mit "in real" meinte ich: wenn mich ein discopumper fragt, welche übungen für brust, bizeps oder was auch immer ich ihm empfehlen würde, dann geb ich ihm darauf eine konkrete antwort, und nicht: trainier mal lieber beine. wenn ein discopumper nur oberkörper trainieren will, dann soll er das machen, ist sein körper, sein leben.
das mit 0815 ist mir gerade mal zu umständlich zu erklären, hat aber damit zu tun, dass praktisch jedem mit 1 -5 jahren trainingserfahrung WKM empfohlen wird. ich bin der festen überzeugung dass nach nem halben jahr ein 3er Split durchaus bereichtigt ist (auch wenn es hier den einen oder anderen gibt, der schon >10 jahre trainiert und noch immer nach WKM trainiert ... aber dann muss ich demjenigen leider jegliche kompetenz absprechen). individuell auf eine frage eingehen tun hier leider nur mehr die wenigsten.
den klugscheißer nehm ich zurück.
Ja okay, mit Discopumpern würde ich wahrscheinlich auch nicht wirklich diskutieren wollen. Ich hatte aber beim Threadersteller eher den Eindruck, dass er komplett unwissend ist und das der Grund für seinen Plan ist.
Scheinbar scheint beim Threadersteller noch nicht angekommen zu sein, dass nur Bizepscurlen den Bizeps nicht wirklich wachsen lassen wird.
Mir ist jetzt auch klar was du mit 0815 meinst. Solche Gedanken hatte ich auch schonmal und habe auch schonmal einen Thread hier eröffnet, in dem ich gefragt, wieso andere user das antworten was sie antworten. Ob es einfach nur Nachgeplapper ist, oder ob sie auch andere Quellen für ihr Gerede haben, als nur das Forum hier.
Wie ich schon bereits geschrieben habe, habe ich schon ein paar Systeme probiert. Dabei waren u.a. 3er (früher noch ohne Beine), 4er, Grundlagenplan und letztendlich bin ich momentan bei HIT gelandet, das ich mit nem Ganzkörperplan trainiere.
Vllt liegt es an meiner neuen Motivation seit 2-3 Monaten, oder am Spaß an so einem Trainingsplan, oder ein höherer Split ist einfach nichts für mich. Ich komme momentan ganz gut zurecht und steiger mich fast von Einheit zu Einheit. Das konnte ich bisher bei keinem anderen Plan von mir behaupten.
Das ist der Grund wieso ich den niedrigen Split empfehle, weil ich der Meinung bin, dass man gerade, wenn man noch nicht so ein Gefühl für Steigerungen hat, diese am besten im GK-Plan oder im 2er Split erreicht. Ich habe allerdings auch nichts gegen nen höheren Split, werde ich mit Sicherheit auch mal wieder ausprobieren (wollte diesen Winter vllt mal German Volumen machen, aber momentan läuft es eigentlich ganz gut).
Also ich hoffe du siehst, dass meine Empfehlungen nicht zu 100% Nachgeplapper sind, sondern dass mir das System einfach am besten gefällt und ich der Meinung bin, dass man sich in nem 3er nur gut steigern kann, wenn man das in einem 2er oder GK-Plan auch hingekriegt hat.
Jeder der nicht wirklich weiß, wie und was er trainiert, bekommt von mir nen GK oder 2er-Split empfohlen.
Inwiefern man Längertrainierenden Kompetenzen absprechen kann, nur weil sie nicht hochvolumig trainieren weiß ich nicht und verstehe auch nicht wie du darauf kommst. Der Satz ist mir ein wenig ein Dorn im Auge in deinem post. Wenn ein Athlet nach 10 Jahren mit einem GK-Plan Erfolge verzeichnet, und er der Ansicht ist, dass er mit so einem Plan besser zurecht kommt als mit einem 3er oder 4er, dann finde ich nicht, dass er durch diese Entscheidung an Kompetenz verliert.
Individuell auf eine Frage eingehen ist auch schwierig, weil falls es individuelle Pläne gibt, finden wir diese hier nicht raus. Ich empfehle das, was ich am einfachsten bei der Anwendung und am besten vom Erfolg her fand. Die Individualität muss jeder Athlet dann über die Monate und Jahre selbst heraus finden.
Gruß