@Kurt (u.A.) - tägliches Duschen

alex3

New member
hallo Kurt,

Du hast mal in einem Thread über Duschen geschrieben daß Du nicht immer Duschmittel dazu nimmst.
Stehst Du noch dazu?
Ich stelle mir vor, daß die tägliche Dusche (mit oder ohne Training) die Haut schon strapaziert, egal was für einen Duschgel dafür nimmt.
Zu diesem Thema möchte ich Dich fragen, was Du über "Dusch-Öle" meinst. Schonen sie oder verwöhnen sie die Haut zum "nix mehr selber tun"?

gruß, Alex

A

Anzeige

Re: @Kurt (u.A.) - tägliches Duschen
Hallo alex,

schau mal hier:
kurtua .
Duschgel nicht immer notwendig

....jedenfalls auf lange Sicht gesehen. Der Säureschutzmantel der Haut wird von Duschgels, die nicht rückfettend und ph-neutral sind ganz schön angegriffen - der (Bakterien-)Gestank kommt anschliessend um so schneller...dann hat man das Bedürfnis noch öfter zu duschen usw.

Wer also schon lange mit satt Gel duscht, wird lange brauchen, um seine Haut zu regenerieren (Deos sind noch schlimmer).

Stiftung Warentest hat gute hautfreundliche Gels gefiltert....

mfg
herbert

Re: Duschgel nicht immer notwendig

jaja man kann seinen körper an wenig duschen gewöhnen
hab mich früher meistens so einmal die woche geduscht und auch nicht unangenehm gerochen...
genauso isses mit zähneputzen...

Mief (Kennt man das in Ösiland?)

MIEF! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke)
Die Doofen

Ohrenschmalz, Kragenspeck
Mundgeruch und Nageldreck
Achselschweiß im Überfluß
Fettfrisur und Käsefuß

Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke
denn sonst sag ich Winke Winke
und Good Bye

Denn dort drüben an der Lampe
ist auch schon die nächste Schlampe
für mich frei

Schreib mir bitte keine Briefe
Nimm mich jetzt, auch wenn ich miefe wie ein Aal

Einer Frischverliebten Nase
sind gelegentliche Gase ganz egal

MIEF, MIEF, MIEF, MIEF, MIEF
Sagt doch über den Charakter garnichts aus

Seifenschaum, Eau de Toilette
Badegel und Nagelset
Haarshampoo und Zahnpasta
Hab' ich heute grad nicht da

Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke
denn sonst sag ich Winke Winke
und Good Bye...

Individuelle Unterschiede

Was Aprilia schreibt, stimmt leider nicht.

Es gibt Menschen, die generell sehr wenig riechen, egal, was sie machen.

Und andere, die können sich noch so waschen - sobald sie nur ein bißchen schwitzen, riechen sie. Da hilft dann nichts anderes als ein Deo.

Einen 'Stinki' um sich herum zu haben, der es womöglich selber nicht einmal merkt, ist nämlich für die Umgebung nicht gerade schön.

Wer also nicht an den genannten Allergien und Empfindlichkeiten leidet, sollte im Zweifelsfall doch lieber zum Duschgel - und nötigenfalls auch zum Deo greifen.

Hallo Alex
Deine Frage ist hauptsächlich an Kurt gerichtet, sicher wird er sie nächste Woche fachmännisch beantworten.
Aber ein Wort aus eigener Erfahrung.
Ich dusche seit vielen Jahren täglich, creme mich anschliessend mit einer normalen Nivea-Lotion ein und habe absolut keine Probleme. Vielleicht spielt auch der Hauttyp eine Rolle ?
Es wird wohl sein wie mit den Haaren.
Vor rund 40 Jahren hat mir ein Frisör eine Glatze in den nächsten Jahren prophezeit, wenn ich die Haare weiterhin täglich wasche. Ich tus immer noch, habe volles, schönes Haar, aber er selbst hat schon seit vielen Jahren eine Vollglatze. Also, am Waschen alleine kann's nicht liegen.
Ich bin gespannt, was Kurt zu Deiner Frage meint.
Schönes Wochenende
Werner

Hallo Alex
ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zum Duschen ein Mittel von Aldi verwende, Ombia med, Waschlotion, ph 5,5
Gruß Werner

Re: Referenzen?

