grias eich!
ich verstehe nicht warum immer alle darauf beharren, dass man kreuzheben mit hintern am boden und den beinen ausführen sollte!? das ist kreuzheben und kein kniebeugen!
grundsätzlich stimmt das mit den proportionen! ich habe genau das selbe problem. es ist unmöglich mit gewissen proportionen mit viel beineinsatz zu heben und das selbe andersrum, sprich es ist für viele unmöglich kreuzheben mit weniger beineinsatz auszuführen.
warum?
ganz einfach aus dem grund, wenn man lange oberschenkel hat und dazu einen relativ kurzen oberkörper, dann kann man sich so viel biegen und strecken wie man will, es wird einem unmöglich sein bei geradem rücken (!!! und das ist der springende punkt) viel mit den beinen zu heben! weiters kann man rein physikalisch nur dann schwere gewichte heben, wenn die schultern genau über der hantel sind und somit haben wir den punkt wo wir wegheben. ganz egal wo du mit den schultern vor dem versuch bist, sobald du kraft aufbaust und anheben willst, bist du mit den schultern über der hantel. anders natürlich bei leichtem gewicht, da man hier genug kraft hat um es anders zu heben.
nochmal also: die schultern über der hantel, der rücken gerade und wo ist der hintern nun? genau an der position wo die schienbeine senkrecht sind, weil man ansonsten ja logischerweise nicht an den knien vorbeikommt! somit ist es absoluter blödsinn wie viele leute immer sagen, hintern weiter runter beim wegheben, blablaba. das funktioniert nicht.
schultern über der hantel, rücken gerade, und schienbeine senkrecht und genau bei diesem punkt hebt man weg, egal ob man davor komplett in der hocke gesessen ist wie viele gewichtheber.
jemand mit langem oberkörper und kurzen oberschenkeln hat genau das gegenteilige problem. der muss relativ viel aus den beinen heben, da er durch den langen oberkörper (immer unter der voraussetzung schultern über der hantel, rücken gerade und schienbeine senkrecht, wobei sich letzteres bei solchen proportionen von haus aus erledigt) den hintern beim wegheben nicht weiter nach oben positionieren kann, da er ansonsten mit den schultern vor der hantel ist und dadurch rein physikalische keine schweren gewichte bewegt werden können. somit selbes spiel wie oben!
@gaming champ
das erste video hat nicht wirklich was mit technisch tollem kreuzheben zu tun. zum einen kann man bei so einem larifari gewicht nicht beurteilen ob die technik gut oder schlecht ist und zum anderen ist sie ohnehin nicht optimal, da der breite handabstand absolut kontraproduktiv für schwere gewichte ist und zudem noch die bizepssehne außerordentlich belastet und dadurch die gefahr eines bizepssehnenabrisses um einiges höher ist!
Bei so ziemlich jeder Art(auch beim Defizitheben) des konventionellen Hebens leitet man mit den Beinen ein, nur sehr wenige(Wiladauer bspw.)leiten die gesamte Bewegung mit der Hüfte, oder dem Rücken ein, die Startposition sollte immer tief gewählt sein, die einzige Ausnahme wäre, man hebt mehrere Wiederholungen am Stück und will nicht jedes Mal neu die Bewegung komplett einleiten, aber selbst dann leitet man mit den Beinen ein.
Wildauer wird's geschrieben... :wink: das ist quatsch, dass die startposition immer tief gewählt werden sollte. tiefer als nötig zu gehen (nötig bzw. erforderlich bedeutet tiefer zu gehen als man eigentlich weghebt bzw die position wo man weghebt wo sich die hantel vom boden hebt) verschwendet einfach nur kraft und zeit.
Und jemand der erhöht mit der Hüfte hebt hat entweder eine schlechte Technik, ist Bodybuilder und hat eine noch schlechtere Technik, oder ist WKM persönlich - denn es gibt nur wenige, die wirklich die Bewegung rein von der Hüfte und dem Rücken einleiten können und dabei eine schöne Form haben.
Und der Arsch darf nie vor dem Rücken hochkommen, absolutes No-Go, bzw. NO-Lift, so geht die Belastung auf die Bandscheiben, dass es dem LWS eine Freude ist.
aha! der hintern wird zwangsläufig immer zuerst hochgehen bevor sich die hantel bewegt, sofern man wie ich oben beschrieben habe, die schultern nicht über der hantel sind oder aufgrund der proportionen (lange oberschnekel relativ kurzer oberkörper) die knie im weg sind!
Und rein von dem her, eigentlich ist das Heben, selbst schweres Heben technisch leichter zu erlernen, zu können, als echte, gute WK-Kniebeugen.
sieht mein übrigens bei meinem video recht deutlich, das es keinen anderen startpunkt gibt. sobald ich tiefer bin mit den beinen sind meine arme nicht durchgestreckt bzw. würde ich sie durchstrecken und auf spannung gehen und dabei eben teifer in die hocke gehen, dann sind meine schultern weit hinter der hantel!
https://www.youtube.com/watch?v=av2GrThth7c
ps: starthöhe bei powerlifting wettkämpfen (ipf) liegt bei knapp 21 cm Hantelstangenunterseite oder knapp 24 Oberkante, da die Scheiben 45cm im durchmesser haben und die stange 26-28mm.