Kreuzheben notwendig?

Dexxa

New member
Momentan mach ich für den Rücken Klimmzüge (manchmal in den Nacken) und Kh-Rudern. Dann für den Bizeps Curls auf der Schrägbank und Sz-Curls. Das reicht mir vollkommen! Soll ich trotzdem Kreuzheben dazumachen und/oder es für eine Bizepsübung ersetzen?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben notwendig?
Servus!
Ich rate dir Kreuzheben auf jeden Fall noch mit rein zunehmen, da Kreuzheben noch einen sehr wichtigen Teil trainiert, den unteren Rücken. Mit Kreuzheben wäre dein Rückenprogramm recht gut.

Gruß Fujiama

Fujiama hat Recht, Kreuzheben (richtig ausgeführt) bringt gute Erfolge. Kreuzheben mache ich nach Kniebeugen am liebsten. Danach weißt Du, was Du gemacht hast. Die Ausführung ist sehr wichtig, denn Du darfst nur mit dem Rücken heben.
Arme locker lassen, Beine nur ganz leicht angewinkelt (geht sonst auf die Knie) und die LH langsam hochziehen.

aber wenn ich Kreuzheben auch noch mache bin ich fast zu fertig um noch 2 Bizepsübungen auszuführen...

hi zusammen,

wenn du noch nie den unteren rücken trainiert hast würde ich dir empfehlen erstmal hyperextensions zu machen um die muskulatur etwas aufzubauen. die kräfte die beim kreuzheben auf die lendenwirbelsäule wirken sind enorm.
ich würde das so 1-2 monate machen, dann kreuzheben einbauen, wobei ich diese übung an den anfang des rückenprogramms setzen würde da sie die meiste power abverlangt und du vollste konzentration benötigst.
kannst ja auch einfach mal den bewegungsablauf zwischendurch mit der stange bissl trainieren da der das A und O ist.

letztendlich kann ich sagen das mir kreuzheben unheimlich viel gebracht hat und ne übung ist die man nur empfehlen kann.
aber wie gesagt, geh erstmal ruhig an, da es auch eine übung ist mit der du dir ernsthaft schaden kannst.

gruss! BED

ps.: ob kreuzheben notwenig ist möchte ich nicht behaupten, ich kenne auch leute die ohne kh gut aufgebaut haben und aufbauen.

also ich sehe das wie bed, kreuzheben mußt du nicht zwangsläufig mit reinnehmen - mit hyperextensions würdest du auch deinen brizpes nicht weiter belasten und bräuchtest garnichts umstellen.

wenn du aber tips zum umstellen willst, müßtest du schon zuerst mal deinen plan posten - mal sehen, was sich da machen läßt. ;)

Versuch einfach, mit Kreuzheben zu beginnen. Mach zu Anfang vielleicht nur 2 oder 3 Arbeitssätze. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran, den Bizeps solltest nach dem Rückentraining dann auch mit 2 Übungen 'angreifen' können, vor allem bei insgesamt 'nur' 3 Rückenübungen. (ist ja ausreichend)

Original geschrieben von Zieht_nicht
Die Ausführung ist sehr wichtig, denn Du darfst nur mit dem Rücken heben.
Arme locker lassen, Beine nur ganz leicht angewinkelt (geht sonst auf die Knie) und die LH langsam hochziehen.

Kleine Anmerkung dazu: Der erste Teil der "Strecke" wird NUR von den Beinen ausgeführt (es sei denn man bevorzugt den gegrätschten Stand den ich nur Fortgeschrittenen empfehlen würde). Die eigentliche Hebearbeit des Rückens mittels Durchstrecken setzt erst weiter oben ein. Andernfalls kann man sich auch so schon erheblichen Schaden zufügen. Also nicht "nur" mit dem Rücken heben, sondern eben gerade auch mit den Beinen!

sam

mein Plan:

Sonntag:
Rücken/Bizeps:
Klimmzüge (manchmal in den Nacken)
Rudern einarmig
Kreuzheben?
Kh-Curls auf der Schrägbank
SZ-Curls

Mittwoch:
Brust/Trizeps:
BD
Schräges BD
Dips
Trizepsdrücken einarmig

Freitag:
Schultern/Beine:
Nackendrücken
Seitenheben
Seitenheben vorgebeugt
Shrugs
Kniebeugen

würde wenn du schon kreuzheben einbaust diese übung an den anfang stellen .. die gründe hab ich in meinem ersten posting schon erläutert.

