg,den ich jetzt mal ausprobieren werde.Habe die letzte Zeit doch recht weit ausgefahren,da dies der sogenannte BB-Style sein soll.Komm damit aber echt nicht klar,vor allem,was die Steigerung angeht.

Kann ich dir nur zu stimmen Ruhtpott.
Man denkt man müsste einfach nur nach oben drücken.
Ich hab letzte mal auch gemerkt, dass ich mir gar nicht so sicher bin ob ich sauber drücke.

Ja das ist echt eine Sache,die mich zur Zeit beschäftigt.Klar,am Anfang achtet man auch nicht so sehr darauf,aber von Zeit zu Zeit wird man da genauer...Die Griffweite habe ich gefunden,jetzt geht es mir um die Stellung der Ellenbogen.

Betrifft "umständliches Hochschwingen der Kurzhanteln"
Da gibts ein schönes Video auf You Tube in dem Coleman 2x200 Pfund kurzhantel-bankdrückt.
er stellt sich die Hantel im Hammer-style auf die Oberschenkel. Beim Zurücklegen hilft er
mit den Beinen mit, die Kurzhanteln in Position zu bringen.

Lg ratzfatz

Sowohl beim Schrägbankdrücken mit KH wie auch beim Flachbankdrücken mit KH
sollte man so vorgehen, dass man die Kurzhanteln beim hochwuchten körpernahe
führt und mit den Knien unterstützt.

289372.jpg

289373.jpg

A

Anzeige

Re: Langhantel-bankdrücken vs KH-drücken
Zurück
Oben