Kreuzheben - Zu wenig Griffkraft

buggi

New member
Hallo!

Bin 18 Jahre, 1,86m groß 76kg schwer und mache Kreuzheben mit 70kg.
Problem dabei, bei den letzten 2-3 WDH machen meine Hände schlapp, sprich die Stange fliegt mir fast aus den Händen, da einfach die Kraft weg ist, rein körperlich würde ich die WDH noch schaffen.

Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen um die Griffkraft zu steigern?

Achja, mache den Obergriff um auch bei der Übung die Griffkraft zu steigern.
Welche Vorteile hat der Kreuzgriff?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Zu wenig Griffkraft
Der Kreuzgriff hat den Vorteil dass man einen besseren Grip hat...allerdings würd ich den nur ab und an einsetzen weil du durch unsymmetrisches Wachstum Verletzungen herbeiführen kannst, was hier letztens auch mal so war. Ich trainiere nur im Obergriff und verwende als Hilfe manchmal Liquid Chalk, das macht kaum Dreck und wirkt super. Zughilfen würd ich in dem Stadium nicht verwenden.

Gute Übungen wären zbsp Farmers Walk oder Wrist Roller, Hammercurls stärken auch die Unterarme, mit Fat Gripz kann man auch arbeiten.

ich hab des gleiche problem wie du
wenn ich die übung mit dem kreuzgriff mache ist die langhantel aber irgenwie immer ein bisschen schief und meine ausführung ist irgendwie "wackelig" und nicht mehr so sauber

wenn ich die übung mit dem kreuzgriff mache ist die langhantel aber irgenwie immer ein bisschen schief und meine ausführung ist irgendwie "wackelig" und nicht mehr so sauber

Du musst die Arme hineinrotieren, Schulter lockern - also auf eine Ebene bringen.

Also ich mache jetzt Kreuzheben auch mit 115 Kilo und mehr und bin erst 15.
Die Sache ist du solltest hin und wieder auch wenns mit weniger Gewicht ist im
Obergriff heben dadurch wird auch der Kreuzgriff stärker.

Ich mache jetzt Kreuzheben mit ner dickeren Stange was mir jetzt auch hin und wieder Probleme mit der Griffkraft macht.

Oder diese V-förmige Dinger. Weiß gerade nicht wie die heißen.

Captain of Crush? Meint ihr die bringens?

Möchte unbedingt die Griffkraft steigern, damit ich mich bei den letzten WDH nicht quälen muss, weil mir die Stange fast aus der Hand rutscht.
Auf Griffhilfen möchte ich verzichten.

Danke für die Erklärung des Kreuzgriffes, fühle mich damit allerdings nicht so sicher, da ich mit der Stange auch irgendwie schief unterwegs war.
Werde es nächstes Training nochmal probieren.

@Major: Ist nur ziemlcih selten, dass man abwechselt.

Übrigens, im Gym22 ist die Technogym-Hantel zu dick, dass ist schon fast eine Fatbar.

@ Pyrakulis: ja ist wirklich ziemlich dick ... aber wie machst du es dann? Kreuzgriff oder Obergriff?

Es kommt darauf an ich nehme zb bei den Aufwärmsätzen den Obergriff aber
bei den 5x5 Arbeitssätzen den Kreuzgriff weil ich da glaub ich nichts mehr im Obergriff schaffen würde!
Aber ich mache danach oft noch einen Satz mit 10 WH und im Obergriff um ihn zu stärken!

Man probiert solange den Obergriff, bis es eben nicht mehr geht.

Wen ich jetzt das 5/3/1 hernehme, und mich beim Kreuzheben aufwärme, hebe ich bis 120Kg nur im Obergriff, beim ersten von den drei schweren Sätzen nimm ich immer den Obergriff, beim zweiten ab und zu den Kreuzgriff und beim schwersten Einersatz hebe ich immer im Kreuzgriff.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Zu wenig Griffkraft
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben