Kreuzheben

spence

New member
Hey.

Will übermorgen mit Kreuzheben anfangen, habe jedoch Angst vor Bandscheibenvorfällen usw.
Worauf muss ich achten?
Bin 16 (noch einen Monat lang), trainiere so richtig seit 4 Monaten.
Habe bisher nur Hyperextensions gemacht.

Nur das hier?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo spence,

schau mal hier:
im .
spence schrieb:
Hey.Will übermorgen mit Kreuzheben anfangen, habe jedoch Angst vor Bandscheibenvorfällen usw.
Worauf muss ich achten?
Bin 16 (noch einen Monat lang), trainiere so richtig seit 4 Monaten.
Habe bisher nur Hyperextensions gemacht.
Nur das hier?

Konzentriere dich erstmal auf Techniktraining mit leichten bis moderate Gewichten und wenigen Wdh. (6-3 Wdh.).
Und übetreibe nicht mit dem Gewicht, sauber an der Technik arbeiten, mehr ist erst mal nicht notwendig.

Wenn du dich darauf konzentrierst, das dein Rücken immer gerade bleibt, ist das schon fast das Wichtigste.

Eisenfresser

Und wie sieht das dann aus?
Gewicht auf die Tour heben, kontrolliert wieder runter und von vorne?
Wie lange halten?

spence schrieb:
Und wie sieht das dann aus?
Gewicht auf die Tour heben, kontrolliert wieder runter und von vorne?
Wie lange halten?

An die Langhantel, konzentrieren, in die Hocke gehen, die Langhantel greifen, konzentrieren, dann hochheben, oben kurz halten, langsam und kontrolliert wieder ab, dann ablegen, wieder neu konzentrieren, die Ausgangsposition neu ordnen und die 2. Wdh. ziehen u.s.w.

In der untersten Position muß deine Stellung so sein, als wenn du dich auf einen Stuhl setzen willst (also Gesäß schön tief runter, Füße bleiben aber dabei flach auf dem Boden).
Der Rücken ist immer gerade.
In der oberen Position kannst du die Schulter etwas zurückziehen und dabei die Nackenmuskulatur anspannen.

Mehrere Sätze a 6-3 Wdh. mit moderatem Gewicht.

Eisenfresser

kreuzheben zeigen lassen

eine solche übung würde ich mir unbedingt mal von einem erfahrenen bb oder trainer zeigen lassen - einmal gezeigt bekommen und kontrolliert werden ist zehnmal besser als es irgendwie hinmurksen - was hier echt problematisch sein kann

trotzdem - kleiner zusatz-tippzu eisenbeisers erläuterung: beim runtergehen tief einatmen, die luft beim hochgehen und hochheben drinlassen (um den oberkörper ballonartig zu stabilisieren) und erst kurz vorm aufrichten wieder ausstoßen!

aber: unbedingt zeigen lasse, dass sollte dir das ganze bb schon wert sein...

gruss und viel erfolg

Hab auch eine kurze Frage zum Thema Kreuzheben.
Habs gestern gemacht und spürs im unteren Rücken..... Das eigentliche Problem ist nur darin, spür ich den Muskelkater oder liegts wohl doch an der Technik?!.....

Bekam die Übung einige mal gezeigt (vom Trainer und von erfahrenen BB's) und auch gestern hatte ein erfahrener Kollege ein Auge auf meine Ausführung geworfen und nichts abwägiges entdeckt, müsste also eigentlich stimmen.....

Hab auch nicht mit einem extrem hohen Gewicht gearbeitet ( 6 Wdh. mit max. 105kg).

Kurz gesagt: Was ist der unterschied zwischen Muskelkater im unteren Rücken und Rückenschmerzen (vom Kreuzheben)?!

Mex schrieb:
Hab auch eine kurze Frage zum Thema Kreuzheben.
Habs gestern gemacht und spürs im unteren Rücken..... Das eigentliche Problem ist nur darin, spür ich den Muskelkater oder liegts wohl doch an der Technik?!.....

