Kreuzheben, wann würdet ihr es machen?

Nackenkeule

New member
Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich Kreuzheben am Bein- oder am Rückentag machen sollte.

Ich poste euch mal meine beiden Trainingstage:
SONNTAG:
3x Kniebeuge
3x Beinpresse
3x Beincurl
3x Wadenheben

MONTAG:
3x Latziehen
3x Klimmzüge
3x KH-Rudern
2x Hyperextensions
2x Rückenmaschine (unterer Rücken)

Problematisch ist vielleicht das beide Tage direkt aufeinander folgen. Sollte aber irgendwie klappen.
Wie würdet ihr Kreuzheben mit einbauen?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben, wann würdet ihr es machen?
Ich würde Beine und Rücken eh nicht direkt hintereinander trainieren. Beinbizeps wird bei beiden Trainings benötigt.

Kreuzheben am Sonntag machen, bringt nichts, da du unteren Rücken ja Montags nochmals trainierst. Machst du es am Montag, wirst du Muskelkater vom Sonntag haben.

Kannst ja Oberschenkel und oberer Rücken am Sonntag trainieren, und unterer Rücken und Waden am Montag, oder umgekehrt. Wäre vielleicht am besten.

Nackenkeule

Ich führe Kreuzheben am Beintag aus, da durch Kreuzheben ebenfalls die Beine mittrainiert werden und durch Kniebeugen schon der untere Rücken belastet wird, paßt Kreuzheben einfach ideal zum Beintag.

Zw. Bein/Kreuzheben-Tag und Rückentraining sollten aber mind. 2 Tage Pause liegen.

Gruß Eisenfresser

Wenn ich es mache, am Beintag. Allerdings mache ich keine Kniebeugen, sondern nur Beinpressen. Das reduziert die Belastung des LWS-Bereichs.
Rücken direkt am nächsten Tag ist aber etwas früh. Würde , wie Eisenfresser01, auch wenigstens 2 Tage dazwischen lassen.

jeckyll

Wenn ich Kreuzheben am Beintag mache variere ich es oft so:

TE Beine 1 Kniebeuge
Ausfallschritt
Beincurls
Waden

TE Beine 2 Kreuzheben
Kniebeuge
Beincurls
Waden dann wieder TE 1

Die Zusatzübungen nach Bedarf natürlich abändern.

Trenne aber Kreuzheben und Beine öfter mal aber auch 1-2 Tage Pause zwischen den TEs.

Servus
Meiner Meinung nach ist KH eine Rückenübung.
Für die Beine bringt es nicht viel da macht man lieber Kniebeugen.
Ich mach KH am Rückentag und lass die Beinbewegung hauptsächlich weg-nur Rücken.
Ist halt meine Meinung:D
Gruss Duke

A

Anzeige

Re: Kreuzheben, wann würdet ihr es machen?
Zurück
Oben