Kreuzheben - richtige Ausführung? :)

Lauritaa

New member
So, heute endlich mal ein Video vom Kreuzheben gemacht. Bin momentan bei einem Arbeitsgewicht von 40kg (vorher 3Arbeitssätze mit weniger Gewicht).
Hab beim letzten Mal schonmal ein Video gemacht:

http://www.vidup.de/v/fQEII/

hier ist die Ausführung aber definitiv falsch - viel zu runder Rücken, das komplette Gewicht war falsch gelegt und hat auch ziemliche Schmerzen verursacht, habs dann beim nächsten Mal versucht besser zu machen:

http://www.vidup.de/v/elCCY/

Frage: was mache ich falsch, was kann ich verbessern? Wie sieht's mit dem steigern aus? Sollte meine Technik jetzt richtig sein, denke ich, dass ich mit dem Gewicht noch höher gehen kann.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - richtige Ausführung? :)
vid 1: du hast selbst schon gesagt, dass da nix passt.

vid 2: kann man leider nicht viel sagen, da du die ellbogen abwinkelst und ich nicht weiß, wie die bewegung mit ausgestreckten händen aussehen würde. was ich dir auf jedenfall empfehlen würde ist, etwas unter die gewichte zu legen, damit du die hantel nicht aus einer so tiefen position heben musst. das ist eher für fortgeschrittene athleten. rücken sieht im unteren bereich etwas rund aus, aber bei dem schlabberpulli ist das schwer zu sagen. vielleicht sinds auch massive rückenmuskeln, die den bereich so rund aussehen lassen :)

achja, dein kollege hat sehr recht, nicht herschauen: das letzte was du beim heben machen solltest, ist nach links oder rechts schauen. eine ausgezeichnete methode sich zu verletzen!

Im Video 1 startest du eig. in einer super Position (Hohlkreuz).
Jedoch verfliegt diese, sobald du anfängst das Gewicht zu heben.
Du musst mehr Spannung aufbauen, dass sieht noch alles sehr "locker" aus.
Also schön die Bauchmuskeln anspannen und Druck im ganzen Lift beibehalten!

Also mir gefallen beide Videos nicht! Da fehlt eindeutig Spannung im Oberkörper. Finde es auch sehr sehr schwierig hier die Fehler zu korrigieren, da du mMn den grundlegenden Bewegungsablauf noch nicht drin hast.
Kennst du erfahrene Athleten?
Lass dir die Übung von jemandem zeigen, der sie macht. Dann lass dich nochmals filmen.
Bist doch n Mädel, geh einfach zu einem hin, der die Übung macht und lass sie dir erklären. Bin immer froh, wenn mich Leute nach ner Übung fragen.

Versuch mal dich direkt unter die Hantel zu stellen d.h. aufrecht stehend bis die Schienbeine die Hantel berühren. Dann geh mit gestreckten Armen und durchgestrecktem Rücken nach unten bis du die Hantel greifst und nicht weiter. Aus dieser Position startest du die Übung.

Du stehst zu weit weg von der Hantel und gehst zu weit nach unten. Daher hast du zu wenig Körperspannung und die Hantel ist zu weit und das erkennt man im Video daran, dass dein Oberkörper sehr lange sehr weit vorgelehnt ist.

Danke für die zahlreichen Tips! Werde darauf achten, sie beim nächsten Mal anzuwenden und sobald ich mich 'sicherer' fühle, mache ich dann nochmal ein Video :)

vid 1: du hast selbst schon gesagt, dass da nix passt.

vid 2: kann man leider nicht viel sagen, da du die ellbogen abwinkelst und ich nicht weiß, wie die bewegung mit ausgestreckten händen aussehen würde. was ich dir auf jedenfall empfehlen würde ist, etwas unter die gewichte zu legen, damit du die hantel nicht aus einer so tiefen position heben musst. das ist eher für fortgeschrittene athleten. rücken sieht im unteren bereich etwas rund aus, aber bei dem schlabberpulli ist das schwer zu sagen. vielleicht sinds auch massive rückenmuskeln, die den bereich so rund aussehen lassen :)

achja, dein kollege hat sehr recht, nicht herschauen: das letzte was du beim heben machen solltest, ist nach links oder rechts schauen. eine ausgezeichnete methode sich zu verletzen!

Das nächste Vid also am Besten oben ohne, damit mans richtig erkennen kann ;]

Das ist mein Hüftgold, kein runder Rücken ;)

Das nächste Vid also am Besten oben ohne, damit mans richtig erkennen kann ;]
Warum fühlen sich viele frauen eigentlich nicht ernst genommen? Irgendwann komm ich schon noch drauf...

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - richtige Ausführung? :)
Hallo imported_Kirby,

schau mal hier:
kreuzheben .
Zurück
Oben