Beim Beine/Schultern - Tag würde ich mit Beinen beginnen, da sie die größere Muskelgruppe sind und man für ein intensives Beintraining ausgeruht sein sollte. Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: Wenn man eine der drei KDK - Übungen (BD, Kreuzheben, Kniebeugen) macht, sollte man das Training auch damit beginnen, da sie die Grundübungen sind, die die meisten Muskeln in Anspruch nehmen.

Sam Hain : Ich führe mein Kreuzheben immer so aus und die Hauptlast trage ich im Rücken.
Ich will sehen, wie Du Kreuzheben mit den Beinen machst. Ich wußte gar nicht, dass die erste Strecke von den Beinen ausgeführt wird. Erklär mir dann bitte, warum ich die LH dann nicht höher lege. Die kann ich gerade auf 2 Stühle legen, dass ist erst Kreuzheben.

Kleiner Tip von mir : Wenn ich meinen Körper aufrichte, dann sind die unteren Rückenmuskeln dafür verantwortlich. Die Last spürt man natürlich schon in den Beinen, weil wir ja keine Wattebällchen heben.

P.s. : Wenn Du eine bessere Erklärung hast, dann bitte.

@eisenbruder:
gebe dir prinzipiell recht, aber beine sind bei sowas immer eine kleine ausnahme. wenn ich an meinem beintag noch eine andere muskelgruppe trainiere, lege ich die auch an den anfang, weil bei mir nach kniebeugen so gut wie gar nichts mehr geht.

@zieht_nicht:
schonmal einen kdk gesehen? kreuzheben wird nicht vom stuhl sondern vom boden aus gemacht. und wie du das ohne beineinsatz machen willst, würde mich mal interessieren.

@Dexxa

Für die Brust noch eine Isoübung miteinbringen. Nimm Butterfly oder Fliegende.

Erweiterung für das Beintraining: Beinstrecker, Beinculer, und Wadenheben im stehen.

Eine Übung vom Schulterprog kannste streichen.

Gruss
C4E

Elk : Sicher brauche ich die Beine, weil ich irgendwie auch stehen muß. Aber die Aussage, dass ich anfangs mit den Beinen hebe, die stört mich. Da würde ich nicht nur hauptsächlich mit dem Rücken heben, sondern auch hauptsächlich mit den Beinen. Gerade in den Beinen merke ich hinterher nicht all zu viel. Logisch das ich in den Beinen auch Kraft aufwenden muß, aber mit den Unterarmen und der Schulter habe ich das Problem doch auch.

Zusatz : Ich hebe doch nicht vom Stuhl, lies zwischen den Zeilen.
Das wäre genau so unnatürlich, als wenn ich Klimmzüge an einer Stange mache, die mir direkt vorm Kinn hängt.

@zieht_nicht:
sicher ist das keine abgehackte bewegung, aber den ersten teil der streckungsphase übernehmen hauptsächlich die beine, auch wenn es eine fließende bewegung ist, bei der das beinstrecken und aufrichten ineinander übergehen.
sicher hast du recht, es gibt auch eine ausführungsvariante mit gestreckten beinen, aber so besteht 1. ein größeres verletzungsrisiko durch rundrücken und 2. ist es so kaum möglich, den vollen bewegungsumfang auszunutzen.
hab mal zwei gute übungsanleitungen rausgesucht:
http://www.sportrevue.de/archiv/A2000_6/Trainingslehre_6_2000.html
http://www.balance-of-force.de/training/html/5_2.html

A

Anzeige

Re: Kreuzheben notwendig?
Zurück
Oben