Hi Werner,

hat diese Waschlotion auch irgendwelche Fachreferenzen?
Ich möchte Deine Erfahrung damit nicht für unwichtig halten, aber Du cremst Dich danach ein und ich denke daß ich das nicht unbedingt tun möchte.

Gruß, Alex

Mag vielleicht für den ein oder anderen eklig klingen, aber ich dusche die Woche über meistens auch ohne Duschgel. Ich schwitze recht viel, wenn ich mich sportlich betätige, darum dusche ich auch mindestens einmal täglich.

Wenn ich meinen Körper dann noch jedes Mal seifen würde, ich denke, dass er mir das übel nehmen würde.

Duschzeugs benutze ich meist am Wochenende wenn ich fein riechen will. Ansonsten ist nichts gegen einen neutralen Geruch einzuwenden, den man mit Wasser schnell wieder erreicht.

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

finde ich nicht....

...ekelig....ich persönlich z.b. nehme in erster linie nur kernseife, ist alt bewährt und sehr verträglich....ich denke diese übermäßige hygiene und diese vielzahl von kosmetik hat der menschheit nur geschadet. in ländern wo es gar nicht möglich ist sich täglich zu duschen gibt es deutlich weniger allergien, hautkrankheiten und pickel. und ich sehe das auch so, das man nur mit wasser einen normal verschmutzen körper reinigen kann...

Re: Referenzen?

...die Referenzen bei Aldi bestehen darin, das kein Produkt ihrer kompletten Warengruppe bei Stiftung Warentest schlechter als "gut" abschneiden darf! FAKT!

Daher mein Lieblingsdiscounter :winke:

benebelt vom eigenen Geruch?

...oder hab ich mich falsch ausgedrückt? Die Anwendung von chemischen Reinigngssubstanzen zu reduzieren heisst doch nicht, weniger zu duschen....oder kannst du nicht ohne?

mfg
herbert

Re: finde ich nicht....

>>und ich sehe das auch so, das man nur mit wasser einen normal verschmutzen körper reinigen kann...<<

Kennst Du Leute, die mit einem verschmutzten Körper unter die Dusche gehen - Bergarbeiter und ähnliche mal ausgenommen?

Die Dusche dient dazu, jeden Tag wie aus dem Ei gepellt auszusehen und zu riechen - kein Anflug von Schweißgeruch, wenn man an jemandem vorbeigeht, keine fettigen Haare etc.

Noch in den 70ern Jahren war es durchaus nicht üblich, jeden Tag zu duschen. Wieviele Lehrer und Mitschüler kannte man, die regelmäßig mit fettigen Haaren rumgelaufen sind.

Heute ist der Standard eben ein anderer. Wer speckig durch die Gegend läuft und riecht, wirkt abstoßend. Das mag man gutheißen oder nicht, das ist nunmal so.

>>in ländern wo es gar nicht möglich ist sich täglich zu duschen gibt es deutlich weniger allergien, hautkrankheiten und pickel<<

Du willst uns aber nicht weismachen, daß das mehr als eine Spekulation ist?

Trugschluß

Wenn man sich weniger häufig wäscht, können sich die Bakterien erst richtig schön vermehren, und dann muß man umso mehr schrubben. Dann doch lieber gleich jeden Morgen unter die Dusche.

(Die Schweißbakterien, übrigens, lachen sich über den Säureschutzmantel der Haut nur kaputt. Damit kann man denen nicht beikommen.)

Re: Trugschluß

hallo Elke,

interessant was Du da sagst.
Bist Du "vom Fach"? oder kennst Du ein Paar (oder einen) Link(s) zu dafür kompetenten Fachpublikationen?

gruß, Alex

A

Anzeige

Re: @Kurt (u.A.) - tägliches Duschen
Hallo alex,

schau mal hier:
kurtua .
Zurück
Oben