Kreuzheben

Austrian Beast

New member
Hallo!
Bin ganz neu hier und hab auch gleich eine frage...
Hatte heute ein gespräch mit einem trainer, der sich meine technik beim kreuzheben mal angeguckt hat..
Der meinte ich führe die übung richtig aus doch ich habe immer probleme mit dem rücken gerade zu bleiben (durchstrecken geht garnicht)

Bin ich vlt zu unflexiebel? (sollte ich mich dehnen und wenn ja welche dehnübungen?)

Ich habe keine probleme den oberen teil vom rücken gerade zu halten doch beim kreuz wird es schwierig wenn ich nach der langhantel greife die doch tief am boden liegt.. um sie zu erreichen muss ich das kreuz etwas krümmen

Is das erlaubt?

Sollte die startposition eher so:

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/50-71.jpg

oder so

http://www.power-matrix.com/weight04.jpg

aussehen?

Auf dem 1. bild is das kreuz ja auch etwas gebeugt im 2. bild is der rücken meiner meinung nach perfekt

Der trainer heute meinte es is nicht unbedingt notwendig das kreuz gerade oder durchgestreckt zu haben es sei nur wichtig das ich beim heben keinen "buckel" mache..
Stimmt das?

Thx für eure antworten

Lg

PS: beim sumo-kh hab ich keine probleme .. aus welchem grund auch immer

so eine minimale Beugung wie im Bild 1 ist noch ok eine etwas staerkere Lordose ist aber besser.

der Typ in Bild 2 scheint den Ruecken sogar zu ueberstrecken was auch nicht gut ist. im uebrigen hat der wohl eh keine Ahnung sonst wuerde er nicht solche Schuhe tragen.

am besten du machst ein paar Videos von schraeg vorne, dann koennen dir die PL hier sicher weiterhelfen.

ok danke..

Hab übrigens herausgefunden das ich eig. sogut wie keine probleme mehr habe wenn ich mir etwas unter die fersen lege.. weil die immer etwas hoch wandern wenn ich versuche den rücken völlig gerade in der startposition zu halten.. (vlt doch zu wenig gedehnt? gibts da übungen dazu?)
also so würde es klappen.. kann man das machen? oder ist hier ein zu hohes verletzungsrisiko geboten? :D

Lg

weil man gerade beim Kreuzheben flach stehen muss,deshalb auch Schuhe mit flachen Sohlen, ansonsten ist die ganze Haltung im arsch (knie ragen zu weit nach vorne, instabiler stand ,falsche gewichtsverlagerung etc.)

letzte blöde frage, letzter blöder link *gg*
jetz hab ich jemand gefunden der genau die selbe position einnimmt wie ich es immer beim kreuzheben tue..
mein rücken sieht genau so aus:

http://www.ruggedmag.com/images/003/deadlift1.jpg

gerader gehts irgendwie nicht.. warum auch immer...
kann man das so lassen oder muss ich da an meiner haltung arbeiten?
Ist der rücken gefährlich beim heben oder ist das noch im rahmen?

Lg

der typ auf dem Bild kann definitiv noch weiter mit dem arsch nach unten , dann wird auch der rueckene'gerader". so wirklich schlecht ist die Haltung aber auch nicht, koennte m.M. nach aber besser sein.

hmm naja ICH kann nichtmehr weiter runter min arsch also besser wirds bei mir nicht werden.. versuch aber an der technik n bischen zu arbeiten mal sehn was draus wird :hmm:

Zurück
Oben