L-Glutamin--->Einnahme ????

Straight

New member
Hallo,

leider habe ich nach langem Suchen keine präzisen Angabeempfehlungen von L-Glutamin gefunden.
Die einen nehmen 40g/Tag oder 24g/Tag oder 2-4G/Tag ??????

Ich habe mir das von Powerman geholt !

1. Wieviel g am Tag ???

2. Morgens nach dem Aufstehen und nach dem Training ???

3. Auch an Trainingsfreien Tagen ???

Vielen Dank !!!

A

Anzeige

Re: L-Glutamin--->Einnahme ????
Erstmal willkommen im Forum:)

Grundsätzlich: Die Wirkung von Glutamin darf angezweifelt werden.
ich würde dir von einer Supplementierung abraten. Ist aber natürlich deine Entscheidung, mach deine erfahrungen.

Zu deinen Fragen:

1. 4-5gr sollte die optimale Dosis sein. Möglich dass bei den Angaben (40gr/24gr pro tag) es sich um Glutamin mit Transportmatrix handelte.
2&3. An Trainingstagen würde ich es direkt nach dem Trainin nehmen und an trainigsfreien Tagen morgens auf nüchternen Magen.
Öfters wird auch empfohlen eine Dosis ca. 30min. vor dem Training zu nehmen und die andere dann direkt danach. Ich sehe da jedoch keinerlei Vorteil drin. Also belass es besser bei jeweils einer Gabe am Tag (schont auch deinen Geldbeutel).

@Straight

Also erstmal Glutamin hat sich mehrfach bewährt, verbessert die Regeneration und stärkt das Immunsystem.

Seit ich Glutamin verwende, habe ich eine Regeneration, wie auf Stoff.

Glutamin immer im Anschluß an dein Training einnehmen, etwa 10g in Saft eingerührt.

Ansonsten, wenn zw. Austehen und dem eiweißreichen Frühstück länger als 1 Stunde liegt, knall nochmal etwa 10 g Glutamin direkt nach dem Austehen rein.

Möglich wären aber auch anstatt Glutamin normale Aminotabletten (z.B. Hydrolysate).

Vor dem Training sind BCAA`s nicht schlecht 8-12 Tabletten oder auch 5-10g Glutamin ersatzweise.

Eisenfresser

P.S.: Glutamin, BCAA`s und Creatin sind eigentlich alles, was wirkt.

Zusätzlich noch Eiweißpulver und/oder Aminotabletten, zur Ergänzung.

Alles andere bringt einfach nichts!!!

Entweder man hält sich an die Grundlagen und hat Geduld

oder

man(n) stofft.

Aber diese ganzen beworbenen High-End-Produkte sind nichts anderes als Geldschneiderei.

Eisenfresser

@ Eisenfresser

Siehst du bei Glutamin nur den regenerationsfördernden Effekt oder auch die andere Effekte(Muskleaufbau,Glykogenbereitstellung gesteigert,positive Stickstoffbilanz erhöht)?

Mfg Del Piero

@Del Piero

Ich kann mich natürlich nur auf die, für mich, offensichtlichen Effekte berufen, was direkt in den Muskelzellen passiert, weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen ich könnte, seit ich Glutamin suppl., jeden Tag trainieren.

Ich stehe unter Volldampf.

Ich merke förmlich, wie meine Muskulatur regeneriert.

Des weiteren gehe ich ja auf Kraft, ein Muskelwachstum ist für mich zweitrangig.

Dennoch muß ich sagen, meine Muskeln sprießen.

Aber egal, selbst wenn nur die Regeneration verbessert wird, bedeutet das am Ende, auch schneller mehr Muskeln.

Eisenfresser

Joa,ist mal interessant zu hören,was andere über das Thema denken.
Die Meinungen gehen da ja weit auseinander.

Mfg Del Piero

www.beauty-diet-center.de

Ich kaufe direkt in dem Shop, der bei mir um die Ecke ist.

http://www.beauty-diet-center.de/ht...irma=perfect-diet&kategorie=Aminosauren&nr=13

Dieses Glutamin kaufe ich immer 500g 28,50 Euro

Mein letzte Dose habe ich zw. Weihnachten und Neujahr dort gekauft und sie hält jetzt vielleicht noch 2-3 Wochen.

Die Dose hält also 2-4 Monate, je nach Dosierung.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe immer nach dem Training einen extrem gehäuften Teelöffel (ca. 10g) eingenommen.

