Kreuzheben-Technik Check

Todeshand

New member
Hey.
Vlt kann sich ja mal jemand zu meinem Kreuzheben äußern.
Hab jetzt wieder damit begonnen, nachdem ich nach den letzten Kreuzheben-Einheiten Rückenprobleme bekommen habe.
Momentan ist glücklicherweise alles gut, aber deshalb wüsste ich gerne ob die Technik so klargeht.


Edith: Link wird vom Forum aus gesperrt. :(
Werde eventuell heute nachmittag probieren es bei youtube zu uppen.
 
A

Anzeige

Re: Kreuzheben-Technik Check
kann von mir aus geschlossen werden.
Habe mich heute beim Kreuzheben wieder verletzt und werde es definitiv bleiben lassen.
 
Hättest du uns endlich dein video gezeigt, wäre dir das wahrscheinlich erspart geblieben. KH ist eine tolle übung wenn die technik passt und ich möchte sie in meinem plan nicht missen! Video her und wir arbeiten dran :)
 
mir macht sie an sich auch spass aber da sverletzungsrisiko ist mir doch zu groß.
Technik hat gepasst. Hab im Studio mehrere gefragt und die fanden es gut.
Aber hatte mich mitm Gewicht gesteigert und konnte kurz die Spannung im Rücken net halten und dann hats aua gemacht.
Dann doch lieber nen gesunden Rücken und weniger muskulös ;)
 
Man sollte ja auch möglichst das Gewicht bewegen welches man sich zutraut.

VerletzungsRisiko haste bei jeder Übung. Deswegen ist es nicht selten im Bodybuilding das über Schulterprobleme geklagt wird oder ähnliches.

Dann nimm dir einfach etwas mehr Zeit und bleib vorerst bei einem Gewicht was du gut bewältigen kannst. Steigern würde ich mich einfach die nächste Zeit garnicht um die Technick wirklich drauf zu haben.

Dann hat dein Rücken Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen und dann kannste anfangen langsam zu steigern mit 2,5kg pro Seite.

Hört sich zwar wenig an aber pro steigerung sind das 5kg... Wenn du jede Woche oder alle 2 Wochen eine Steigerung einbaust biste dann relativ schnell weit Oben mit dem Gewicht und dann haste auch keine Probleme mit deinem Rücken.

LG

ist meine Meinung
 
Ich steiger um 1,25 pro seite und werd nie davon abweichen! Ist genug steigerung. Aber wie bei allem musst du das beste für dich selbst finden.
 

was soll das heißen?
son blödsinnigen Kommentar kann man sich hier gut sparen...
Mit dem vorigen Gewicht kam ich gut klar habe halt 5 Kilo mehr raufgetan, was dann komischerweise aber zu viel war.
Da mir das bei jeder Steigerung erneut passieren kann ist mir diese Übung einfach zu risikoreich..sobald man einmal die Spannung verliert zerhaut man sich alles.
Muss ja nicht sein.
 
Und darin liegt die kunst, herauszufinden wann und um wieviel man steigern kann ohne dann die spannung zu verlieren und seinen körper zu überlasten.

Sorry für den kommentar aber es war so offensichtlich dass du dir zuviel zugemutet hast. Minimalste steigerungen reichen, VORALLEM am anfang wenn man die technik noch lernt. Wenn du 0,5er scheiben im studio hast, nimm die! Ansonsten das kleinstmögliche. 5kg sind schon heftig.
Und jetzt nicht aufgeben, diszipliniert und vernünftig an der technik arbeiten und viele videos zur kontrolle zeigen :)
 
@todeshand: deine Kommentare sind für mich nicht nachvollziehbar. du warst einfach unvorsichtig, und möglicherweise beherrscht du auch nicht die korrekte KH Technik.

ich sehe die schuld nicht beim kreuzheben, sondern bei dir.
 
habe ich doch nie behauptet oder?
ich habe doch eschrieben, dass ich de Spannung verloren habe und es dadurch passiert ist.
Logischerweise habe ich somit mir die Schuld eingestanden.
Darum gehts aber ja nicht.
Alles sinnlose diskutiererei^^ Ich habe für mich entschieden diese Übung abzuhaken und der fred hier kann dicht gemacht werden ;)
 
Hallo,

wenn du die Spannung verlierst bist du eben noch nicht soweit für dieses Gewicht. Dann musst du eben mit weniger Gewicht arbeiten bis sich deine Muskulatur angepasst hat und dann kannst du steigern.

Ich zB. habe gar nicht Kreuzheben können durch eine Verletzung im Lendenwirbelbereich in jungen Jahren. Habe dann eben Hyperextensions gemacht bis mein Rücken stark genug war um mit dem Kreuzheben anzufangen.

Habe dann eben mit gerade mal 30 Kg begonnen und bin mittlerweile bei 100 Kg 5x5.

