Kreuzheben verarsche?

Ja aber ich kann dadurch fast garnicht aus den Beinen heben wie die meisten die doch ein Stück aus den Beinen heben.
Und deswegen kann ich auch meinen Rücken nicht gerade halten da es meine Proportionen nicht zu lassen!!!!!!!!!

Hast du schonmal Äpfel mit Birnen verglichen?

Auch Leute die lange Beine haben, können Kreuzheben machen.
Du musst erstmal deine Hüfte in Schwung bringen, bevor du überhaupt mit KH weitermachen kannst, denn du versteifst komplett mit deiner Hüfte in dem Video und die Übung geht eben 50% aus der Hüfte.
Kauf dir mal ein anständiges Buch zum Thema KH z.B. Starting Strength.
Wenn du nicht über deine Knie kommst, dann musst du dich mit dem Rücken weiter vorbeugen und da sind wir wieder bei Punkto Gewicht: durch das übertriebene Gewicht, kannst du dich nicht so weit vorbeugen, aber da du ja alles besser weißt hat das eh kein Sinn und Zweck.
Du wirst einfach auf Dauer gesehen Probleme bekommen, wenn du falsch hebst, was du momentan tust.

Ich kann mich beugen dehnen und machen was ich will es ist nicht möglich!
Und das mit dem Vorbeugen ist mir nicht genau klar wie du das meinst?

Der Abstand von der Unterseite der Stange bis zum Boden beträgt beim Wettkampf im Regelfall 21 cm.

Wikipedia

Bei allen schweren Übungen sollte man auf die Technik achten, es hilft einem nichts, wenn man viel bewegt, und das Gewicht nicht unter Kontrolle hat.
Da kann man sich dann keinen Fehler erlauben, denn je höher die Belastung, desto gefährlicher und risikoreicher können Fehler werden.

Wikipedia

Bei allen schweren Übungen sollte man auf die Technik achten, es hilft einem nichts, wenn man viel bewegt, und das Gewicht nicht unter Kontrolle hat.
Da kann man sich dann keinen Fehler erlauben, denn je höher die Belastung, desto gefährlicher und risikoreicher können Fehler werden.

Und mehr gibts nicht zu sagen. Wer es anders machen will, selberschuld.

Habe meine Technik von Austrian strongest man und noch einigen anderen erfahrenen Leute überprüfen lassen!
Und wegen meine Proportionen ist es nicht einmal möglich das ich mit einem Hohlkreuz hebe da meine Oberschenkel zu lang sind dasselbe Problem haben viele aber ihr habt das in meinen Videos nicht erkannt!

Dadurch muss ich zuerst mit den Beinen aufstehen, ansonsten komme ich an meinen Knien nicht vorbei?
Schonmal daran gedacht du 9mal kluger?
Stell ein Video rein, im rechten Winkel zu deinem Versuch, dass Deine Oberschenkel zu lang sind, klingt unfassbar blöd(bspw. Derek Poundstone ist 1.90, was soll der sagen?) und ein Rundrücken ist das Gegenteil von einem Hohlkreuz(wobei "Hohlkreuz"? besser wäre, gerader Rücken)...

Übrigens, wie kann deine Technik ein "Austrian strongest man" überprüfen, wenn in deiner Nähe kein Verein, Schuppen ist?

Kreuzheben leitet man immer mit den Beinen ein bevor man den Rücken aufrichtet. vielleicht ist die Stange auch zu weit unten? unsere KDKler, etc... können mehr dazu sagen. aber die starthöhe bei Wettkämpfen liegt glaub ich bei 23 cm.
21,5. Durchmesser Hantel ist 450mm.

Bei so ziemlich jeder Art(auch beim Defizitheben) des konventionellen Hebens leitet man mit den Beinen ein, nur sehr wenige(Wiladauer bspw.) leiten die gesamte Bewegung mit der Hüfte, oder dem Rücken ein, die Startposition sollte immer tief gewählt sein, die einzige Ausnahme wäre, man hebt mehrere Wiederholungen am Stück und will nicht jedes Mal neu die Bewegung komplett einleiten, aber selbst dann leitet man mit den Beinen ein.
Und jemand der erhöht mit der Hüfte hebt hat entweder eine schlechte Technik, ist Bodybuilder und hat eine noch schlechtere Technik, oder ist WKM persönlich - denn es gibt nur wenige, die wirklich die Bewegung rein von der Hüfte und dem Rücken einleiten können und dabei eine schöne Form haben.
Und der Arsch darf nie vor dem Rücken hochkommen, absolutes No-Go, bzw. NO-Lift, so geht die Belastung auf die Bandscheiben, dass es dem LWS eine Freude ist.

