Kreuzheben

TheRock

New member
ich hab am Mittwoch zum ersten Mal Kreuzheben gemacht;

zuerst, da ich "Angst" hatte mir alles zu ruinieren, hab ich mit der Stange (Olympiastange glaub ich hat 20kg) einige WDHs gemacht,

dann, da ein Freund von mir Kreuzheben mit 60kg (incl Stange macht) hab ich das auch ausprobiert;

das ging wie Butter, ehrlich, fast von alleine;

dann hab ich mich 100kg getraut, das ging auch 10mal, bei 110kg 8mal war dann Schluss, ich hab auch noch 120kg probiert, nur da hat die Technik glaub ich drunter gelitten (ging 2mal)

meine Frage nun:

was "kreuzhebt" ihr als Vergleich, (incl. Alter, Größe Gewicht und KF wenns nich zu viel ist)

UND hab ich mir zu viel zugemutet? da ich das noch nie gemacht habe;

achja, ich hab Griffhilfen in Form von Bändern verwendet;

und ist Kreuzheben nicht schädlich für den Rücken und die Bandscheiben?

ich weis, hatten wir schon oft, aber es interessiert mich halt;

und das mit den 110bzw.120kg kann euch von mir aus mein Trainingspartner beweisen, da er zugeschaut hat aber bringt nichts wenn ich Scheiße erzähle;

das ist schon wahr, keine Sorge;

greets

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo TheRock,

schau mal hier:
was ihr .
keine ahnung!
Aber ich schätze mal 150 kg müssten schon locker drinne sein - vor allem oder eher nur mit zughilfen...
Ich machs immer nur mit gestr. beinen, da schaff ich knapp 110kg ohne Zughilfen. Und da wird ja kaum arbeit durch die beine verrichtet.

------------------
-Paul

Bei korrekter Rückenhaltung ist Kreuzheben nicht gefährlich. Fang auf jeden Fall mit niedrigem Gewicht an und lass die Rückenhaltung von einem Freund oder Fitnesstrainer kontrollieren. Es hat keinen Sinn zu hohe Gewichte zu nehmen.
Ich selbst mach Kreuzheben mit max. 160kg, drüber geh ich erstmal nicht. Als Grundmasseübung bevorzuge ich Kniebeugen. Da taste ich mich an der Multipress erstmal vor (probier immer ein paar Scheiben noch draufzulegen), dann "wage" ich freie Kniebeugen mit dem erprobten Gewicht. So erspar ich mir unangenehme Überraschungen
biggrin.gif

Ich finde, dass Du es für den Anfang sehr arg übertrieben hast. Es wird Dich sicher gereizt haben zu wissen was Du packst aber wenn Dir die Übung neu ist, dann solltest Du die Gewichte auf jeden Fall deutlich verringern.

------------------
faga1.gif

Größe: 1,80m
Gewicht: 83
KF: ???
Kreuzheben: 200 KG

Könnte noch "weit" mehr schaffen, darf es aber nicht allzu oft machen (Schnellkraft im Rücken geht verloren)

Kevin

ja, stimmt, aber eigentlich wollte ich gar nicht trainieren, ich wollte nichts machen, doch dann hat es mich doch gefukt dass ein anderer mehr als ich (da ich es ja noch nie zuvor gemacht habe) schafft;

dann hab ich wissen wollen was geht, scheint nicht soo schlecht zu sein, 110kg Kreuzheben mit 17 Jahren *fg*

ich werd die Übung in Zukunft eh weglassen, da ich mir Sorgen um mein Kreuz mache,

greets

@Kevin
Warum die Schnellkraft im Rücken?? Wegen dem Gewichtheben? Also bei deiner Leistung würde ich das Gewichtheben fürs erste weglassen und nur noch KDK machen denn 200kg Kreuzheben bei 83 und 18 Jahren sind wirklich nicht von schlechten Eltern.Respekt!
Mit dem Potential wirst du auch ohne Stoff(vorerst) einiges im KDK reißen können.Nicht das ich dich vom GEwichtheben abbringen möchte aber das ist echt eine super Leistung.(Ich schaff bald trotzdem noch mehr
smile.gif
)

Bei mir siehts so aus:
Größe: 1,72
Gewicht: 89kg(jaja,Diät wird in ziemlich genau 6 Monaten kurz gemacht)
Kreuzheben: 150kg(ziemlich bald auch an die 200)

Die Übung ist echt ein Muss,macht einfach nur Spaß und trainiert so ziemlich alle Muskelgruppen mit.Wegen dem Rücken muss man sich bei wirklich vollkommen korrekter Technik keine Gedanken machen.Am besten man lässt sich von wirklich erfahrenen Leuten beobachten.Am besten KDKs,die müssen wissen wiesgeht(
smile.gif
).

@ Juschas Ischariot

Ich weiß
cool.gif
, nein Spaß, danke für deinen Beitrag, hat mich aufgebaut!
smile.gif

Aber meine Gründe liegen darin, dass ich bis zum nächsten KDK Verein fast ne halbe Std. hin und zurück fahren müsste und das dreimal die Woche, was mir ein bisschen viel ist!
Desweiteren habe ich leichte Schwächen auf der Bank (nur 100 Kg, vielleicht mit richtigem Training in kürzrer Zeit auf 110 Kg auszubauen und in der Kniebeuge 140 Kg auf 160 Kg).
Jedoch macht KDK nicht wirklich sehr viel Spaß und man macht sich m.M. nach auch relativ schnell die Knochen kaputt! Und was bringt es mir dann einer der "besten" deutschen Kreuzheber zu sein!
Jedoch was nicht ist, kann ja noch werden!
Noch was: Bin eigentlich sowieso ein "schlechter" Gewichtheber(wegen der Technik)! ;( (Aber werde weiterhin fleißig trainieren)!

Kevin

@ Hiehl

Sag ich nicht, zu schlecht
frown.gif
biggrin.gif

Kevin

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Hallo imported_Kevin,

schau mal hier:
was ihr .