"Lange läufe vs. Muskelmasse"

IlTongo

New member
Hallo sportskameraden!

Wer kann mir schnell mal weiterhelfen? Brauche 2mal eure Hilfe bzw. Tipps?

1.Wer kann mir endgültig mal sagen, was dran ist, dass man bei längerer aerober Tätigkeit vermehrt Muskeln abbaut, weil der Körper Eiweiß als Energiequelle nutzt? Auf dieser Seite heißt es ja wieder, man muss nur darauf achten, später genügend Nahrungseiweiß aufzunehmen, aber aus vielen anderen Kreisen(speziell im Bodybuilding) heißt es 45-60 Minuten sind die Obergrenze für die Dauer des aeroben Trainings? Ich mag lange Läufe eigentlich sehr gerne, möchte dabei aber nicht ständig denken, dass es meiner Figur und Kraft schadet. Was ist nun richtig?

2.wäre sehr dankbar über einen Link zum Download eines "Trainings- und Ernährungsmanagers" der etwas taugt...speziell für Fitnesssportler (Hanteltraining in Verbindung mit verschiedenen Ausdaueraktivitäten und Stretching)! Vielen dank für eure Hilfe!

ad 1) kraft- und ausdauertraining nicht am selben tag machen.
bist das muskeleiweiss angegriffen wird, dauert es ewig und wenn der aminosäurepool als energiequelle genommen wird, hat das noch immer nichts mit dem muskeleiweiss zu tun.
ergo: laufe so weiter und es schadet sicher nicht deiner figur und deiner kraft schon gar nicht.

ad 2) weiss ich keinen. sorry

gruss, donny

Ich kann dir nichts anderes sagen, als im FAQ nachzulesen!
Ausserdem wäre sicherlich auch der Artikel zum Proteinstoffwechsel interessant.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass solange du dein Krafttraining aufrecht erhälst und genügend Eiweiss isst (dh. nicht, dass du zum Eiweissfetischist werden sollst - EW-Bedarf wird gerne überschätzt), ist das gar kein Problem!

Muskelaufbau und -abbau ist eine Frage des Trainingsreizes und weniger (jedoch schon auch) der Ernährung. Aber primär ist der Trainingsreiz wichtig. Solange der da ist, hast du eine wichtige Voraussetzung geschaffen!!

Bei mir war's eine Zeit lang so, dass ich nur noch Ausdauer und keine Kraft mehr trainiert habe. Logisch, dass da die Muckis draufgingen und ich einen relativ hohen Körperfettanteil (trotz normalem Gewicht) aufwies. Sobald ich wieder mit Krafttraining anfing sprieste auch meine Muskulatur wieder :). Die Ernährung habe ich aber nur geringfügig umgestellt. Das ist quasi mein Beweis am lebenden Objekt!

Grüsse
Rik

geniess deine langen läufe!
dass BB´ler AT nicht propagieren ist klar (wie denn auch? :winke:)
bei ausgewogener ernährung wirst du trotz deiner langen läufe keine muskeln abbauen. (ich persönlich baue sogar während d. mara-vorbereitung trotz eingeschränkten oder nicht vorhandenen KT keine muskeln ab)

ernährungsmanager brauchst keinen. iss was dir schneckt und alles durcheinander:)

seas, uschi

Re: war das ironie?

Natürlich nicht.

4 der 5 Links von www.fitness.com/ aufs Forum führen nicht zur Auswahl der Forenübersicht mit dem FAQ Link.
Ausserdem - selbst wenn ist es doch viel netter einen Neuankömmling mit 'etwas zum Lesen' neugierig zum weiterstöbern zu verleiten als ihm ein 'lies die FAQ' vorzuwerfen.
Zumal ich die Bedeutung von 'FAQ' beim hiesigen Publikum sicher nicht als bekannt vorraussetzen würde - wir sind hier ja nicht bei d.c.s.f.

Gruss,
Carsten

Zurück
Oben