Bekam die Übung einige mal gezeigt (vom Trainer und von erfahrenen BB's) und auch gestern hatte ein erfahrener Kollege ein Auge auf meine Ausführung geworfen und nichts abwägiges entdeckt, müsste also eigentlich stimmen.....

Hab auch nicht mit einem extrem hohen Gewicht gearbeitet ( 6 Wdh. mit max. 105kg).

Kurz gesagt: Was ist der unterschied zwischen Muskelkater im unteren Rücken und Rückenschmerzen (vom Kreuzheben)?!

Stimmt.
Man weiß garnicht, ob man falsch trainiert hat oder es wegen der Belastung so spürt.

Sam Hain schrieb:
Ihr werdet doch wohl unterscheiden können, ob Euch die Muskulatur oder die Wirbelsäule wehtut.

.... Wie schon geschrieben: Beim unteren Rücken merk ich das beim besten Willen nicht. Gibt es irgend einen Tipp wie man das unterscheidet?!

Du weißt, wie sich Muskelkater bei anderen Muskeln anfühlt? Dann wirst du es auch bei den spinalen Erektoren merken. Der Muskelkater unterscheidet sich nicht.

jeckyll

@ MEX
ich weiß genau was du meinst!
@ jeckyl
der Mk unterscheidet sich sehr wohl von dem in anderen körperteilen zumindest bei mir und allen die ich kenne :D wenn der untere fertig ist, ist das ein ganz anderes gefühl als wenn z.b. deine brust einen saumäßiges kater hat!!!

achja:
dein wissen in ehren, aber drück dich doch mal wie ein normaler mensch aus :p dat ist doch das einsteigerforum und keine medizinisches ;)
von wegen spinalen dingenskirchen

@M.o.D.
Die heißen nunmal so, und wer nichtmal weiß, was erector spinae bedeutet, der ist wohl wenigstens imstande, den Begriff bei Google oder der Forensuche einzugeben.

Muskelkater fühlt sich bei mir übrigens überall gleich an. Liegt vielleicht daran, daß er im ganzen Körper nach dem selben Prinzip funktioniert ;) .

sam

klar funktioniert es überall gleich aber es ist vom gefühl her trotzdem was anderes finde ich...

also ich weiß nichts ob das so geschickt ist, "fremdwörter" zu benutzen, die dann ein anfänger noch nachschlagen muss, aber jeder wie er meint ;)

Diese "Fremdwörter" sind in unserem Sport nunmal Fachbegriffe.

Beim Fußball muß auch ein Anfänger früher oder später lernen, was "Abseits" bedeutet. :D

naja man hätte auch einfach unterer rücken sagen können, wo man beim fußball und deinem abseítsbeispiel nicht so einfach davon kommt :-D

is jetzt ja auch egal, um diesen konflikt beizulegen.

ein konflikt ist es immer dann, wenn zwei seiten gegenüber stehen, auch eine disskusion ist ein konflikt, bei dem eben das "wortgefecht" die wahl der mittel darstellt ;) ( "kampfspiel" da es ja nicht wirklich um etwas geht)
konflikt ist ja nicht gleich ein streit...

so sagt zumindest die soziologie :p

Hervorragend definiert, mein Bester! :)
Als Soziologe kann ich das sogar teilweise bestätigen.

Nur ist es so, daß der Begriff "Konflikt" im täglichen Sprachgebrauch bei den Meisten eher negativ besetzt ist. Das kann ich dann als Literaturwissenschaftler bestätigen. Deshalb ging ich davon aus, daß du es auch so meintest.

Daß Du soziologisches Fachwissen besitzt, konnte ich ja nicht ahnen. :D

ja, dass der begriif meist negativ besetzt ist, stimmt wohl, war aber nicht so gemeint, wie du jetzt gemerkt hast ;)

Mein Fachwissen ist leider doch eher klein, man bekommt davon ja nicht wirklich viel mit im Lehramtsstudium... :(
zumindest weißte jetzt wie du meine küftigen aussagen zu bewerten hast ;)

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben