Kreuzheben - wie weit kann man gehen?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - wie weit kann man gehen?
Ich kann dir ja mein letztes KH-Training aufschreiben: (ich hab das Trainingsgewicht etwas gesenkt, weil ich früher immer nur "touch and go"-KH gemacht hab - jetzt heb ich immer aus der ruhenden Position)

8x70
8x90
8x110
7-8x130
Im letzten Satz geh ich dann um 10kg runter (also 120) und mach soviele Wiederholungen ich kann.

du & ich schaffen gleich viel kg ??? wie kann denn das sein ?? ^^... machst du mit oder ohne gürtel ??? ich mach ab 120kg mit...

würde die 70kg übrigens nicht als satz zählen... die 90 auch nicht...

lg

Ohne Gürtel und wie bereits erwähnt ohne abfedern. (einen Gürtel verwend ich nur unter 4 Wdh)
Eine halbwegs saubere Wdh ging mit 160kg. (bei 155 war ich noch komplett gerade)

Dass ich mich da gewichtstechnisch nicht so schnell steigere, führ ich darauf zurück, dass ichs die meiste Zeit mit höheren Wdhs-Zahlen trainiert habe (früher 10, jetzt 8 ).

Was war deine Bestleistung? (du hast ja einige Zeit nach dem Grundlagenplan trainiert, der bringt kraft-technisch sicher mehr, da du im niedrigeren Wdhs-Bereich trainierst und auch öfter hebst)

ich trainier im moment kreuzheben mit folgenden sätzen (3x aufwärmen weils die erste übung in der TE ist)

10x 20kg
10x 60kg
10x 70kg
8x 120kg
4x 130kg (mit gürtel)
3x 130kg (mit gürtel)

hab eigentlich auch immer auf 8wdh trainiert... erst seit neuem bau ich 2 niedere sätze ein, weil ich krafttechnisch lange keine fortschritte mehr hatte beim kreuzheben...

ich trainier im moment kreuzheben mit folgenden sätzen (3x aufwärmen weils die erste übung in der TE ist)

10x 20kg
10x 60kg
10x 70kg
8x 120kg
4x 130kg (mit gürtel)
3x 130kg (mit gürtel)

hab eigentlich auch immer auf 8wdh trainiert... erst seit neuem bau ich 2 niedere sätze ein, weil ich krafttechnisch lange keine fortschritte mehr hatte beim kreuzheben...
Naja, ich will ja nix sagen - aber ich mach trotzdem noch doppelt soviele Wdh wie du. XD

Aber auf meine Kraftleistungen brauch ich mir eh nichts einbilden (außer vielleicht beim Beugen).
Das beste Bsp ist der: http://clips.team-andro.com/watch/2c2de4fc5534be26c9bb/Kreuzheben-210-kg*1
Der schaut nach nichts aus, hat aber trotzdem ordentlich Kraft. Dafür fehlt mir wahrscheinlich noch das Körpergewicht (ich wieg grade mal 68.5kg ^^).

Ich kann dir ja mein letztes KH-Training aufschreiben: (ich hab das Trainingsgewicht etwas gesenkt, weil ich früher immer nur "touch and go"-KH gemacht hab - jetzt heb ich immer aus der ruhenden Position)

8x70
8x90
8x110
7-8x130
Im letzten Satz geh ich dann um 10kg runter (also 120) und mach soviele Wiederholungen ich kann.

versuch mal weniger whs mit 110 zu machen und mehr mit 130

68,5kg heb ich ja mit einem arm ^^

@blubber: lass das mal schön sein mit dem gürtel und trainiere deinen rücken sonst hast du irgendwann starke beinbizeps und nen schwachen rücken

ist genau das gleiche wie mit zughilfen - man schafft sich nur künstlich eine schwäche

als BB braucht man mM für kreuzheben über jahre keinen gürtel außer in max-kraft phasen und wenn man nahe am limit ist(doch wer weiss schon wo das ist)

ich nehm den gürtel immer nur bei den ganz hohen gewichten... sobald ich über die 4wdh rauskomme lass ich den gürtel wieder weg ^^...

weil ich beim kreuzheben seit ewigkeiten auf dem gewicht gehongen bin und ich mir so mal einen fortschritt erhoffe :p ich werd den gürtel in 2-3wochen eh wieder in die ecke schmeißen :p

Schöne Technik.

Wollte ich auch mal ausprobieren so, aber dann müsst ich mir meine Hantel Dämmung wieder neu baun und darauf hab ich keine Lust ^^

Aber zum Thema mehr Wiederholungen. Mehr als 5 soll man doch gar nicht machen, lieber schwer ausführen und nur 5 oder nicht ?

der untere rücken wächst am besten im unteren WH bereich.

zum thema gürtel: natürlcih nimmt er ein paar kilo ab, aber dass man irgendwann mal nen stärkeren beinhbizeps als rücken bekommt, das braucht man nicht zu befürchten. aber prinzipiell nötig ist er nicht.

So, Problem gelöst.

Ich machs jetzt so wie in dem Video - laut TP bleib ich da komplett gerade und hab auch noch mehr Kraft --> perfekt! XD

Zurück
Oben