Kurt? Durchblick und Überblick verloren!

astrid

New member
Hallo Kurt!
Bin immer wieder in diesem Forum und stöbere mich so durch-jedoch steh ich jetzt an.
Vorweg: Möchte ca. 5kg abnehmen-und dass dafür erstmals die negative Energiebilanz entscheidend ist weiss ich bereits!
Und dass man am effizientesten Körperfett reduzieren kann in dem man intensives Krafttraining macht weiss ich auch bereits!
Doch jetzt meine Frage: Warum intensives Kraftraining? Kann sein dass ich da was nicht gecheckt hab beim durchlesen sämtlicher Artikel - sorry!
Und ich möchte ja nur meine Muskeln straffn UND abnehmen-aber keinesfalls muskeln aufbauen - zumindest an den BEinen nicht!!!
Und wie kommt es dass Männer so riesige Muskelpakete werden-die machen ja auch intensives KRaftraining?
Und wie muss ich dann vorgehen wenn ich es geschafft habe 5 kg abzuspecken? weiterhin intensives Krafttraining OHNE negative Energiebilanz?
Und wie sieht es mit Ausdauersport aus? Oder reicht krafttraining REIN ZUM ABNEHMEN aus - ja ich weiss - Ausdauer wäre GESUND ;-)

LG

Hi, Astrid?
Bist du zufällig die Astrid aus Innsbruck?

Bei deiner Fragestellung hat mir etwas gefehlt? WAS würde dir denn SPASS machen???
Und derartige Muskelpakete kannst du als Frau (wenn du nicht zu chemischen Mitteln greifst) nie bekommen.
Zur Frage, was "intensiv" heißt: ich mache zwar nie Kraftraining (nur Outdoor - Ausdauer !) aber irgendwie logisch wäre für mich "intensiv": so viel (Gewicht) wie du schaffst oder auch dieses gewisse Etwas darüber und das mit bestimmten WH
Mach doch das, was dir wirklich Spass macht! Denn dann besteht nicht die Gefahr, dass du nach dem Erreichen der -5kg wieder auf der faulen Haut liegst... :winke:

LG und alles Gute, Brigitte.

erstens! abnehmen tust du nur über eine negative energiebilanz... der sport dienst nur dazu, dass du trotzdem noch ausreichende mengen essen darfst und trotzdem noch abnimmst, bzw. das krafttraining um muskeln aufzubaun, die deinen energieumsatz steigern, so dass du in zukunft nicht durch muskelverlust wieder einen geringeren energiebedarf hast und dadurch schleichend zunimmst, das man ja sein essverhalten nicht umstellt!

bei frauen wachsenkeine muskelberge, da ihnen gewisse mengen testosteron fehlt... bodybuilderinnen sind entweder genetisch nicht eindeutig fixiert (was mir auch beim leistungssport,besonders bei den sprinterinnen mehr und mehr auffällt) oder sie benutzen chemie!

da muskelmasse schwerer ist als fett, wirst du trotz mehr gewicht durch muskelmasse keine grossartige veränderung deines körpervolumens bemerken! erst recht icht, wenn du eh fett abbaust... soll heissen, du wirst weniger wiegen, schlanker aussehn und trotzdem mehr muskeln und einene höheren energieverbrauch haben als vorher!

ausdauer ist vor allem für das herz/kreislaufsystem sehr gut, sollte jeder auch was für tun! allerdings muss e sbeim ausdauertraining schon öfter und regelmässiger sein als beim einmaligen krafttraining die woche!

mit ausdauertraining kann man auch abnehmen, und manche bauen auch muskeln auf, besonders,wenn sie vorher garkein sport gemacht haben! aber die muskeln enstehn zum grossen teil nur an dein beinen, und der energiebedarf wird nicht esteigert, sondern es wird eher nur energie verbraucht, wenn man dann mit falschem tempo läuft ist der abnemeffekt schnell hin, da verbrannte kohlenhydrate kein fett sind, und der kohlenhydratspeicher auf jedenfall wieder auffgefüllt werdne muss, aber das ist zu kompliziert, kannst dich ja mal belesen, dann wirst es verstehn...

fang einfach mit einem ganzkörperkrafttraining 1x die woche an und schau, wie es sich entwickelt :)ausprobieren ist hier die devise, wenn es zuviel muskeln werden sollten, sind die auch ganz schnell wieder weg, wenn du sie nicht mehr beanspruchst ;P