Und rein von dem her, eigentlich ist das Heben, selbst schweres Heben technisch leichter zu erlernen, zu können, als echte, gute WK-Kniebeugen.

Also Pyrakulis ich meinte es ist durch diese Proportionen nicht möglich mit einem Hohlkreuz zu heben und Es kommt nicht auf die gesamt Körpergröße an sondern auf die Beine im Verhältnis zum Rest!!!!
Und meine Ausführung Hat sich auch wildauer per Video angesehen Und meine Technik als Sehr gut bewertet, dann hat er mir Das erklärt mit den Proportionen und das er das selbe Problem hat!!!

grias eich!

ich verstehe nicht warum immer alle darauf beharren, dass man kreuzheben mit hintern am boden und den beinen ausführen sollte!? das ist kreuzheben und kein kniebeugen!

grundsätzlich stimmt das mit den proportionen! ich habe genau das selbe problem. es ist unmöglich mit gewissen proportionen mit viel beineinsatz zu heben und das selbe andersrum, sprich es ist für viele unmöglich kreuzheben mit weniger beineinsatz auszuführen.

warum?
ganz einfach aus dem grund, wenn man lange oberschenkel hat und dazu einen relativ kurzen oberkörper, dann kann man sich so viel biegen und strecken wie man will, es wird einem unmöglich sein bei geradem rücken (!!! und das ist der springende punkt) viel mit den beinen zu heben! weiters kann man rein physikalisch nur dann schwere gewichte heben, wenn die schultern genau über der hantel sind und somit haben wir den punkt wo wir wegheben. ganz egal wo du mit den schultern vor dem versuch bist, sobald du kraft aufbaust und anheben willst, bist du mit den schultern über der hantel. anders natürlich bei leichtem gewicht, da man hier genug kraft hat um es anders zu heben.
nochmal also: die schultern über der hantel, der rücken gerade und wo ist der hintern nun? genau an der position wo die schienbeine senkrecht sind, weil man ansonsten ja logischerweise nicht an den knien vorbeikommt! somit ist es absoluter blödsinn wie viele leute immer sagen, hintern weiter runter beim wegheben, blablaba. das funktioniert nicht.
schultern über der hantel, rücken gerade, und schienbeine senkrecht und genau bei diesem punkt hebt man weg, egal ob man davor komplett in der hocke gesessen ist wie viele gewichtheber.

jemand mit langem oberkörper und kurzen oberschenkeln hat genau das gegenteilige problem. der muss relativ viel aus den beinen heben, da er durch den langen oberkörper (immer unter der voraussetzung schultern über der hantel, rücken gerade und schienbeine senkrecht, wobei sich letzteres bei solchen proportionen von haus aus erledigt) den hintern beim wegheben nicht weiter nach oben positionieren kann, da er ansonsten mit den schultern vor der hantel ist und dadurch rein physikalische keine schweren gewichte bewegt werden können. somit selbes spiel wie oben!

@gaming champ
das erste video hat nicht wirklich was mit technisch tollem kreuzheben zu tun. zum einen kann man bei so einem larifari gewicht nicht beurteilen ob die technik gut oder schlecht ist und zum anderen ist sie ohnehin nicht optimal, da der breite handabstand absolut kontraproduktiv für schwere gewichte ist und zudem noch die bizepssehne außerordentlich belastet und dadurch die gefahr eines bizepssehnenabrisses um einiges höher ist!

Bei so ziemlich jeder Art(auch beim Defizitheben) des konventionellen Hebens leitet man mit den Beinen ein, nur sehr wenige(Wiladauer bspw.)leiten die gesamte Bewegung mit der Hüfte, oder dem Rücken ein, die Startposition sollte immer tief gewählt sein, die einzige Ausnahme wäre, man hebt mehrere Wiederholungen am Stück und will nicht jedes Mal neu die Bewegung komplett einleiten, aber selbst dann leitet man mit den Beinen ein.
Wildauer wird's geschrieben... :wink: das ist quatsch, dass die startposition immer tief gewählt werden sollte. tiefer als nötig zu gehen (nötig bzw. erforderlich bedeutet tiefer zu gehen als man eigentlich weghebt bzw die position wo man weghebt wo sich die hantel vom boden hebt) verschwendet einfach nur kraft und zeit.

