Die Bedeutung der Omega-3-FS wurde oben schon richtig dargestellt. Das wurde auch durch entsprechende Studien durch z. B. erhöhten Fischverzehr gezeigt. Studien mit Kapseln gibt es nur eine, die häufig zitiert wird, bezieht sich aber auf die Gabe nach Herzinfarkt und wurde nicht verblindet. Zudem gibt es andere Faktoren, die sich in der Beurteilung neagtiv auswirken.
Alle anderen Eigenschaften sind reine Werbung, für die es keine Beweise gibt.
Als Beispiel:
Präparat XY "eignet sich für alle Menschen,die besonders von L-Carnitin und Omega-3-Fettsäuren (Eicosanen) profitieren,z.B.:
Sportler (Leistungssportler,Breitensportler)
Personen,die rasch geistig oder körperlich ermüden
Menschen,die sich vorzugsweise vegetarisch ernähren
Menschen,die besonders häufig schwere körperliche Arbeit verrichten
Senioren
Kinder in der Wachstumsphase
und für Menschen,die mit Hilfe von sportlicher Aktivität langfristig ihre natürliche Fettverbrennung ankurbeln wollen"
Gerne mit L-Carnitin kombiniert. Man zeige mir den Menschen, der da nicht irgendwo reinpaßt. Eignet sich also für alle.
Es wird im Prinzip ein Magel suggeriert, der durch Einnahme solcher Präparate auszugleichen ist.
Omega-3- und -6-FS sollen im Verhältnis stehen. Soll eine gezielte Erhöhung des Omega-3-Anteils erfolgen, ist die alleinige Gabe von Omega-3-FS eigentlich Käse. Das Verhältnis läßt sich effektiver durch gezielte Auswahl (und Austausch) entsprechender Nahrungsmittel erzielen. Damir kann ich Omega-6 reduzieren und gleichzeitig Omega-3 erhöhen. Zusätzlich bekomme ich noch die anderen positiven Effekte, die damit verbunden sind. Höhere Jodzufuhr durch Erhöhung der Fischpotionen usw.
jeckyll