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Sag mal, meinst du das im Ernst???

das mit dem "fehlenden abnehmeffekt" beim "falschen tempo", wenn man beim training nur glucose verbrennt?
was predigen wir hier seit drei jahren? die energiebilanz!!!
anscheinend hast du diese immer noch verstanden, wenn du glaubst, es käme beim "abspecken" auf die fettverbrennung während des trainings an. das ist ja der mythos, den wir hier tagtäglich bekämpfen!!!
sind sprinter nicht lean? ich denke schon. und die verbrennen kein gramm fett beim training!
lies mal mein posting "WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?" vom 06.11.2001 und die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz" sowie meinen fettverbrennungsartikel auf meiner homepage.
mit irritierten grüßen,
kurt

quatsch, so mein ichs nicht...

... nur werden kohlenhydrate nunmal schnell ersetzt mit der nächsten nahrung, zurück bleibt nur der gewichtsverlust durchs verbrannte fett! muss jeder selber wissen, ob er leistungsfähig genug ist, um mit hoher belastung zu trainieren und den spass dabei nicht zu verlieren... der fettverbrennungspuls wurde meienr meinung nach nur erfunden, damit die leute lieber länger bei geringerer intensität sport treiben als sich die lunge herrauszurennen, was im untrainieten zustand sehr schnell passieren kann und dann keine lust mehr haben und aufhören!

zwar verbrennt man sicher mehr fett bei erhöhter belastung, nur wenn man diese erhöhte belastung nur 15 min durchhält, die geringe belastung aber 45min dann verdreht sich das ergebnis! so mein ich das ;P

hallo - ja ich bin die astrid aus innsbruck - und du die brigitte aus innsbruck?
Spass macht mir beides - bloss fürs krafttraining hab ich mehr motivation-und hab auf jeden fall nicht vor nach meiner gewichtsabnahme dass ich wieder auf der faulen haut liegen-bin froh wenn ich mich bewegen kann da ich den ganzen tag im büro sitze!
LG Astrid

aber nicht doch!

alle deine fragen wurden schon wiederholt beantwortet.
jegliche körperliche aktivität verhilft zu einer negativen energiebilanz. wichtig: sie muss spaß machen! krafttraining ist deshalb so effizient für's "abspecken" weil es den größten "nachbrenneffekt" hat. es hat übrigens auch einen großen gesundheitswert, nicht nur in orthopädischem sinn, sondern auch in metabolischem (BZ- und lipidstoffwechsel).
dass frauen ohne zuhilfenahme der "chemischen keule" keine muskelpakete bekommen können, weißt du ja jetzt. auch die männer mit "riesigen muskelpaketen" haben diese nicht nur vom training...
lg, kurt

ja fällt mir auch gerade auf *g*...

... bin schon wieder zu sehr beim leistungslaufen, wo direkt nach dem laufen der kohlenhydratspeicher erstmal aufgefüllt wird, unabhängig von den anderen mahlzeiten des tages :winke:

wenn natürlich durch eine normale mahlzeit dann die kohlenhydrate im muskelspeicher statt im allgemeinen stoffwechsel verschwinden wird der körper wohl im gleichen maße dann fett verwenden,um für den restlichen tag den energiebedarf zu decken :)

is klar, aber!

wenn du dank eines ungeheuren abnehmwillens deine kalorienzufuhr einschränkst und äusserst hart trainierst! kommt irgendwann der punkt, wo der körper entscheiden muss, ob er die kohlenhydrate fürs hirn verwendet oder für die muskeln, die bei hartem training ein haufen davon benötigen... und dann wird man sicher kein fett mehr abnehmen :winke: bzw. ziemlich schnell die lust am sport verlieren, und in einer gerechtfertigten heisshungerattacke alles zunichte machen ;P

ja,ja Kurt...

...ohne eine Wertung abgeben zu wollen, was bedeutet bei ihm das 'Profi' unter dem Bild??? ...achso, Anzahl der Antworten... gut das das mal gesagt wurde...

da könnten wir ja noch eine Neuerung einführen!!! ---> erstmal drei Jahre Lesepflicht, bevor man antworten kann... :winke:

hab ich Glück, das ich hier lang genug dabei bin und schon vor Profi's wie der jetzigen Generation meine Infos bekommen habe

Kurt, noch viel Erfolg...

ein von Kurt auch gekannter anonymus :winke:

ich bezog mich auf ...