Ab und an auch vor dem Training, dann etwas weniger, einen leicht gehäuften Teelöffel (5-10g).

Und äußerst selten auch mal morgens, direkt nach dem Aufstehen, ebenfalls einen leicht gehäuften Teelöffel (5-10g)

In den mir bekannten Studien hat sich eine Einzeldosis von über 4gr als kontraproduktiv erwiesen.
Glutamin soll ja die Testosteron und HGH-Ausschüttung ankurbeln.
Im Falle des Testo hatte eine höhere Supplementierung (als 4-5gr) keinerlei Einfluss bzw. Veränderung, beim HGH sank der Wert gar.
Inwiefern das jetzt jedoch z.B. vom Körpergewicht abhängig ist vermag ich nicht zu sagen.

Jeckyll hat zudem mal eine Studie gepostet, die belegt, dass Glutamin in Bezug auf Muskelwachstum völlig wirkungslos sei.
(We conclude that glutamine supplementation during resistance training has no significant effect on muscle performance, body composition or muscle protein degradation in young healthy adults).
Meines wissens nach gibt es auch keinerlei Hinweise drauf, das Glutamin, bei gesunden Menschen, auf irgendeine weise regenerationsfördernd oder gesundheitsfördernd wirkt.
Viel praktische Erfahrung habe ich mit Glutamin allerdings auch wieder nicht, habs nur 1x für ca. 10 wochen benutzt, bin aber bezeichnenderweise damals zum ersten mal ins Übertraining gekommen (was natürlich nicht am Gluta lag:D ).

P.S: ich will damit natürlich nicht die persönlichen (positiven Erfahrungen von Eisenfresser in frage stellen. Aber generell scheint, zumindest eine orale Supplementation, keinerlei Wirkung zu zeigen.

@Tenshi

Fakt ist, dass die Muskulatur nach dem Training Aminosäuren braucht, um sich zu regenerieren.

Glutamin ist die Aminosäure, die in der höchsten Konzentration im Muskel verkommt.

Was liegt näher, als diese nach dem Training zu zuführen?

Es liegt auf der Hand, dass die Muskeln die angebotene Aminosäure nutzen, um Löcher im Aminopool zu schließen und das sich damit die Suppl. von Glutamin regenerationsunterstützend auswirkt.

Eisenfresser

P.S.: Ich kenne mehrere Spitzensportler (u.a. Dietmar Zint, KDK`ler auf Weltneviau, Veiko Friedrich, 200Kg+Bankdrücker in der 82,5 Kg-Klasse, Birk Luther, Deutscher Meister im Bodybuilding 2000 in der 90-iger (um nur einige zu nennen), die auf Glutamin schwören und es zur Regeneration einsetzten.

@eisenfresser

ich zweifle nichts davon an.

Nur wer sagt mir, dass ich nicht schon genug Glutamin durch normale Nahrung und Eiweisspulver zu mir nehme???

Wie gesagt, ich kenne keine Studie die eine Wirkung belegen würde.
Demgegenüber kennst du viele Kraftsportler die auf die Wirkung schwören. Ist ja auch ok, wenn es bei ihnen scheinbar wirkt (wie kann man ja schlecht nachweisen. vielleicht ein rein psyschicher Effekt??? wie ist ja auch egal).

Aber es gibt wohl bei jedem Supp eine gewisse Anzahl an Leuten, die drauf schwören und wiederum genug andere leute die von keinerlei veränderungen berichten (bestes Beispiel tribulus). Auch hier gibts etliche Studien die besagen, dass es in Bezug auf Muskelwachstum nichts bringt.

Was soll ich als Hobby-BBler nun machen?
jedes einzelne Supp auf seine Wirkung (bei mir) überprüfen und austesten? Könnte ein teurer Spass werden...
andererseits verpasse ich möglicherweise was.
Ich persönlich spar mir dann aber lieber die Knete für Supps.
Ausser Crea rühr ich nix mehr an!
aber das muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden...:)

@Tenshi

Machst du richtig, denn das Meißte ist Geldschneiderei, sehe ich genauso.

Ausser Glutamin, BCAA`s und Creatin nehme ich auch nichts.

Eiweißpulver und/oder Aminotabletten sehe ich als ergänzende Mittel, bei Nahrungsengpässen.

Ich habe schon sehr viel versucht und mußte immer wieder feststellen, dass ich eigentlich nur einen Placebo- bzw. phychischen Effekt erzielte.