Und jemand der erhöht mit der Hüfte hebt hat entweder eine schlechte Technik, ist Bodybuilder und hat eine noch schlechtere Technik, oder ist WKM persönlich - denn es gibt nur wenige, die wirklich die Bewegung rein von der Hüfte und dem Rücken einleiten können und dabei eine schöne Form haben.
Und der Arsch darf nie vor dem Rücken hochkommen, absolutes No-Go, bzw. NO-Lift, so geht die Belastung auf die Bandscheiben, dass es dem LWS eine Freude ist.
aha! der hintern wird zwangsläufig immer zuerst hochgehen bevor sich die hantel bewegt, sofern man wie ich oben beschrieben habe, die schultern nicht über der hantel sind oder aufgrund der proportionen (lange oberschnekel relativ kurzer oberkörper) die knie im weg sind!

Und rein von dem her, eigentlich ist das Heben, selbst schweres Heben technisch leichter zu erlernen, zu können, als echte, gute WK-Kniebeugen.

sieht mein übrigens bei meinem video recht deutlich, das es keinen anderen startpunkt gibt. sobald ich tiefer bin mit den beinen sind meine arme nicht durchgestreckt bzw. würde ich sie durchstrecken und auf spannung gehen und dabei eben teifer in die hocke gehen, dann sind meine schultern weit hinter der hantel!
https://www.youtube.com/watch?v=av2GrThth7c

ps: starthöhe bei powerlifting wettkämpfen (ipf) liegt bei knapp 21 cm Hantelstangenunterseite oder knapp 24 Oberkante, da die Scheiben 45cm im durchmesser haben und die stange 26-28mm.

1. Keiner redet von Kreuzheben mit dem Arsch auf dem Boden
2. Der breite Griff ist wahlweise, muss jeder für sich selbst entscheiden (komisch das Gewichtsheber meist auch breit greifen, aber nie solche Probleme haben, naja..)
3. Ich kenne Leute aus meinem Gym, die größer als 1,90 und sogar über 2,00m, die Kreuzheben 1a ausführen können und trotzdem sehr lange Beine haben, und jetzt?
Du musst einfach die Hüfte anständig einsetzen, dich im richtigem Zeitpunkt aufrichten und den ganzen Körper die ganze Übung voll unter Spannung halten.

ich persönlich möchte ja nichts unterstellen... aber etwas seltsam finde ich es schon, dass sich ausgerechnet in diesem Deadlift thread ein Hr. wildauer meldet.

Also premutos667 diese Behauptung ist aber eine Frechheit falls du damit jetzt einen Fake vermutest!

Ich habe nach euren Antworten gestern den Herrn Wildauer per Facebook informiert und er war so hilfreich und hat diesen aufschlüssigen Beitrag hier geschrieben.!!!!

ich habe nie behauptet es wäre ein fake. ich habe gesagt, ich finde es etwas seltsam.

nichts desto trotz finde ich das mit den proportionen immer noch etwas merkwürdig. ich kenne viele große Menschen, mit langen Beinen, die trotzdem problemlos kreuzheben können.

aber gehen wir mal davon aus, dass du wirklich nicht die Bewegung mit den Beinen einleiten kannst, sondern wie oben beschrieben mit Rücken - um so extremer finde ich es, dass du mit nicht optimaler technik 140 kg hebst.

des weiteren dürften doch ob deiner nicht gerade optimalen Proportionen Kniebeugen auch nicht richtig funktionieren?

Kniebeugen sind kein Problem, aber ich mache sie ziemlich breit und Zehenspitzen leicht nach außen gedreht weil sie so am besten funktionieren für mich.