.. deine Sätze "nur werden kohlenhydrate nunmal schnell ersetzt mit der nächsten nahrung, zurück bleibt nur der gewichtsverlust durchs verbrannte fett" und "zwar verbrennt man sicher mehr fett bei erhöhter belastung, nur wenn man diese erhöhte belastung nur 15 min durchhält, die geringe belastung aber 45min dann verdreht sich das ergebnis"

wenn du eine positive Energiebilanz hast, und sei es durch Zufuhr von 100% Kohlenhydraten, hast du keinen Gewichtsverlust, egal wieviel Fett du während der Belastung verbrennst!

Energiebereitstellung =/= Energiebilanz!

"wenn natürlich durch eine normale mahlzeit dann die kohlenhydrate im muskelspeicher statt im allgemeinen stoffwechsel verschwinden wird der körper wohl im gleichen maße dann fett verwenden, um für den restlichen tag den energiebedarf zu decken "

ebenso: wenn du den ganzen Tag kleine Portionen KH knabberst, nimmt der Körper die KH für den GU her, denn der Insulinspiegel verhindert dann eine Lipolyse (Fettspaltung) in den Fettzellen!

Gruß

chianti

fehler über fehler *boah*

"hab ich Glück, das ich hier lang genug dabei bin und schon vor Profi's wie der jetzigen Generation meine Infos bekommen habe"

<font color=red>hab ich Glück, da<font color=blue>ss</font color=blue> ich hier lang genug dabei bin und schon vor Profi's</font color=red> <font color=blue>, </font color=blue> <font color=red> wie der jetzigen Generation</font color=red> <font color=blue>, </font color=blue><font color=red> meine Infos bekommen habe</font color=red>

keine sorge, auch du wirst es noch lernen :winke:

Höhöhö ;-)))

>> "hab ich Glück, das ich hier lang genug dabei bin und schon vor Profi's wie der jetzigen Generation meine Infos bekommen habe"

> hab ich Glück, dass ich hier lang genug dabei bin und schon vor Profi's , wie der jetzigen Generation , meine Infos bekommen habe

<font color=red>H</font color=red>ab<font color=red>'</font color=red> ich Glück, dass ich hier lang<font color=red>e</font color=red> genug dabei bin und schon vo<font color=red>n</font color=red> Prof<font color=red>is</font color=red>, wie der jetzigen Generation, meine Infos bekommen habe<font color=red>.</font color=red>

Abgesehen davon, die allgemeine Grammatik des gesamten Satzes, insbesondere des eingeschobenen Nebensatzes in bezug auf die "Profis", bedarf noch einer genaueren Erklärung, damit die gesamte Bedeutung des Statements fehlerfrei verstanden wird. :)

> keine sorge, auch du wirst es noch lernen

Hihi, jau... :)

:winke: SCNR :winke:

Gruß
Amüsierter Anonym0815

Re: Höhöhö ;-)))

anonymus meint folgendes: er hat glück, dass er schon lange genug dabei ist und VOR den profis der jetzigen generation die infos bekommen hat. er hat praktisch informationen vor dem zeitpunkt bekommen als pingelchens zu profis wurden.

beste grüße

Ah ja

Hab' ich mir schon so ungefähr gedacht. Aber dann müsste es eigentlich heißen:

"Hab' ich Glück, dass ich hier lange genug dabei bin und schon von Profis vor der jetzigen Generation meine Infos bekommen habe."

So ganz ohne eingeschobenen Nebensatz! Das wiederum ist allerdings schon ein Fehler im Ausgangsposting. Hatte anonymus nicht studiert? Und dann sowas? Ich meine, so ganz im Ernst, mir sind in dem anderen Thread auch schon eklatante Rechtschreibschwächen aufgefallen aber ich dachte mir: "Sach ma lieber nichts!" *brüll*

Beste Grüße
Anonym0815

die gstudierten

pingelchen studiert auch und ist der deutschen sprache nicht mächtig. wird sie wohl auch nicht bis zu seiner diplomarbeit beherrschen. was soll´s, um ein paar tausender kann man sich eine kaufen.

beste grüße

Zurück
Oben