L-Carnitin Top oder Flop

fireball

New member
Wie das thema schon verrät, möchte ich gern wissen ob L-Carnitin wirklich nutzt und wenn ja ob es nebenwirkungen hat.

------------------
Masse ohne Kraft ist wie ein Mann ohne ...

A

Anzeige

Re: L-Carnitin Top oder Flop
Das ist doch das, was in den Molke-Riegeln von Multaben (bei dm erhältlich) drinne ist, gell ?

------------------
Power is nothing without Control!

Carnitin "könnte" das Immunsystem stärken, und wenn ein Mangel vorliegt ( eigentlich ist ein mangel selten da der Körper das Carnitin herrstellt das es auch braucht ) könnte es im Sport die Ausdauerleistung leicht steigern. Die Fettverbrennung kann es jedoch !nicht! steigern wie es in der Werbung oft versprochen wird.

@All

Da will ich euch noch ein Paar Infos bezüglich Carnitin geben, um missverständnisse bezügl. Fettverbrennung zu vermeiden :)

Carnitin dient im Fettsäurestoffwechsel als Carriersubstanz.
Die Aktivierte Fettsäure kann nicht durch die Membran des Mitochondriums dringen, was nötig ist da in der Matrix des Mitochondriums die eigentliche ß-oxidation stattfindet.
Die mit AcetylCoA veresterte Fettsäure (aktivierte Fettsäure) wird durch ein bestimmtes Enzym (Carnitin-Palmityl-Transferase) an das Carnitin gebunden und es entsteht Acetylcarnitin.
Diese kann die Membran des Mitochondrium passieren und auf der Innenseite wird aus Acetylcarnitin wieder Carnitin und die Aktivierte Fettsäure wandert in die Matrix zur ß-oxidation !!!

Durch ein erhöhung der Carnitinkonzentration im Mitochondrium kommt es zu einem beschleunigten Transport von aktivierten Fettsäuren in das inner des Mitochondriums.
Ich denke, dass diese Tasache der Auslöser dafür war, dass man behauptet, dass Carnitin den Fettstoffwechsel ankubelt.
Und das stimmt ja bekanntlich nicht, denn die ß-Oxidation ist nicht abhängig vom Transport aktivierter Fettsäuren in die Matrix des Mitochondriums, sonder vom Energiebedarf der Zelle !!!
Folglich würde auch eine Supplementierung nichts bringen, weil wenn ich für meine Baustelle am Haus ganz schnell ganz viel Baustoff liefere heißt das noch lange nicht, dass mein Haus schnell fertig ist :))))

Gruß Patrick

Der Körper stellt Carnitin zu einem gewissen Grad selbst her.
Ansonsten nimmt er es mit der Nahrung auf. Hauptsächlich über Fleisch (Carne = Fleisch). Eine Ergänzung wäre in dem Falle nur bei Vegetariern anzuraten.

------------------
No Brain, no gain

A

Anzeige

Re: L-Carnitin Top oder Flop
Zurück
Oben