Kurzhanteln immer vorziehen?

Moonwalker89

New member
in einer ausgabe der Mens Health hab ich gelesen, das man meistens zu kurzhanlten greifen sollte. langhanteln und sz führen zu unsymetrischen muskeln, da bei vielen menschen eine körperhälfte stärker ist als die andere.
was haltet ihr davon?

grundsätzlich richtig jedoch solltest die grundübungen wie bankdrücken schon mit der LH machen. mach paar sätze bankdrücken mitder LH und paar sätze freies bankdrücken mit KH und eventuell noch flys damit kannst das ausgleichen

ich weiß nur, dass es zw. BD LH und BD KH KEINEN wesentlichen Unterschied gibt...
einzig und alleine: beim KH BD wird die intermuskuläre Koordination mehr beansprucht...aber ich bin auch für Abwechslung, mal so, mal so

viel spaß beim kniebeugen und vorallem kreuzheben mit kurzhanteln.
lg

Dacht ich mir auch grade^^

Es is viel zu pauschalisiert.
AUsserdem wirst du mit LH-BD auch nich dysbalanciert.
Nimm mal 50% des RM und drück mit nur einer Hand. Das schaffst vllt 1-3 mal, dann is ende. Das is nich genug um eine Seite wirklich stärker zu trainieren. Die Hantel kippt ja wenn irgendwas falsch is. genauso isses bei eigentlich allem - Ich würd sagen das is schwachsinn, wobeis für einige Übungen vllt zutrifft.

finde alle arten von drückübungen mit kurzhanteln besser - beim schulterdrücken ist es wesentlich angenehmer als front oder nackendrücken und beim bankdrücken hat man den vorteil, dass man die volle dehnung erreicht und zumindest in meinem fall den brustmuskel besser beansprucht während bei LH meine schultern zuviel arbeiten

dass man die volle dehnung erreicht und zumindest in meinem fall den brustmuskel besser beansprucht während bei LH meine schultern zuviel arbeiten

Interessant!
Bei mir genau andersrum.
Beim LHBD spür ich richtig die Brust, das isn tolles Gefühl das ich sonst eigentlich nur hab wenn ich Kreuzheben mit "zu viel" Gewicht auf weniger WDH mach.

Euch ist schon klar das das vorallem für die Discopumper gilt, die schnell viel gewicht drücken dafür irgendwie z.b: bei der Bank und dann nur halb runter gehn und schräg wieder rauf und irgendwie dann auch den rest mit hoch ziehn und so auch zum größten teil die unnsymmetrie entsteht? Anders könnte ich mir das nicht vorstellen.

Ich finde Kurzhanteln vorallem gut weil es ein noch besseren Bewegungsablauf ermöglichen.
Die Griffweite ist nicht wie bei der Langhantel fest und zwingt die Muskeln nicht so irgendeiner Bewegung die für sie vieleicht gar nicht natürlich ist.
Außerdem kann man mit Kurzhanteln einer größeren Bewegungsamplitude folgen. z.b. beim Schulterdrücken die Hanteln oben weiter zusammenführen, mit LH nicht möglich.

aber das sind letzlich auch nur Kleinigkeiten und es gilt: am besten wechselt man bei allen Übungen wo es machbar ist alle paar Monate zwischen Kurz und Langhantel, finde ich jedenfalls top :)

ich habe am fang nur mit langhantel und sz trainiert. meine rechte körperhälfte ist stärker als die linke. daher hat sich die rechte deutlich besser entwickelt. (schultern und lat)

ich trainiere gerne mit KH, aber bei fast allen übungen wechsel ich einfach LH und KH ab .. abwechslung ist eben meiner meinung nach im Training wichtig ...

und man kann sich ja auch bei LH konzentrieren beide seiten zugleich anzuheben (bzw gleich stark) denn die meisten, die eben schief heben, haben ganz einfach zu viel gewicht drauf und führen die übung nicht mehr korrekt aus ... das ist dann noch kontraproduktiver alsalles andere ...

meiner meinung nach ist die gefahr bei KH größer das inbalancen entstehen als bei LH.

Aber man kann sich auch zu sehr ein kopf machen, ich denke solange man beide seiten gleich belastet passiert nix...

Zurück
Oben