Man muß vor allem bei der Verwendung von Supps. immer ehrlich und selbstkritisch sein.

Eisenfresser

Auch Moderatoren müssen nicht einer Meinung sein.:D

Ich halte von einer Supplementation von L-Glutamin und BCAAs nichts. Ich habe beides selber ausprobiert und konnte für mich keinen positiven Effekt feststellen. Ich habe rein gar nichts bei mir bemerkt und die später gelesenen Studien haben mich daher in meiner Meinung bestätigt.

Wer sich damit besser fühlt und meint, dass er damit besser regeneriert, soll es nehmen, weil damit auf jeden Fall ein Ziel erreicht ist (das des besseren Gefühls, welches Wunder vollbringen kann). Da bringen dann auch Studien nichts.

Hi,

also wie ich schon oft geschrieben habe, bin ich auch sehr mißtrauisch was die Supplementindustrie so auf dem Markt bringt, aber ich schwöre auf Creatin und danach kommt gleich l-Glutamin.

Ich weiß das Gluta umstritten ist, allerdings kann ich die Regnrationsfähigkeit und Stabilisierung des Immunsystems für mich nur bestätigen.

Zum Thema Muskelaufbau:

Ich habe zum 31.12.03 meine letzte Creakur(6kg) beendet. Danach habe ich auf 5x5 gewechselt und 6 Wochen nix genommen(-2Kg Wasser). Dann fing ich an Glutamin einzunehmen und mein Gewicht stieg sogar auf 1,5 Kilo mehr an, wie ich am Ende der Creakur hatte und die halten sich auch. Nun mache ich 10 Tage Pause und es geht weiter mit Glutamin (ca.16-17gr-verteilen)und neuem Trainingsplan.

Ich weiß nicht ob die Gewichtszunahme auf Gluta zurückzuführen ist, Fakt ist aber ich habe bei gleichbleibender Kcalzufuhr Gewicht zugelegt (trotz vorheriger Creakur).

BCAA´s jedoch halte ich für mich überflüssig, da diese schon durch Proteinshakes gedeckt werden und eine einzelne Supplementierung nicht von nöten ist.

Am besten man probiert es mal aus und bildet sich sein eigenens Urteil, allerding muß ich dazu sagen das es nicht ganz billig ist:(

Und vor billigen Angeboten würde ich hier auch abraten.

Mfg Mike

Ich bin der Meinung, dass man auch ohne jegliche Supps., nur mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigem Training deutlich an Kraft und Masse zulegen kann.

Supps. dienen lediglich dazu, einige Vorgänge im Körper zu beschleunigen bzw. zu verbessern.

Supps. sind definitiv nicht notwendig.

Im Natural-Bereich gibt es keine Wundermittel.

Ich setzte vorsichtig auf einige Supps. von denen ich überzeugt bin.

Ich habe schon viel ausprobiert und festgestellt, dass die Gruppe der Supps., die wirklich was bringen, sehr, sehr klein ist!!!

Jedoch würde ich NIE, komplett bzw. zum größten Teil auf Supps. setzten.

Sie sind immer nur ein kleiner Nebenaspekt.

Wenn jemand nicht über die nötigen finaziellen Mittel verfügt, sollte er sich nicht verrückt machen, er kommt selbst ohne Supps. zum Ziel.

Es ist wie beim Auto, du kannst normal bleifrei fahren, super bleifrei oder sogar das "PFERDE-Benzin".

Ankommen tust du mit allen für den jeweiligen Motor zulässigen Kraftstoffen, einige sind besser für den Motor, andere machen den Motor etwas schneller, wieder andere verlängern die Lebensdauer des Motors,

ABER alle bringen einen von A nach B!!!

Eisenfresser

In einigen Ostblockländern ernähren sich die dortigen Kraftsportler nur mit Wasser (Tee), Brot und Kartoffeln, sie haben nichts anderes.

Und sie verfügen trotzdem über eine enorme Kraft und noch dazu "krasse" Muskulatur.

Bei diesen Sportlern fällt oft auf, dass sie enorm definiert sind.

Es ist der Wille der zählt, das Ziel vor Augen, immer weiter nach vorn zu gehen.

Eisenfresser

@ Eisenfresser

Sehr schön ausgedrückt dein 1. posting und dazu auch noch wahr,sollten sich einige ungeduldige Neuanfänger mal zu Herzen nehmen.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: L-Glutamin--->Einnahme ????
Zurück
Oben