1. Keiner redet von Kreuzheben mit dem Arsch auf dem Boden
2. Der breite Griff ist wahlweise, muss jeder für sich selbst entscheiden (komisch das Gewichtsheber meist auch breit greifen, aber nie solche Probleme haben, naja..)
3. Ich kenne Leute aus meinem Gym, die größer als 1,90 und sogar über 2,00m, die Kreuzheben 1a ausführen können und trotzdem sehr lange Beine haben, und jetzt?
Du musst einfach die Hüfte anständig einsetzen, dich im richtigem Zeitpunkt aufrichten und den ganzen Körper die ganze Übung voll unter Spannung halten.

zum 2. punkt: es gibt durchaus gewichtheber die sich den bizeps reißen, genauso wie powerlifter beim kreuzheben oder ringturner usw.
weiters verwenden gewichtheber nicht ihr maximales kreuzhebergewicht für stoßen und reißen. außerdem hat es einen technischen hintergrund warum der griff weiter ist, speziell natürlich beim reissen.
3. ich kenn leute die über um die 2meter groß sind und auch lange oberschenkel haben und dazu noch 400+kg im kreuzheben schaffen und genauso wenig mit dem hintern unten die startposition haben, da es physikalisch nicht anders möglich ist. siehe terry hollandds. man kann keine schweren versuche anders machen, wenn man die proportionen dafür nicht hat, den wie schon oben beschrieben, schultern über der hantel, rücken gerade und schienbeine müssen aufrecht sein. andernfalls kannst du vlt bis zu xy% von deinem max heben, aber definitiv nicht schwer. natürlich kann man mit den knien nach vorne und dem hintern weit unten die bewegung einleiten, aber dadurch das die knie vorne sind, sind die schienbeine ebenso schräg und die hantel liegt ein paar cm außerhalb der körpermitte/achse. genau diese tatsache bringt einen weiteren hebel ins spiel und vergrößert die belastung auf die bandscheiben enorm. das ist grundphysik! je näher die hantel bei der körperachse ist, desto besser ist der hebel. physisch wird das natürlich durch die schienbeine begrenzt, aber je weiter bei der achse desto besser.

achja hüfte anständig einsetzen und voll unter spannung halten? dann probier ich das mal bei dem nächsten 400kg+!

zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich so gut wie alle foren meide. selbst etwas erfahrerne athleten werden gleich aggressiv angeschnauzt obwohl ich eigentlich nur helfen wollte und meine zeit geopfert habe. naja...

samuel hat mich auf fb angeschrieben schon damals wegen seinem video. ich habe geantwortet und heute habe ich seine nachricht zufällig gesehen und hatte gerade etwas zeit und guckte mir das an. es ist aber schon wirklich so, dass ich zu diesem thema speziell meine meinung äußern will und muss, da hier so viele unwahrheiten herrschen und mir wurde damals auch mit 15 schon gesagt, ich muss anders traineren udn anders heben, ansonsten bin ich mit 18 im rollstuhl. blablabla... im endeffekt habe ich über eine halbe ewigkeit bei jedem training etliche videos von diversen winkeln gemacht und habe mich intensiv mit dem thema beschäftigt. videos anderer athleten verglichen usw und im endeffekt kam meine ansicht dabei raus.
insbesondere habe ich die gewichtheber studiert, da es ja immer heißt die heben mit dem hintern "fast am boden" weg, aber das stimmt so nicht, den das ist nur die halbe wahrheit. selbst die leute mit "guten" proportionen für hinterntiefes wegheben beim kreuzheben, heben nur so weg weil zum einen sie die proportionen haben und zum anderen die gewichte zum reißen udn stoßen in relation zu ihrer kreuzhebeleistung gering sind. ich kann auch mit 200 irgendwie heben. da kann ich sogar alles mögiche damit mache, weil ich mit dem gewicht locker beugen, rudern, frontbeugen, heben, usw kann.

wer sagt das er nicht optimal hebt? also das video das er mir damals geschickt hat, war von der technik einwandfrei!

gutes stichwort kniebeugen. daran sieht man genau wie das verhältnis von oberkörper zu oberschenkeln sind (mal außeracht gelassen wie hoch die hantel abgelegt wird usw.). ich komme sehr weit mit den knien über die zehenspitzen und das obwohl ich breiter wie schulterbreit beuge und mein oberkörper extrem nach vorne gelehnt ist. andere leute mit kurzen oberschenkeln und im verhältnis normalem oder langem oberkörper dazu können aufrechter stehen und kommen mit den knien trotzdem nicht über die zehenspitzen oder halten sogar die schienbeine senkrecht. ist doch ganz logisch, das braucht man sich doch nur von der seite vorstellen.

ich persönlich möchte ja nichts unterstellen... aber etwas seltsam finde ich es schon, dass sich ausgerechnet in diesem Deadlift thread ein Hr. wildauer meldet.

Dass ist mehr als seltsam..
ugly.gif

Zurück
Oben