Aufgegeben wird nur ein Brief!
 
habe ich doch nie behauptet oder?
ich habe doch eschrieben, dass ich de Spannung verloren habe und es dadurch passiert ist.
Logischerweise habe ich somit mir die Schuld eingestanden.
Darum gehts aber ja nicht.

doch, genau darum geht es: du machst einen fehler, und machst deswegen eine Übung nicht. wenn man das weiterstrickt, solltest du von allen Übungen die finger lassen, denn du kannst bei allen Übungen fehler machen. KH ist nämlich bei weitem nicht die technisch anspruchsvollste Übung!
 
komischerweise hab ich aber bis jetzt von keiner anderen Übung solche Probleme bekommen.
Und nein ich trainiere nicht nur Brust/Bizeps ;)

Naja werd das jetzt auskurieren und dann mal mit wenig gewicht mich noch einmal ranwagen.
Das Video uploade ich heute noch.
An der Technik an sich kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
 
sieht so aus als wenn du in der Tiefsten position einen leichten Rundrücken hast. Hier sollte möglichst der Rücken gerade sein. ( bitte von jemand anderen nochmal bestätigen)

Nicht das ich was falsches sage.

Als Tipp würde ich dir eher raten 1-2 cm vor dem Boden zu stoppen. Damit unterbrichst du die Spannung nicht und kannst sie besser aufrecht erhalten. Zudem ist es wichtig dem Bauch anzuspannen damit der Bauch den Rückenstrecker Stabilisiert.

Spannste den Bauch net an geht das auch mehr auf dein Rücken.
 
http://www.youtube.com/watch?v=yq-oDkPKfh0&feature=youtu.be

So habs mal eben fix geuppt.

Bitte jeden kleinsten Fehler, sofern vorhanden, auflisten!
Danke :)

Ist aber nicht dein ARbeitsgewicht?

Du hast 0,00 Spannung.
Kein Wunder, wieso du Schmerzen hast.
Atme am Boden tief ein (in den Bauch) und im nachoben gehen, atmest du aus (dadurch erhälst du Spannung))
Zieh die Schultern zurück, Brust raus.

Setz das Gewicht höher (leg Scheiben unten drunter oder nehm eine größere Gewichtsscheibe), weil deine Hüfte ist zu tief.
Versuch den Lockout aggressiver zu gestalten.

Oder versuch mal Sumo-Deadlift, manche vertragen konventielles nicht.

Durch die Lichteinstrahlung kann ich dein Rücken nicht richtig bewerten. Sieht aber so aus, also ob du etwas in der mittleren Partie einrundest.
Bei der Abwärtsbewegung solltest du erst deine Hüften unlocken und dann mit dem Rücken runter gehen, dass die Knie nicht im Weg sind (so wie im Video).
 
hmm ok danke soweit.
@ gamingchamp doch das war eigentl das arbeitsgewicht.
Als ich mich wie oben beschrieben steigern wollte wars vorbei :(
Hmm zur Spannung. Komisch das es wie 0Spannung ausschat, weil ich dadrauf achte extrem angespannt zu sein :)
@alne: was das nicht am Boden absetzen angeht habe ich jetzt schon oft anderes gehört. Man sollte das Gewicht kurz undten ablegen, eben damit man immer wieder erneut die Spannung aufbauen muss. Ist nämlich intensiver als nicht abzulegen.
 
wie alne sagt - unten hast nen leichten rundrücken.

was mir bei dem Gewicht fehlt, ist die explosivität (ist das ein wort?), noch dazu überstreckst du dich oben, was man ebenfalls nicht tun sollte.

mach die übung WESENTLICH explosiver und bevor du startest, einatmen und core richtig anspannen.

versteh mich nicht falsch - ich finde, dass die ausführung im großen und ganzen sehr gut ist, aber die wesentlichen dinge fehlen dir. Scheinbar zu wenig konzentration und viel zu wenig power in der übung. Das macht sich durch dieses "so lala" heben bemerkbar.

http://www.youtube.com/watch?v=Qp8Sx9dX9LM

das video hat mir ben mal gezeigt und das ist sicher das beste tutorial ever !!
 
sieht so aus als wenn du in der Tiefsten position einen leichten Rundrücken hast. Hier sollte möglichst der Rücken gerade sein. ( bitte von jemand anderen nochmal bestätigen)

Nicht das ich was falsches sage.

Als Tipp würde ich dir eher raten 1-2 cm vor dem Boden zu stoppen. Damit unterbrichst du die Spannung nicht und kannst sie besser aufrecht erhalten. Zudem ist es wichtig dem Bauch anzuspannen damit der Bauch den Rückenstrecker Stabilisiert.

Spannste den Bauch net an geht das auch mehr auf dein Rücken.

diese reset-deadlifts sind für anfänger wesentlich mehr zu empfehlen, da sie so jedes mal aufs neue die technik aufbauen können!

lg
 
A

Anzeige

Re: Kreuzheben-Technik Check
Zurück
Oben