@kurt hormonwertefrage

rene2

New member
würd gern wissen was es bedeutet, wenn fsh und lh werte im serum erniedrigt sind, testo, freies testo, östradiol und prolactin aber klar im normbereich
meinem verständnis nach sollten ja, wenn fsh und lh erniedrigt sind, auch die testosteronwerte erniedrigt sein (oder erhöht)...
wär dir dankbar, wennst mich da etwas aufklären könntest

hormoneller feedback

nein, dass muss nicht sein. zwischen den gonaden und der nebennierenrinde und der hypophyse bzw. hypothalamus und hypophyse gibt einen feedback.
was du ansprichst, wäre ein hypogonadismus, der von zentral, sprich vom hypothalamus (der das "freisetzungshormon" für LH/FSH produziert = gonadotropin-releasing hormone = GnRh bzw. LH-RH) bzw. der hypophyse (die in ihrem vorderlappen u.a. die gonadotropine FSH und LH produziert) ausgeht. es kann aber auch sein, dass eine exogene hormonzufuhr (anabole steroide? prohormone?) einen feedback auf die hypothalamisch-hypophysäre achse ausübt. oder aber es besteht eine primäre hypophysenvorderlappeninsuffizienz, z.b. nach operation eines makroadenoms der hypophyse, mit entsprechend indizierter hormonsubstitution (testosteron beim mann, estradiol bei der frau). in frage käme auch ein hormonproduzierender tumor der nebennierenrinde. diese produziert ja auch androgene und estrogene (nicht nur der hoden bzw. die ovarien).
ohne nähere angaben (mann? frau? hormoneinnahme? wenn ja, welche? zustand nach hypophysenoperation? usw.) kann ich das nicht näher beurteilen.

gruß, kurt

nähere angaben

danke für die antwort...
also die werte sin von nem mann, ende 20, keine hormoneinnahme

fsh 0.6 mie/ml
lh 1.9 mie/ml
östradiol 8.4 pg/ml
prl 7.8 ng/ml
testosteron 6.6 ng/ml
freies testosteron 18.8 pg/ml

Re: nähere angaben

LH ist im unteren normbereich, FSH nur leicht erniedrigt. ich würde mir bei diesem befund keine sorgen machen. wieso wurde überhaupt ein hormonstatus gemacht? welche beschwerden bzw. symptome hat dein freund? eine erektionsstörung? macht er krafttraining? wenn ja, dann tippe ich auf die einnahme eines prohormonpräparats. ansonst kann man ja nochmals LH und FSH bestimmen. ein ausgeprägtes übertrainingssyndrom kann auch zu einer suppression der gondotropine führen. ist dein freund ein ambitionierter ausdauersportler?

gruß, kurt

ja krafttraining macht er, übertrainingssyndrom hat er sicher nicht, prohormone nimmt er sicher auch nicht.
symptome sin müdigkeit, antriebslosigkeit, libidoverlust...

könnte auch für eine depression oder ein burn out-syndrom sprechen. er sollte sich einmal dahingehend untersuchen lassen. an seinen hormonen liegt es jedenfalls nicht.
übrigens: nicht mal der beste freund würde es dir sagen, wenn er "muskelaufbauchemie" schluckt...

gruß, kurt

naja depressionen könnten schon hinkommen
kommt auf den freund drauf an... hatte mal einen der hat nach 3 monat krafttraining angfangen dianabol zu schlucken... und hat das jedem stolz erzählt
und erzählt heut noch seine heldengschichten, was er damals alles gschafft hat und gleistet hat

Zurück
Oben